| Montagsfrage | Dicke Bücher

Montagsfrage

Montagsfrage #79

Jeden Montag stellt Sophia von Wordworld die Montagsfrage.

Sophia fragt diesen Montag:

Was ist das längste Buch, das du jemals gelesen hast, und wie lange hat es etwa gedauert, es zu beenden?

Das ist eine sehr schwierige Frage. Meine vermutlich dicksten Bücher habe ich gelesen, bevor ich sowas getrackt habe. Das dürfte so alles zum Lied von Eis und Feuer sein. Irgendwann habe ich wegen der neuen Übersetzung angefangen auf endlich zu lesen und da heißt die Regel 2 deutsche Bücher = 1 englisches Buch. Vielleicht ist Der dunkle Turm auch lang, den habe ich „gelesen“ bzw. eben die Hörbücher im Bachelorstudium, beim Pendeln zu Präsenzvorlesungen und Prüfungen gehört. Tja, für alles Weitere muss ich mal die üblichen Verdächtigen im Lesetracking fragen:

1216 Seiten: A Dance with Dragons – George R.R. Martin
800 Seiten: Die Königin der Drachen – George R.R. Martin
704 Seiten: Sturm der Schwerter – George R.R. Martin

„Nur“ gehört:
1024 Seiten: Der Turm – Stephen King
992 Seiten: Glas – Stephen King
960 Seiten: Wolfsmond – Stephen King

Als Teen gelesen (hat Jahre gedauert wegen Leseschwäche):
830 Seiten: Desperation – Stephen King

750 Seiten: Der Kanon mechanischer Seelen – Michael Marrak – hat mich einige Monate begleitet
669 Seiten: Virulent – Scott Siegler – hat mich 1,5 Jahre als Pendelbuch begleitet, nur dass wir alle zu Hause geblieben sind
635 Seiten: American Gods – Neil Gaiman – 7 Monate

Längste Bücher mit Blogbeitrag:
492 Seiten: Drachendämmerung – Anne McCaffrey
480 Seiten: Sand & Wind – Elea Brandt

Comics und Manga:
472 Seiten: Die Bombe
464 Seiten: H. P. Lovecrafts Schatten über Innsmouth
438 Seiten: Ducks: Zwei Jahre in den Ölsanden
420 Seiten: Am liebsten mag ich Monster

DU WILLST MEHR?

TRAG DICH EIN UND BLEIBE ÜBER DIE NEUSTEN BEITRÄGE INFORMIERT:

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

6 Antworten

  1. Huhu,

    „A Dance with Dragons“ steht mir noch bevor, ich habe die Reihe nach dem dritten Band nie weitergelesen, weil sie ja immer noch nicht vollständig ist. Ich habe aber in meiner Datenbank gesehen, dass meine Ausgabe auch etwas kürzer ist als deine, die hat „nur“ 1.112 Seiten. Ansonsten scheint King heute in den Antworten sehr häufig vertreten zu sein. 😀

    Montagsfrage auf dem wortmagieblog
    Liebe Grüße und eine schöne Woche,
    Elli

    • NadelNerd sagt:

      Hey,

      ich muss zugeben, ich hatte an King erst gar nicht gedacht, bis ich ihn bei Sophia gesehen hatte. Dann musste ich doch mal schauen, wie lang die Bücher so sind.

      Liebe Grüße
      Ariane

  2. Andrea sagt:

    Huhu Ariane 🙂

    Die Game of Thrones-Bücher sind mir mit ihrer Dicke auch in Erinnerung geblieben, vor allem die schwarzen Ausgaben. Gelesen habe ich sie aufgrund des Umfangs bisher aber nicht^^ ansonsten sind mir die Bücher auch eher nur dem Namen nach ein Begriff.
    Bei den Mangas überlege ich gerade, welches die längsten sein könnten, die ich gelesen habe … ich vermute mal, dass es entweder die Special Editions von Detektiv Conan oder die Pearls-Editions von Fruits Basket sind.

    Lieben Gruß
    Andrea

    • NadelNerd sagt:

      Hallo Andrea,

      Bei Comics gibt es auch so Omnibus Ausgaben mit zig Tausend Seiten. Doom Patrol hat so 1200 Seiten und Tomie von Junji Ito hat auch schlappe 754 Seiten. Beide habe ich auch nicht gelesen, aber da hast du garantiert noch riesige Mangaausgaben bei dir.

      Liebe Grüße
      Ariane

  3. Wordworld sagt:

    Hey Ariane,

    darauf dass jemand mit George R.R. Martin ankommt habe ich eigentlich nur gewartet. Diana Gabbaldon, Ken Follet, George R.R. Martin und Stephen King sind ja die bekanntesten AutorInnen mit enormen Schinken. „Game of Thrones“ habe ich bisher allerdings nur gesehen und nicht gelesen. Ich wollte immer warten, ob es noch einen letzten Teil geben wird, bevor ich mit der Reihe anfange. Das steht ja noch in den Sternen…

    Liebe Grüße
    Sophia

    • NadelNerd sagt:

      Hey,

      ich hatte lange das erste Buch im Regal stehen und als es hieß eine Serie ist in Planung, dachte ich, die kann ich dann ja vorher noch durchlesen. „Mal eben“ Tatsächlich hatte ich die Bücher durch als es in die vierte? Staffel ging. Für mich war es dann irgendwann warten auf das „alternative“ Ende.

      Ohne dich hätte ich gar nicht an King gedacht.

      Liebe Grüße
      Ariane

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert