Kids Comic Week: Lisa und Lio

Lisa und Lio

Lisa und Lio +Rezension+

Es ist Lisas erster Tag auf der neuen Schule. Neuer Schulweg und neue Leute sind für Lisa nicht nur aufregend, sondern auch sehr anstrengend, denn Lisa ist Autistin. Auf dem Schulweg findet sie einen kleinen grünen Alien-Fuchs, der bei einer Klassenfahrt zur Erde den Abflug verpasst hat. Kurzentschlossen, damit er nicht alleine zurückbleiben muss, begleitet er Lisa durch den Tag.

https://static.wixstatic.com/media/e2c212_a307fdb6b0674066ae0548fd157d84e5~mv2.jpg/v1/fill/w_586,h_586,al_c,q_90,usm_0.66_1.00_0.01/e2c212_a307fdb6b0674066ae0548fd157d84e5~mv2.webp

Die #KidsComicWeek ist eine Aktion von Blogger*innen und Verlagen, um Comics mehr Sichtbarkeit zu verleihen und so den leider ausfallenden Gratis Comic Tag in den digitalen Raum zu retten. Unter dem Hashtag findet ihr vom 3. bis 8. Mai 2021 in den Social Media und beteiligten Blogs ganz viel Inspiration, habt zahlreiche Gewinnchancen und kriegt Einblicke ins Schaffen und Wirken von Comic-Autor*innen, -Zeichner*innen und -Übersetzer*innen.

Federführung
Steffie von @kleinerleser / www.cargocollective.com/stefaniestabno
Eliane von @mintundmalve / www.mintundmalve.ch

Alle Beiträge der KidsComicWeek

Das Mädchen und der Alien-Fuchs

Damit Alien Lio nicht zu sehr im Unterricht auffällt, verwandelt er sich in einen Vogel. Er ist Formwandler, hat aber Gestalten, in denen er sich wohler fühlt. Lisa sieht darin eine Parallele zu ihrem Autismus und so tauschen sich die beiden im Laufe des Tages untereinander aus. Dabei geht Daniela Schreiter das Thema Autismus sehr einfühlsam und kindgerecht an. Kein Wunder, denn sie ist selbst Autistin und hat bereits einige Erfahrungen damit gesammelt, über diese Diagnose zu schreiben und zu zeichnen.

Die Geschichte ist kurz und einfach gehalten, damit auch junge Kinder nicht überfordert werden. Dazu kommen sehr niedliche Bilder, der coole grüne Alien-Fuchs und tolle grafische Gestaltungen, wenn es daran geht, eine Reizüberflutung zu erklären. Ich hatte viel Spaß an dem Comic und bin sicher, dass dieser nun auch die ganz jungen Lesenden ab 6 Jahren erreichen kann. Für die Älteren gibt es dann auch noch ihre Comicstrips von Autistic-Hero-Girl und Schattenspringer Band1, Band 2 und Band 3. Falls ihr noch mehr über Daniela erfahren möchtet, dann schaut euch ihren Steckbrief an, den sie mir ausgefüllt hat.

Lisa und Lio ist ein kindgerechter Comic über die Neue in der Schule und Autismus.

Lisa und Lio ...

… bringt erstes Verständnis für Autismus.
… behandelt die Probleme des jungen Mädchens.
… hat wundervolle kindgerechte Zeichnungen.

Comics für Einsteiger

Auch für Comic-Einsteiger

Lisa und Lio ist hervorragend für Comic-Einsteiger ab 6 Jahren geeignet. Es wird kein Vorwissen benötigt, die Leserichtung im Comic ist leicht zu erkennen und es gibt wenig aber dafür großen Text. Dazu macht der Comic noch Spaß und ist informativ.

Anzeige

Lisa und Lio – Das Mädchen und der Alien-Fuchs

Szenario und Zeichnungen: Daniela Schreiter
Hardcover mit 64 Seiten
ISBN: 9783741618239
Erschienen am: 21.07.2020
beim Panini Verlag

Der Comic wurde von mir selbst erworben. Meine Meinung wurde nicht beeinflusst.

Lisa und Lio
Loading Likes...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben
%d Bloggern gefällt das: