[ #sfvongestern ] Die Welt der Drachen – Anne McCaffrey

[ #sfvongestern ] Die Welt der Drachen – Anne McCaffrey

[ #sfvongestern ] Die Welt der Drachen – Anne McCaffrey

Loading Likes...

Zurück in die Zukunft der Vergangenheit 4

Die Welt der Drachen, #sfvongesternSeit meinem ersten Blogstöckchen-Beitrag schwärmt mir Frau Sandra Booknapping von “Die Drachenreiter von Pern” vor. Ich habe nachgegeben und das erste Buch der Reihe gelesen. Somit gibt es einen weiteren Beitrag zum Blogstöckchen “Zurück in die Zukunft der Vergangenheit” #sfvongestern für euch. Das Buch ist im Original von 1968 und damit weit vor 1999 erschienen. Alles zu #sfvongestern findet ihr bei Booknapping und Koreander.

Außerdem möchte ich auf die Aktion #WomeninSciFi verweisen. Leider bin ich nicht die Richtige, wenn es darum geht Anne McCaffrey als Autorin vorzustellen. Da blicke ich mal ganz bewusst in die Richtung von Sandra. Trotzdem schreibe ich bereits zum dritten Mal über ein Buch dieser SF Autorin, die nicht auf der Liste von Bingereader fehlen sollte.

Die Fragen

  1. Welches Buch hast du in welcher Ausgabe gelesen? Nenne AutorIn / Titel / Verlag / ggf. ÜbersetzerIn / Erstveröffentlichung im Original / Veröffentlichungsjahr deiner Ausgabe / Sprache.
  2. Wie hoch ist der Anteil an Science Fiction-Literatur an deiner Lektüre der letzten zwölf Monate? Du darfst schätzen.
  3. Warum hast du ausgerechnet dieses Buch gewählt?
  4. Welche Teile der Story machen diese zu einem Science Fiction-Roman? Welche Themen werden behandelt?
  5. Gab es Elemente, die zum Zeitpunkt des ersten Erscheinen des Romans noch als „Zukunftsmusik“ galten, heute aber in der genannten oder ähnlichen Form üblich, vielleicht sogar völlig normal oder auch schon wieder überholt sind?
  6. Erkennst du Parallelen zu anderen Romanen, Comics, Filmen oder Serien und falls ja, welche sind es?
  7. Bist du neugierig geworden auf die Thematik oder die AutorIn? Möchtest du dich weiter damit beschäftigen, vielleicht in Form von weiteren Romanen, Sekundärliteratur oder auch anderen Medien?
  8. Was hat dir gefallen und was nicht?
  9. Hattest du besondere Erwartungen an das Buch oder sogar Befürchtungen? Wenn ja, welche waren dies und wurden sie erfüllt beziehungsweise im Falle von Befürchtungen, bestätigt?

Die Antworten

  1. Anne McCaffrey, Die Welt der Drachen, Heyne Verlag, Übersetzung ins Deutsche von Birgit Reß-Bohusch, eBook veröffentlicht 2017 (Dragonflight, 1968)
  2. Momentan bei 40 – 50%
  3. Sandra ist schuld 🙂
  4. Die Geschichte ist für mich eigentlich mehr Fantasy als SF.
  5. Dem entsprechend habe ich keine Elemente gefunden, die “Zukunftsmusik” wären.
  6. Drachen!
  7. Ich habe einige alte Printexemplare der Reihe ergattern können. Ich möchte also gerne weiter lesen.
  8. Wenn F’lar Lessa noch ein Mal schüttelt, dann muss ich schreien.
  9. Ich war sehr neugierig auf die Frauen, da ich die Frauenrollen in McCaffrey’s “Dinosaurier Planet” sehr toll fand.

Die Welt der Drachen

Pern

Ein Planet, Baronien und eine alte Bedrohung. Kaum jemand nimmt die Drachenreiter noch ernst und die alten Gesetze geraten in Vergessenheit. Doch hat die Drachenkönigin ein Königinnenei gelegt. Die Drachenreiter ziehen aus, um eine Frau zu finden, die in der Lage ist, die neue Königin zu versorgen. Diese Frau wird dadurch die neue Weyrherrin. Es kommt zu politischen Ränken und Konflikten, in denen auch die neue Weyrherrin mitspielt.

“Flammenspeiende Feuereidechsen”

Die Drachen und ihre Reiter haben eine besondere Verbindung zueinander. Diese ermöglicht es ihnen, miteinander ohne Worte zu kommunizieren. Diese Bindung ist etwas, dass auch den Leser fesselt. Nicht nur die Menschen, sondern auch die Drachen wachsen einem ans Herz.

Dabei sind die beiden Hauptcharaktere Lessa und F’lar beide eher verschlossen. Sie halten Informationen zurück und gestatten Anderen nur wenig Einblicke. Über Lessas Hintergründe und Motivationen wird dem Leser direkt berichtet. F’lar bekommt durch die Gespräche mit seinem Drachen Sympathiepunkte. Um Pern zu schützen, ist aber mehr von Nöten, als sie es für möglich halten. Wissen und handwerkliche Geschicke gingen über die letzten Generationen verloren.

#sfvongestern bei Nerd-mit-Nadel

Dinosaurier-Planet
Die Überlebenden
Fahrstuhl zu den Sternen

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: