| Montagsfrage | Lieblingscover?

Montagsfrage

Montagsfrage #42

Jeden Montag stellt Sophia von Wordworld die Montagsfrage.

Sophia fragt diesen Montag:

Lieblingscover – Was sind Eure Lieblingscover der Woche, des Monats, des Jahres und aller Zeiten?

Hallo, ich bin Ariane und ich bin hier zuständig für die dummen Sprüche und die Flachwitze. Irgendwie so, habe ich mich mal im Podcast selbst vorgestellt.

Don’t judge a book by it’s cover

Ich lese viel Illustriertes. Bücher, Comics, Manga usw. Ihr könnt euch also vorstellen, dass Coverart bei mir durchaus einen hohen Stellenwert hat. Wusstet ihr aber, dass insbesondere im Superheldenbereich häufig die Cover nicht von der Künstler*in stammen, die auch das Innenleben gestaltet hat? Da kann ein Coverkauf auch ganz schnell ein Fehlgriff werden. Auch kommt es vor, dass plötzlich eine andere Person die grafische Gestaltung übernimmt. Ist mir zum Glück noch nicht häufig passiert, fühlt sich trotzdem nicht gut an. Außerdem gibt es noch die Variantcover. Hier können sich die Fans dann ihr Lieblingscover, bzw. das Cover von der Lieblingskünstler*in bestellen.

Bevor es aber hier zu einem wissenschaftlichen Vortrag ausartet, wollen wir uns doch lieber Bilder ansehen.

Oh je, das ist ganz schön düster. Mir sind wieder mal viel Horror-Cover eingefallen wie Maniac of New York, der auch gut und gerne hätte ein Coverkauf sein können, da ich Freitag der 13. Fan bin. Gideon Falls und The Passageway, da ich großer Jeff Lemire und Andrea Sorrentino Fan bin. Rotkäppchen ganz ohne Text erzählt von großartige Danjel Zezelj. Sheridan Manor mit diesem tollen viktorianischem Look. Die illustrierte Ausgabe von Cthulhus Ruf und nun kommt der erste Teil der Berge des Wahnsinns bei Heyne raus. Raptor – düster, schwer und wunderschön. Crossover bunt und leuchtend, mit einem Blick in die Geschichte. Im Kopf von Sherlock Homes, mit dem Loch im Cover, das bereits in den Kopf blicken lässt und auch innen unglaublich kreativ ist. Siberia 56 war tatsächlich ein Coverkauf. SF mit so einem Cover konnte ich nicht widerstehen. George Bess ist einfach großartig und ich liebe seine Adaptionen der großen Schauerliteratur wie Dracula.

DU WILLST MEHR?

TRAG DICH EIN UND BLEIBE ÜBER DIE NEUSTEN BEITRÄGE INFORMIERT:

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

9 Antworten

  1. Huhu,

    OMG, ich LIEBE die Cover von „Rotkäppchen“ und „Cthulus Ruf“! Die sind wirklich wunderschön, mich stört die Düsternis gar nicht!

    Montagsfrage auf dem wortmagieblog
    Liebe Grüße,
    Elli

  2. LeseWelle sagt:

    Hallo Ariane,
    das ist sehr interessant, dass die Covergestaltung nicht immer von der*m Illustrator*in aus dem Innenbereich ist. Da kann ich mir wirklich sehr gut vorstellen, dass man da auch mal falsch liegen kann bei reinen Coverkäufen.
    Ich mag von deinen vorgestellten Covern am Liebsten „Shariden Manor“, dass sieht so düster gruselig aus. Also da würde ich jetzt sofort zugreifen, wenn ich einen Coverkauf machen würde. 😀
    Liebe Grüße
    Diana

  3. KiraNear sagt:

    Hallo^^

    Ich lese zwar mittlerweile nur noch ganz selten Comics, aber dass die Covers oft von jemand anderen gestaltet werden, wusste ich bis heute gar nicht. Muss ich mal bei meinen Comics schauen, die ich so hier habe, ob das hier auch zutrifft XD
    Da hast du wirklich schöne Cover vorgestellt, vor allem das von „Im Kopf von Sherlock Holmes“ gefällt mir richtig gut, mit dem riesigen Wissensschatz in seinem Kopf und dem damaligen London außen. Ist echt cool 🙂

    Liebe Grüße,
    Kira

    • NadelNerd sagt:

      Hallo Kira,

      es ist mit den Comiccovern aber auch nicht immer der Fall.
      Im Kopf von Sherlock Holmes ist auch innen eine echte Augenweide und großartig gestaltet. Ein kleines Lieblingsstück.

      Liebe Grüße
      Ariane

  4. Sophia sagt:

    Hey Ariane,

    das sind ja illustratorisch sehr eindrückliche Cover, die du dir ausgesucht hast. Mich persönlich würden sie nicht so sehr ansprechen (was aber mehr am Genre liegt als an der Gestaltung), aber das ist ja sehr subjektiv.

    Liebe Grüße
    Sophia

    • NadelNerd sagt:

      Hallo Sophia,

      ja, ist mir auch aufgefallen. Hab versucht, mit Crossover und Im Kopf von Sherlock Holmes noch ein bisschen was anderes einzubringen. Aber die Horror-Sachen hab ich einfach immer schnell im Kopf.

      Liebe Grüße
      Ariane

  5. BoomHoschi sagt:

    Hey Ariane,

    ich bin ein großer Comic-Fan und muß sagen, Du hast eine schöne Auswahl getroffen. Insbesondere „Im Kopf von Sherlock Holmes“, daß hat mir persönlich auch sehr gut gefallen und fast alle der „Gideon Falls“-Reihe.
    Meine Highlights für dieses Jahr waren die Cover von „Karmen“ (Guillem March) sowie „L’etat Morbide Gesamtausgabe“ (Daniel Hulet), was Einzelbänder angeht.

    Ansonsten muß ich sagen gefallen mit alle Cover von „Deadly Class“ (Rick Remender) und „Somthing is killing the Children“ (James Tynion IV.).

    Ich würde aber nie ein Comic oder ein Buch nach seinem Cover kaufen, dafür bin ich zu wählerisch :-))

    Liebe Grüße,
    Erik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert