[ SuC ] April 2022 – Mein Monatsrückblick

SuC Monatsrückblick 2022

Rückblick April 2022

Das war der April. Was kalt, mit Schnee und Regen und heiß mit Sonnenschein. Also typisch April. Es war Ostern, ich hatte Geburtstag und eine Woche Urlaub und konnte etwas am SuC lesen. Wir haben unser Oster-Special vom Comicklatsch aufgenommen und hatten dort Tierproblematiken. Ich war zu Gast bei Z-Man in einer Talkrunde über Tabus in Comics und wir haben uns grandios ausgetauscht. Besonderes Highlight, in der Mitte hat mein Mikrofon keine Lust mehr auf mein Laptop gehabt und ich musste zum Webcam Mic wechseln. Außerdem habe ich zum ersten Mal ein Kochbuch rezensiert.

Ihr habt mich mit reichlich neuen Abos auf YouTube beschenkt und damit konnte ich die 100 nicht nur voll machen, sondern ein gutes Stück übertreffen. Damit durfte ich meine Kanal-URL personalisieren. Yay! Ich habe nun auch mit etwas Verspätung mein Frühjahrsputz-Bingo abgeschlossen, damit den SuC ein bisschen reduziert und Kurzrezensionen zu den Comics veröffentlicht. Natürlich habe ich auch wieder zusätzlich zur Besprechung im Podcast einen Beitrag zu den vorgestellten Comics geschrieben. Eine Vorstellung habe ich mir dann auch noch gleich digital zugelegt.

Anzeige

Ansonsten hat mich das Studium gut im Griff. Es ist viel zu tun und ich habe massig geschrieben. Darüber könnt ihr dann in Kürze lesen. Nur soviel vorab: Ich über lege schon, wann ich Urlaub nehmen soll, um meine Hausarbeiten schreiben zu können. Letzten Monat ist auch gefühlt gar nicht so viel Neues bei mir angekommen. Ein paar Rezensionsexemplare, ein bisschen was Gebrauchtes und ein bisschen mehr aus dem Comicladen. Das beinhaltete auch einen kleinen limitierten Comic, den mein Dealer auf gut Glück für mich mitbestellt hat und mit Freitag der 13. lag er bei mir goldrichtig. Bester Mann! [könnte Elemente von Werbung enthalten] Trotzdem ist der SuC weiter gewachsen.

April 2022

Neuzugänge

Schöne neue Welt, HC
Lady Killer Gesamtausgabe, HC
Supernatural – Das offizielle Kochbuch, HC
Neurocomic,
HC, engl.
Die Chronicen von Under York 3, HC
Chivalry, HC, engl.
Blood on Sunset #4, Heft, engl.
Maniac of New York – Bronx is burning #4, Heft, engl.
Something is killing the Children #21, Heft, engl.
No One comes to the Lake anymore, Heft, engl.
My Roomemate is a Cat, SC
Cinema Purgatorio, HC
Moon Knight Vol, 1 – Lunatic, digital, engl.
Kaiju Score – Steal from the Gods #1, Heft, engl.
A Town called Terror #1, Heft, engl.
We ride Titans #3, Heft, engl.
Daisy #5, Heft, engl.
The last Book you’ll ever read #7, Heft, engl.
Alien #10, Heft, engl.
Cinnamon Vol. 1, SC, engl.
LaBorinquena feat. Rosario Dawson, SC, engl.
I.S.S. Snipers 1, HC
Arsene Lupin, HC
Dune Haus Atreides 2, HC
Die Experten für alles, HC
Cinema Panopticum, HC

Zu viele Comicabkürzungen? Dann schau in mein „Kleines Comic Glossar„.

Gelesen / SuC Abbau

Die Chimären des Venus 1, HC – Ein spannendes Steampunk-Setting auf der Venus, mit Dinosauriern. Auch die Geschichte ist spannend und versucht sich von Klischees freizumachen. Bei mir ist der Funke trotzdem nicht so ganz übergesprungen.

Shamhats Liebhaber, HC – Das Gilgamesch Epos aus dem Blickwinkel von seiner Gefährtin Shamhat erzählt. Klingt spannend und Gilgamesch kommt nicht so gut dabei weg.

Stabbity Bunny, SC, engl. – Denn du eines Tages deinen Plüschhasen hören kannst, deine Oma dir sagt, dass Magie real ist und dich plötzlich ein böser Mann entführt. Würdest du dich eigentlich noch wundern, wenn der Hase sich mit dem Mann anlegt? Es beginnt in kindlicher Versform und endet im Blutbad. Frohe Ostern, vom Comicklatsch.

Second Coming 2, SC, engl. – Schon letztes Jahr habe ich über die Wiederkehr von Jesus berichtet. Nun habe ich auch den inzwischen zweiten Band zu Jesus meets Superhero gelesen. Sehr viel Humor, aber auch ernsthafte Gedanken. Das gute Konzept von Band 1 bleibt erhalten.

Chaos 3, HC – Dies ist nun der Abschlussband, der einen guten Auftakt gefühlt im Zeitraffer zum Ende bringt. Die Reise und Entwicklung vom Patriarchen wird hier noch abgeschlossen, für mehr bleibt wenig Raum.

Vom Jenseits und andere Erzählungen, HC – Einige Kurzgeschichten von H. P. Lovecraft werden hier von Erik Kriek adaptiert. Es sieht toll aus, hat ein paar schöne Details und geht dabei nicht allzu sehr in die Tiefe.

Lady Killer Gesamtausgabe, HC – Das Leben in den 60ern. Hausfrau, Mutter und noch die Schwiegermutter mit im Haus. Das Essen steht auf dem Tisch, wenn der Ehemann nach der Arbeit heim kommt. Doch nebenbei läuft noch insgeheim der Job als Auftragskillerin.

Supernatural Kochbuch, HC – Ja, das ist kein Comic und trotzdem hatte ich Spaß daran, einige Rezepte für euch Probe zu kochen und das Kochbuch zu rezensieren. Es war kalorienreich und lecker.

Schlachthof 5 oder Der Kinderkreuzzug, HC – Ein Literaturklassiker als Comic. Ein wichtiger Antikriegsroman als Comic. Eine abgedrehte Science-Fiction-Geschichte als Comic. All das ist Schlahthof 5 und die Adaption hat mich begeistert.

Kaiju Score #1-5, Hefte, engl. – Der zweite Sory Arc hat im April begonnen und ich habe endlich den ersten gelesen. Ein Riesenspaß mit cleveren und fiesen Ganoven auf Beutezug mitten in einem Kaiju Landing.

Liberty Bessie 2, HC – Ein weiterer Abschlussband. Auch hier streben wir dem Ende zügig entgegen, doch deutlich ruhiger als bei Chaos. Es war schön, doch hätte ich mir mehr Seiten für Bessie gewünscht.

Schöne neue Welt, HC – Eine weitere Literaturadaption. Oft zitiert und selbst voll mit Shakespeare Zitaten. Emotionen und Einsamkeit gegen Frieden und Glück eintauschen? Ist denn wirklich jeder glücklich mit dem Leben? Ich fand diesen Comic einfach großartig.

Nocterra 1, SC, engl. – Oh freut euch schon auf die deutsche Ausgabe bei Cross Cult, die bald erscheinen wird! Eine coole Geschichte und ein echt fies gruseliger Gegenspieler warten in der Dunkelheit auf euch. Licht an und Gaspedal durchtreten.

Moon Knight 1 – Lunatic, digital, engl. – Die Serie ist die Bombe und Christin hatte im Podcast den Lemire Run vorgestellt, der zum Teil die Grundlage bietet. Wurde direkt gekauft, gelesen und für gut befunden.

Bücher

Aktuelles Buch:
Auf den Straßen heißen wir anders von Laura Cwiertnia
Virulent von Scott Sigler
Fangboys Abenteuer von Jeff Strand

Aktuelles Hörbuch:
Metro 2034 von Dmitri Gluchowski

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

%d Bloggern gefällt das: