Roaming – Fünf Tage in New York +Rezension+

Roaming – Fünf Tage in New York

Die alten Schulfreundinnen Dani und Zoe haben sich ein Jahr lang nicht mehr gesehen. Sie studieren an unterschiedlichen Orten und nun erfüllen sie ich ihren Traum, gemeinsam New York anzusehen. Doch eher ungeplant hat Dani ihre Kommilitonin Fiona im Gepäck.

Dani. Schatz. Keine Karten. Wir wollen nicht wie Touristen wirken.

Fiona auf Seite 35, Reprodukt, Roaming

Wer ist das fünfte Rad am Wagen?

In diesem Comic passiert so viel. Dani und Zoe sind beeindruckt von New York und es gibt Doppelseiten, die sich beispielsweise mit den schönsten Ausstellungsstücken in einem Kunstmuseum füllen. Sehr lebhaft spiegelt es die vielen Eindrücke wider, die Dani erlebt. Doch eher ungeplant kommen sich Fiona und Zoe näher. Auch hier gibt es eine Doppelseite voller Schmetterlinge, als sie sich küssen. Kurzum, die Zeichnungen und die Bildsprache sind wirklich toll, sanft und doch energetisch.

Das Trio hat einen Störfaktor. Fiona, kennt New York und unterscheidet sich sehr von Dani und Zoe. Sie hat einen Bitchfaktor und geht mit einer YOLO-Einstellung durch New York. In gewisser Weise passt sie besser in die Stadt, als die beiden jungen Frauen aus Kanada. Zu nett, zu Touri und doch finden Zoe und Fiona Interesse aneinander. Plötzlich wird Dani zu Außenseiterin. Natürlich gibt es hier so einige Gefühlsausbrüche.

Die Geschichte ist wirklich spannend und die Spannungen sind gut nachvollziehbar. Ich liebe es, wie Jilian Tamaki natürliche, oft eher rundliche Körper zeichnet. Gleichzeitig sind ethnische Merkmale nicht sehr ausgeprägt oder vordergründig, so richtig klar wird mir erst im Laufe der Erzählung, dass Dani und Zoe beide asiatische Wurzeln haben. Dagegen ist Fiona irgendwie Kanadierin und irgendwie US-Amerikanerin, tatsächlich fangen die beiden Freundinnen an, ihre Geschichten infrage zu stellen, je weiter sich die Geschichte entwickelt.

Roaming ist eine Geschichte über New York, Freundschaft und Gefühlschaos. Sie ist spannen, unterhaltend und in wundervollen Farben gestaltet.

Roaming ...

… fängt New York und Gefühle in wunderbaren Bildern ein.
… zeigt die Gruppendynamik unter jungen Frauen.
… ist kurzweilig und realitätsnah.

Roaming – Fünf Tage in New York

Szenario: Mariko Tamaki
Zeichnungen: Jillian Tamaki
Softcover mit 448 Seiten
ISBN: 978-3-95640-391-0
Erschienen am: 04.09.2023
bei Reprodukt

Der Comic wurde mir als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung ist dadurch nicht beeinflusst.

Anzeige

Roaming – Fünf Tage in New York
© Reprodukt

DU WILLST MEHR?

TRAG DICH EIN UND BLEIBE ÜBER DIE NEUSTEN BEITRÄGE INFORMIERT:

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Eine Antwort

  1. 16. November 2023

    […] Zwischen Freundschaft und Verliebtheit oder irgendwer ist immer das fünfte Rad am Wagen. Tolle, ausdrucksstarke Bilder und viele Emotionen gibt es in diesem […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert