[ #sfvongestern ] Drachengesang/Drachensinger/Drachentrommeln – Anne McCaffrey

#sfvongestern

Zurück in die Zukunft der Vergangenheit 7

Mein bereits siebter Beitrag zum Blogstöckchen Zurück in die Zukunft der Vergangenheit oder kurz SF von gestern. Drachengesang ist der erste und Drachensinger der zweite Menolly Band und gleichzeitig Band 3 und 4 aus Die Drachenreiter von Pern. Die Geschichte verläuft parallel zum zweiten Band der Reihe. Drachentrommeln schließt die Trilogie um Menolly und ist der 6 Band von Pern. Alles zu #sfvongestern findet ihr bei Booknapping und Koreander.

Die Fragen

  1. Welches Buch hast du in welcher Ausgabe gelesen? Nenne AutorIn / Titel / Verlag / ggf. ÜbersetzerIn / Erstveröffentlichung im Original / Veröffentlichungsjahr deiner Ausgabe / Sprache.
  2. Wie hoch ist der Anteil an Science Fiction-Literatur an deiner Lektüre der letzten zwölf Monate? Du darfst schätzen.
  3. Warum hast du ausgerechnet dieses Buch gewählt?
  4. Welche Teile der Story machen diese zu einem Science Fiction-Roman? Welche Themen werden behandelt?
  5. Gab es Elemente, die zum Zeitpunkt des ersten Erscheinen des Romans noch als „Zukunftsmusik“ galten, heute aber in der genannten oder ähnlichen Form üblich, vielleicht sogar völlig normal oder auch schon wieder überholt sind?
  6. Erkennst du Parallelen zu anderen Romanen, Comics, Filmen oder Serien und falls ja, welche sind es?
  7. Bist du neugierig geworden auf die Thematik oder die AutorIn? Möchtest du dich weiter damit beschäftigen, vielleicht in Form von weiteren Romanen, Sekundärliteratur oder auch anderen Medien?
  8. Was hat dir gefallen und was nicht?
  9. Hattest du besondere Erwartungen an das Buch oder sogar Befürchtungen? Wenn ja, welche waren dies und wurden sie erfüllt beziehungsweise im Falle von Befürchtungen, bestätigt?

Die Antworten

  1. Anne McCaffrey, Drachengesang, Heyne Verlag, Übersetzung ins Deutsche von Birgit Reß-Bohusch, Taschenbuch von 1981 (Dragonsong, 1976), Anne McCaffrey, Drachensinger, Heyne Verlag, Übersetzung ins Deutsche von Birgit Reß-Bohusch, eBook von 2017 (Dragonsinger, 1977), Anne McCaffrey, Drachentrommeln, Heyne Verlag, Übersetzung ins Deutsche von Birgit Reß-Bohusch, eBook von 2017 (Dragondrums, 1979)
  2. Momentan bei 50%
  3. Spielen die Harfner je etwas anderes als Zukunftsmusik?
  4. Politische und soziale Reformen
  5. Für die Bewohner von Pern sind die Dinge neu, für uns alltäglich.
  6. Drachen! Prägung, Musik.
  7. Ich lese mich weiter durch die Reihe.
  8. Menollys Art ist wirklich toll. Ich könnte sie einfach knuddeln.
  9. Ich wusste, dass die Geschichte hier in eine andere Richtung laufen würde als vorher. Es war toll.

Drachengesang / Drachensinger / Drachentrommeln

Menolly

Menolly ist ein junges Mädchen, noch nicht ganz im heiratsfähigen Alter, und hat den alten Harfner bereut. Er hat sein ganzes Wissen an sie weitergegeben und sie hat ein Talent für Musik. Nur leider ist sie ein Mädchen und auch als Tochter des Burgherren unterliegt sie den Traditionen. Ein Mädchen kann kein Harfner werden und wehe ihr Vater bemerkt, dass sie ihre eigene Musik spielt oder singt.

Traditionen

Menolly hatte ich nach den ersten paar Seiten bereits in Herz geschlossen. Sie ist eigensinnig und liebt die Musik. Allerdings ist ein Harfner viel mehr als nur ein Hofmusiker. Harfner sind auch die Gelehrten von Pern. Sie geben in Form von Lehrballaden ihr Wissen an die Kinder weiter und beraten die Burgherren. Außerdem ist es ihre Aufgabe, Ehen zu stiften. Für die Drachenreiter sind sie ebenfalls Ansprechpartner, wie die Barone es sind.

Die beiden Bücher erzählen jeweils eine Siebenerspanne aus dem Leben der jungen Menolly und es passiert so viel, dass sie sich selbst immer wieder wundert, was alles passiert ist. Damit wurde ihr Charakter wundervoll eingeführt für die nächsten Bücher.

Piemur

Gleich zu Beginn in der Harfnerhalle lernt Menolly den Jungen Piemur kennen. Er ist ein Lausbube und noch verhältnismäßig jung in die Gilde aufgenommen worden, wegen seines Knabensoprans. In Drachentrommeln passiert es nun, Piemur kommt in den Stimmbruch und übernimmt damit auch neue Aufgaben, denn singen darf er vorerst nicht mehr.

Zwischen Drachensinger und Drachentrommeln habe ich Der weiße Drache gelesen und habe dort einen älteren Piemur wieder getroffen. Drachentrommeln schließt die Entwicklung und Geschichte von Piemur in der Zeit dazwischen.

#sfvongestern bei Nerd-mit-Nadel

Dinosaurier-Planet
Die Überlebenden
Fahrstuhl zu den Sternen
Die Welt der Drachen
Die Suche der Drachen
Der weiße Drache

DU WILLST MEHR?

TRAG DICH EIN UND BLEIBE ÜBER DIE NEUSTEN BEITRÄGE INFORMIERT:

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Eine Antwort

  1. 14. April 2020

    […] Das Leben in einem Drachen-Weyr ist sehr frei. Dies lockt viele zu den Wyer, genau wie die Chance einen Drachen für sich gewinnen zu können. Aber auch die Gilden spielen eine wichtige Rolle. Besonders die Harfner Gilde. Dafür kann ich euch diese drei zusammengehörigen Bücher der Reihe nur empfehlen. Auch hier werden unter anderem Eier auf besondere Weise ausgebrütet. [ #sfvongestern ] Drachengesang/Drachensinger/Drachentrommeln – Anne McCaffrey […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert