[ SuC ] Januar 2023 – Mein Monatsrückblick

SuC Monatsrückblick 2023

Rückblick Januar 2023

Was ist passiert? Es ist Februar? Ich hatte Prüfungen, stressige letzte Tage auf der alten Arbeitsstelle und das Frühjahrsputz-Bingo vorbereitet. Mein Blog hat mal wieder ohne mich auf 2022 zurückgeblickt und wir haben über unser Bücher-Budget ausgetauscht. Zur Abwechslung habe ich mal über ein Buch gesprochen, im Podcast Wüste Texte sind Sandra und ich in die Gegend unserer Jugend zurückgekehrt. Wir haben wieder Comicklatsch gehalten und den Jahresrückblick aufgenommen. Außerdem sind wir jetzt Teil von Die besten Podcasts der Welt.

Ab 09.02.2023

Auf YouTube habe ich Fahrzeuge aus Aliens und eine Art Aquarium mit Oktopus zusammengebaut und mal ein neues Format probiert. Es ist ausbaufähig, aber ich stelle dort drei Horror-Comics vor. Gefühlt bestand der halbe Monat einfach aus dem Anfertigen meiner Hausarbeit, dem Lernen und der Suche nach einem Thema für mein Forschungsprojekt. Dazu auf der Arbeit Projekte abschließen und Übergabe. Irgendwie eine verrückte Zeit voller Abschlüsse und Neuanfänge

Ich habe es zumindest das ein oder andere Mal in den Comicladen geschafft, es gab Gutscheine zu Weihnachten, die ich in Comics investiert habe und ein paar neue Gebrauchte. Meine Kollegen aus der Personalvertretung haben mir ein ziemlich cooles Buch zum Abschied geschenkt und das habe ich nun zwischen den Comics hier versteckt.

Anzeige

Januar 2023

Neuzugänge

Crush & Lobo, SC
Wie man auf Partys Mädels anspricht, HC
Das Recht der Erde, HC
RIP 2, HC
Road Trip to Hell #1, 2, Heft, engl.
The Curce of Cleaver County, Heft, engl.
Stuff of Nightmares #4, Heft, engl.
Ghost Planet, Heft, engl.
The deadliest Bouquet #5, Heft, engl.
The Boogyman #4, 5, Heft, engl.
Alien #4, 5, Heft, engl.
Creepshow #4, 5, Heft, engl.
Something is killing the children #27, 28, Heft, engl.
Brzrkr #11, Heft, engl.
What’s the furthest Place from here #9, 10, Heft, engl.
Die Giganten 1, SC
Book of Slaughter, SC
The Ward, SC
Trojan #1, Heft, engl.
Black Sun #1, Heft, engl.
Mosely #1, Heft, engl.
Spy Superb #1, Heft, engl.
Door to Door – Night by Night #2, Heft, engl.
Damn them all #3, 4, Heft, engl.
Once upon a time at the End of the World #2, 3, Heft, engl.
The Approach #3, Heft, engl.
Sacrament #5, Heft, engl.
Blink #5, Heft, engl.
We only find them when they’re dead #15, Heft, engl.
Prophet 2, HC
Ein Sommer am See, SC
The Fall 3, SC
Know your Station #2, Heft, engl.
Specs #3, Heft, engl.
Maskerade #4, Heft, engl.
The dead Lucky #5, Heft, engl.
Mindset #6, Heft
Grim #7, Heft, engl.
Little Monsters 1, HC
Black Hammer: Unbelievable Unteens, HC
Carbon & Silizium, HC
Die Albtraumjäger 2, HC
Der Außenseiter, SC
3Keys #4, Heft, engl.
Nightwalkers #1, Heft, engl.
Fear the red Planet #2, Heft, engl.
House of Slaughter #11, Heft, engl.
Behold Behemoth #3 Heft, engl.
Vineyard #3, Heft, engl.
There’s something wrong with Patrick Todd #4, Heft, engl.
The Boogyman #5, Heft, engl.
Lovecraft unknown Kadath #5, Heft, engl.

Zu viele Comicabkürzungen? Dann schau in mein „Kleines Comic Glossar„.

Gelesen / SuC Abbau

SuC 1/23 gelesen

Busengewunder, SC – Feministische Comicstrips von denen einige wirklich interessant waren, aber andere leider nur so durchschnitt. Recht durchwachsen und doch eine kurzweilige Lektüre.

Das Buchmaultier von Córdoba, HC – Direkt ein erstes Highlight des Jahres. Spannende und unterhaltsame Geschichte oder besser moderne Fabel. Alles für die Liebe zu Büchern und Wissen und gegen die Buchverbrennung.

Madame Choi & die Monster, SC – Eine Biografie durchmischt mit einem Mythos, der von ihr und ihrem Mann verfilmt wurde. Hier aber angepasst auf die Situation in Nordkorea, denn dorthin wurden Choi und ihr Mann entführt. Wahnsinnig spannend und interessant.

When Sharks attack with Kindness, HC, engl. – Vielleicht kennt ihr diese Comicstrips aus dem Internet. Ich kann sie mir ins Regal stellen und habe nochmal diese schönen Comics genossen, eines definitiv „buchexklusiv“.

Hitler ist tot 1, HC – Russische Geheimdienste im Wettkampf um die Leiche von Hitler und auf dem sicheren Weg zum Kalten Krieg. Was eigentlich sehr spannend klingt, konnte mich aber leider nur bedingt mitreißen.

Das Recht der Erde, HC – Eine Comicreportage über die Hinterlassenschaften der Menschen in der Erde. Positiv, von Höhlenmalerei bis zum Atommüll, verbunden durch eine Wanderung durch Frankreich.

Die Gruftis, HC – Kinderkrimi auf dem Friedhof und im familieneigenen Bestattungsinstitut. Die Zwillinge haben es nicht leicht, aber ihre Ermittlungen sind mehr spannend als gruselig. Der Tod ist eben etwas ganz Normales.

M. O. M. #1-3, Hefte, engl. – Leute, wenn dieser Comic bei Carlsen in einigen Wochen erscheint, kann ich euch diesen humoristischen, satirischen, feministischen und einfach tollen Comic nur empfehlen. Comicdebüt von Emilia Clarke.

Runa #1, Heft, digital – Ein buntes und spannendes Fantasywerk. Das Heft 1 ist erst der Auftakt für die Geschichte um Formwanderin Runa.

Der Junge lebt im Brunnen, HC – Ein stilles und ruhiges Märchen mit eindringlichen Bildern, die größtenteils die Geschichte erzählen. Lag lange auf dem SuC und wurde endlich befreit.

Little Monsters 1, HC – Jeff Lemire bringt kindliche Vampire in eine postapokalyptische Welt. Es sieht toll aus, es ist ruhig und blutig und hat ganz viel Herz. Viel Liebe für dieses Werk.

Der Außenseiter, SC – Neben der ersten Lovecraft-Adaption von Gou Tanabe erwarten und hier weitere Kurzgeschichten zwischen Romantik und Horror. Mein Favorit sind übrigens die letzten beiden Geschichten. Die Rezension kommt am Dienstag.

Bücher

Aktuelles Buch:
Virulent von Scott Sigler
Fangboys Abenteuer von Jeff Strand

Aktuelles Hörbuch:
Targaryen von George R.R. Martin, Jr. Elio M. Garcia und Linda Antonsson

DU WILLST MEHR?

TRAG DICH EIN UND BLEIBE ÜBER DIE NEUSTEN BEITRÄGE INFORMIERT:

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert