| Montagsfrage | Von welchem Verlag besitzt Ihr am meisten Bücher?

Montagsfrage

Montagsfrage #57

Jeden Montag stellt Sophia von Wordworld die Montagsfrage.

Sophia fragt diesen Montag:

Von welchem Verlag besitzt Ihr am meisten Bücher?

Die großen und die kleinen Verlage

So einfach kann ich es mir nicht machen und auf dem Weg zu Arbeit im Zug ein Blick ins Regal werfen. Doch ich habe einige Buchreihen zu Hause, die alle aus dem Heyne Verlag sind und damit einige jüngere und ältere (SF) Bücher. Dann habe ich noch einen Schwung Urban Fantasy von Schwert & Feder, die werden, nachdem es den Verlag nicht mehr gibt auch gehegt und gepflegt. Die beiden Comicverlagsgrößen in Deutschland dürften wohl Panini und Carlsen sein. Die sind mit Comics und Büchern in meinen Regalen vertreten, aber ich behaupte mal, den meisten Platz nehmen meine Alben vom Splitter Verlag ein. Da habe ich einige Fächer voll Lesematerial.

Von Cross Cult habe ich einige Bücher und Comics. Von Edition Moderne, dem avant-verlag, Reprodukt und auch Kleinstverlagen und Self-Publishern tummeln sich einige Comics im Regal. Das gleiche Spiel kann ich nun mit den US-Verlagen weiterspielen. DC dürfte kaum vertreten sein, vielleicht ein paar Imprints, dann meine Marvel-Sammlung und vieles von Image, BOOM! Studios und diversen kleineren Verlagen. Die kleinen machen oft sehr abgedrehte Sachen und ich habe einige Horror-Lieblinge. Leider hat einer dieser Verlage jetzt Insolvenz angemeldet, damit bekomme ich wohl meine abonnierten Hefte nicht mehr und die Künstler ihr Geld nicht.

Fazit

Ok, wenn ich also an meine Sammlung mit alten US-Heften denke, dann dürfte als Verlag wohl Marvel am meisten vertreten sein, danach dürfte der Splitter Verlag ins Rennen gehen und vermutlich steht Heyne noch vor den anderen Comicverlagen.

DU WILLST MEHR?

TRAG DICH EIN UND BLEIBE ÜBER DIE NEUSTEN BEITRÄGE INFORMIERT:

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

5 Antworten

  1. Sandra sagt:

    Das wäre ja mal eine Aufgabe für mich … Ich kann überhaupt nicht abschätzen, von welchem Verlag ich am meisten habe. Dafür sind alle meine Bücher und Comics zu unsortiert *seufz*. Das erinnert mich daran, dass ich dringend aufräumen muss.
    LG
    Sandra

  2. Sheena sagt:

    Guten morgen,

    Von „Heyne“ und „Carlsen“ habe ich auch ein paar Bücher in den Regalen.
    Die restlichen Verlage sind mir eher unbekannt.

    LG Sheena

  3. Andrea sagt:

    Guten Morgen Ariane 🙂

    Von Heyne und Carlsen habe ich auch einige Bücher im Regal, aber viele sind es nicht. Die Verlage tummelt sich bei den meisten irgendwo im guten Mittelfeld bei ca 10-15 Büchern. Bei mir ist der Lyx-Verlag sehr weit vorne, wenn ich auch dazu sagen muss, dass es kaum Bücher aus dem aktuellen Programm sind.
    Mangas lese ich ja auch recht viele, da ich die aber alle ausleihe, steht davon auch nichts in meinem Regal.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d