Fabulöse Fakten +Rezension+

Fabulöse Fakten

Fabulöse Fakten

Daniela Schreiter hat eine Leidenschaft dafür, neurotypischen Menschen das Spektrum von Autismus zu vermitteln. Eine weitere Leidenschaft von ihr ist die Wissenschaft. Viele Fakten hat sie bereits als Wissenscomics verarbeitet und in Magazinen und Online veröffentlicht. In Fabulöse Fakten, findet sich nun eine Sammlung dieser Comics, bereit um Jung und Alt zu unterhalten und Wissen zu vermitteln.

Wissenschaft trifft Popkultur

Daniela aka. Fuchskind ist ein Nerd und das meine ich in einer unglaublich anerkennenden liebevollen Art. Einen Comic vor ihr ohne popkulturelle Referenzen kann ich mir nur schwer vorstellen. Es gehört einfach zu ihr, wie ihr süßer Zeichenstil. Natürlich finden diese Anspielungen auch ihren Weg in Wissenscomics, wodurch diese einen immensen Unterhaltungsfaktor erhalten und alles andere als dröge Fakten sind.

Schmetterlinge und Motten, spielende (Labor-)Tiere, Nacktmulle im „Game of Thrones“ oder noch unbekannte Tiere, die noch in den Tiefen der Meere schlummern (wie Cthulhu). Einen Großteil der Zeit werden wir in den Meeren verbringen, zwischen Kalmaren, Oktopoden, Walen und Haien, also genau meine Welt. Warum macht einen Wal zum einsamsten der Welt? Was hat die Verdauung von Pottwalen mit Parfum zu tun? Das sind nur zwei der Fragen, die geklärt werden.

Zwischen Viren, Weltall und dem Tierreich wird viel Wissen vermittelt, ohne dass es sich nach Lernen anfühlt. Es ist spaßig und wunderbar kreativ und leicht aufgearbeitet. Der Fuchs, der Daniela schon immer begleitet, springt hier und da ein, wenn etwas erklärt werden muss oder Fuchs-Bonuswissen vermittelt werden kann. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir noch mehr fabulöse Fakten bekommen könnten.

Fabulöse Fakten sind charmant illustrierte und leicht zugänglich aufbereitete wissenschaftliche Daten.

Fabulöse Fakten ...

… ist fabulös unterhaltend.
… wundervoll optisch in Szene gesetzt.
… eine kurzweilige Wissenssammlung mit Unterhaltungswert.

Comics für Einsteiger
Auch für Comic-Einsteiger

Lernen durch Bilder, das ist der Ansatz für Daniela. Sie selbst lernt besser durch Visualisierung und ihre Visualisierung kommt so leicht und spielerisch daher, dass Wissen einfach ganz nebenbei vermittelt wird. Ihr seid wissbegierig und fragt euch, wie ein Comic wissenschaftliche Fakten vermitteln kann? Dann seid ihr bei Fabulöse Fakten absolut richtig.

Anzeige

Fabulöse Fakten

Szenario und Zeichnungen: Daniela Schreiter
Hardcover mit 76 Seiten
ISBN: 9783741624377
Erschienen am: 14.12.2021
beim Panini Verlag

Der Comic wurde mir als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung ist dadurch nicht beeinflusst.

Mehr von Daniela Schreiter:
Schattenspringer
Lisa und Lio
über Daniela Schreiter

Wissen durch Comics:
Widerstand ist Zwecklos
Europasaurus

Fabulöse Fakten
© Panini Verlag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

%d Bloggern gefällt das: