[ #sfvongestern ] Die Suche der Drachen – Anne McCaffrey

[ #sfvongestern ] Die Suche der Drachen – Anne McCaffrey

[ #sfvongestern ] Die Suche der Drachen – Anne McCaffrey

Loading Likes...

Zurück in die Zukunft der Vergangenheit 5

Mein bereits fünfter Betrag zum Blogstöckchen Zurück in die Zukunft der Vergangenheit oder kurz SF von gestern. Ich befinde mich wieder auf dem Planeten Pern bei den Drachenreitern und berichte nun über den zweiten Band der Reihe Die Suche der Drachen. Alles zu #sfvongestern findet ihr bei Booknapping und Koreander.

Die Drachenreiter von Pern 2Die Fragen

  1. Welches Buch hast du in welcher Ausgabe gelesen? Nenne AutorIn / Titel / Verlag / ggf. ÜbersetzerIn / Erstveröffentlichung im Original / Veröffentlichungsjahr deiner Ausgabe / Sprache.
  2. Wie hoch ist der Anteil an Science Fiction-Literatur an deiner Lektüre der letzten zwölf Monate? Du darfst schätzen.
  3. Warum hast du ausgerechnet dieses Buch gewählt?
  4. Welche Teile der Story machen diese zu einem Science Fiction-Roman? Welche Themen werden behandelt?
  5. Gab es Elemente, die zum Zeitpunkt des ersten Erscheinen des Romans noch als „Zukunftsmusik“ galten, heute aber in der genannten oder ähnlichen Form üblich, vielleicht sogar völlig normal oder auch schon wieder überholt sind?
  6. Erkennst du Parallelen zu anderen Romanen, Comics, Filmen oder Serien und falls ja, welche sind es?
  7. Bist du neugierig geworden auf die Thematik oder die AutorIn? Möchtest du dich weiter damit beschäftigen, vielleicht in Form von weiteren Romanen, Sekundärliteratur oder auch anderen Medien?
  8. Was hat dir gefallen und was nicht?
  9. Hattest du besondere Erwartungen an das Buch oder sogar Befürchtungen? Wenn ja, welche waren dies und wurden sie erfüllt beziehungsweise im Falle von Befürchtungen, bestätigt?

Die Antworten

  1. Anne McCaffrey, Die Suche der Drachen, Heyne Verlag, Übersetzung ins Deutsche von Birgit Reß-Bohusch, eBook veröffentlicht 2017 (Dragonquest, 1970)
  2. Momentan bei 40 – 50%
  3. Auf einem Bein kann man nicht stehen.
  4. Die Geschichte bekommt langsam mehr SF Elemente.
  5. Für die Bewohner von Pern sind die Dinge neu, für uns alltäglich.
  6. Drachen! Prägung, Musik.
  7. Als nächstes ist eines der Printexemplare der Reihe dran.
  8. Langsam deckt das Weyrvolk die Vergangenheit auf.
  9. Ich hatte gefürchtet, dass F’lar Lessa immer noch schüttelt, sobald er sich aufregt.

Die Suche der Drachen

Pern

Sieben Jahre sind vergangen seit die junge Weyrherrin Lessa unter Einsatz ihres Lebens das alte Weyrvolk zurück brachte. Doch haben sich inzwischen die Fronten verhärtet. Es gibt Konflikte zwischen Tradition und Fortschritt.

Konflikte und Fortschritt

Das ist der Grundtenor des zweiten Bandes. Viele der Traditionen funktionieren nicht mehr oder führen nicht zum Ziel. Doch viele der alten Weyrherren und Barone halten nichts von den neuen Ideen. Für F’lar und Lessa bleibt es ein politischer Kampf. Als alte Gegenstände in den Weyren gefunden werden bringt dies nur weitere Konflikte.

#sfvongestern bei Nerd-mit-Nadel

Dinosaurier-Planet
Die Überlebenden
Fahrstuhl zu den Sternen
Die Welt der Drachen

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: