| Montagsfrage | Bücher Budget?

Montagsfrage

Montagsfrage #55

Jeden Montag stellt Sophia von Wordworld die Montagsfrage.

Sophia fragt diesen Montag:

Wie viel Geld gebt Ihr im Jahr ungefähr für Bücher und buchiges Zubehör aus?

Gute Frage

Im Ernst, ich weiß es nicht. Meine Ausgaben sind in den letzten Jahren gestiegen. Ich habe immer mehr Bücher, Comics, Merch, etc. gekauft. Dabei bekomme ich im Jahr einen guten Schwung Rezensionsexemplare, kaufe gebrachte Comics und Bücher, kaufe digitale Angebote wie bei Humble Bumble und so weiter. Letzte Woche hatte ich erklärt, dass Comics Geschichten plus Kunstwerke sind. Also zwei Sachen auf einmal enthält. Das Problem daran ist, die Bilder brachen auch ein gutes Papier um zu wirken. Damit sind die Materialkosten höher, dann steht neben dem Autor oft noch ein ganzes Kreativteam, die an dem Werk mitarbeiten. Selbstverständlich gibt es auch Autorencomics, also der Autor zeichnet selbst, aber ihr ahnt es, diese Arbeit sollte auch angemessen entlohnt werden.

Vor einiger Zeit sprach ich mit Peer Meter über das Thema. Er ist Comic-, Buch-, Theater- und Drehbuchautor (diese Liste ist bestimmt unvollständig). Da er selbst nicht zeichnet, ist es ihm wichtig, dass der „Auftragskünstler“, mit dem er arbeitet, angemessen entlohnt wird. Konkret sprachen wir über seinen Comic Beethoven mit Rem Bro. Auf der Veranstaltung stellten beide ihre Arbeit vor. Für Rem war dies mit Recherche und Reisen verbunden, um den Comic möglichst authentisch umsetzen zu können. Gift ist ebenfalls ein gutes Beispiel. Diesen Comic hatte Peer Meter zusammen mit Babara Yelin umgesetzt. Er spielt in meiner Heimatstadt und ich habe Fotos gemacht und gegen ihre Bilder gestellt. Es wird hier sehr dicht an der Realität gearbeitet.

Das heißt?

Mehr Personen, die an einem Comic arbeiten und besseres Material, als für ein „Durchschnittsbuch“. Das bedeutet höhere Kosten und ein höherer Preis. Daher befürchte ich, dass Sophias Jahresbudget etwa meinem Monatsbudget entspricht. Allerdings beinhaltet dieses auch einen ständig wachsenden SuB oder SuC, denn ich kann nicht alles lesen, was ich kaufe. Da fehlt einfach die Zeit.

Was Merch angeht, da habe ich so Hoch- und Tiefphasen. Mal kaufe ich viel, mal will ich gar nicht mehr. Gehört Lego Star Wars und Blue Brixx Star Trek eigentlich auch zum Merch? Allerdings gibt es nicht so viel Comic Merch abseits von Marvel und DC und die Verlage interessieren mich nicht ganz so sehr. Da wird mein Einkommen weniger stark mit belastet als mit Comics, Manga und Bücher.

DU WILLST MEHR?

TRAG DICH EIN UND BLEIBE ÜBER DIE NEUSTEN BEITRÄGE INFORMIERT:

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

10 Antworten

  1. Sandra sagt:

    Wie du weißt, ist es bei mir ähnlich wie bei dir. Ich habe bei Sophia nachgelesen, Eur 100-200 Jahresbudget reiße ich auch manchmal in einem Monat weg 🙂
    Ich vermute, es liegt so bei Eur 120/Monat übers Jahr gemittelt, aber es könnte auch weniger sein.
    LG
    Sandra

    • NadelNerd sagt:

      Moin,
      ich bin mir sicher, dass ich auch Monate habe, in denen ich die 200 sprenge. Wenn wieder zu viele Serien gebraucht und komplett angeboten werden, die ich lesen möchte zum Beispiel.
      Liebe Grüße
      Ariane

  2. Sheena sagt:

    Guten morgen,

    Also für bookish merch gebe ich so gut wie kein Geld aus, habe letztes Jahr zum ersten mal 2x bei einem Shop was bestellt, aber das reicht dann auch =)
    Ein direktes monatliches Budget habe ich jetzt nicht für Bücher. Manchmal kaufe ich im Monat auch mal keine Bücher, weil gerade wieder Reziexen reingeflattert sind oder ich einen guten Schnapper im Bücherschrank machte.

    Schönen Wochenstart wünscht

    Sheena

    • NadelNerd sagt:

      Hallo Sheena,

      wow, ich glaube statt zweimal im Jahr, bin ich zweimal im Monat im Comicladen. Ich wünschte, ich hätte hier einen Bücherschrank in der Nähe.

      Viele Grüße
      Ariane

  3. Huhu,

    oh ja, das kann ich mir vorstellen, dass so eine Comicsammlung ganz schön ins Geld gehen kann. Aber solange du es dir leisten kannst und nicht am Hungertuch nagen musst, um das nächste Graphic Novel bezahlen zu können, sehe ich da kein Problem. Es ist eben immer eine Frage der eigenen Verhältnisse, ein allgemeingültiges „Zuviel“ gibt es meiner Meinung nach nicht.

    Montagsfrage auf dem wortmagieblog
    Liebe Grüße,
    Elli

    • NadelNerd sagt:

      Hallo Elli,

      Comics statt Sportstudio 😉 Irgendwo muss ich ja dann sparen, nun nicht am Essen.
      Aber du hast recht, was zu viel ist, müssen die Leute für sich selbst entscheiden und wenn die Grundbedürfnisse und Fixkosten darunter leiden, würde es wohl zu viel werden.

      Liebe Grüße
      Ariane

  4. LeseWelle sagt:

    Hallo Ariane,
    wenn es um Comics oder auch besondere Buchausgaben gibt, die besonders illustriert oder gestaltet sind, lass ich mir diese gerne zum Geburtstag oder Weihnachten schenken. Eben weil sie häufig etwas teurer sind als eine „normale“ Buchausgabe. Aber wie du schon schreibt, ich finde das gut so, denn es steckt einfach etwas mehr Arbeit dahinter. Ich möchte hier natürlich nicht schmälern, was ein*e Autor*in leistet, das ist natürlich auch viel Arbeit und sollte dementsprechend honoriert werden.
    Was ich sagen wollte, da das häufig Geschenke sind, gebe ich nicht ganz so viel aus, wie ich ohne die Geschenke getan hätte. Auch eine Möglichkeit Geld zu sparen. 😉
    Liebe Grüße
    Diana

    • NadelNerd sagt:

      Hallo Diana,

      sich einfach alles (ALLES) schenken lassen, ist natürlich eine kostengünstige Variante.
      Vorzugsausgaben oder limited Editions lasse ich mir auch gerne schenken. Das ist oft dieses „ich möchte es haben, aber eigentlich ist es mir zu teuer“-Gefühl.

      Liebe Grüße
      Ariane

  5. Andrea sagt:

    Huhu Ariane 🙂

    Merch ist so gar nicht mein Ding, da gebe ich auch was für aus. Aber auch ansonsten eher weniger, so viel kaufe ich mir schlicht nicht selbst. Am Ende scheitert es nämlich auch am Platz. Besondere Ausgaben habe ich gar keine … ich schaue mir die zwar gerne an, aber bei den Preisen reizen sie mich einfach nicht. Und ich finde es an der Stelle wichtig, dass sie so teuer sind, denn wie du schon sagst, die Herstellung ist auch nicht billig und alle sollen ihren Anteil haben.
    Ich lese ja auch relativ viele Mangas (rund 200/Jahr) … gekauft habe ich davon nicht einen, ich leihe sie alle aus der Bibliothek aus. Da würde ich mir auch nicht leisten wollen, so viel Geld habe ich nicht. Da schätze ich die Bibliothek dann doch sehr.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Eine Frage des Geldes?!

    • NadelNerd sagt:

      Hallo Andrea,

      Bibliotheken sind bei Geld- und Platzknappheit natürlich Goldwert. Insbesondere, wenn sie dann noch eine gute Manga- und Comicabteilung haben.

      Liebe Grüße
      Ariane

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert