Dune: Haus Harkonnen 1 +Rezension+

Dune: Haus Harkonnen Band 1

Die Vorgeschichte zu Dune startete mit den drei Comics zum Haus Atreides. Am Ende der Reihe hoffte ich, dass die Fortsetzung, Haus Harkonnen, es auch nach Deutschland schafft. Hier ist sie nun, ebenfalls in drei Bänden, wird die Vorgeschichte weitererzählt. Lasst euch von der von Frank Herbert erschaffenen Welt verzaubern, die sein Sohn hier weitergesponnen hat.

Harkonnen und Intrigen

Den Auftakt macht Gurny, der hier noch als Bauer auf Giedi Prime arbeitet und singt, denn dies hält ihm vom Weinen ab. Doch nachdem seine Schwester von den Harkonnen entführt wird und niemand bereit ist, mit ihm einzuschreiten, kippt seine Stimmung endgültig. Auf Arrakis zieht Planetologe Perdot Kynes seinen Sohn Liet auf, der zwischen Fermen und Planetologie im Auftrag des Imperators seinen Weg finden muss. Die Geschehnisse auf IX werden weitergesponnen, Duncan wird als Schwertmeister ausgebildet und Jessica bei den Bene Gesserit ausgebildet.

Hier erfolgt ein leichter Perspektivwechsel. Wir erfahren mehr über die Harkonnen, den Zwist innerhalb des Hauses und wie die Rache an den Bene Gesserit geplant wird, als Rache für die Krankheit, die den Baron fortan zeichnen wird. Natürlich werden die anderen Charaktere nicht vergessen. Viel wird auch über Letos Situation und die seiner Freunde von IX erzählt. Dabei nehmen eben die Bene Gesserit einen größeren Platz ein.

Der Erzählstil bleibt wie in seinem Vorgänger erhalten. Wir springen von einer kurzen Episode zur nächsten, manche bauen dabei aufeinander auf, doch das ist nicht immer der Fall. Das Artwork bleibt weiterhin großartig und fesselt mich einmal mehr. Obwohl Zeichnungen und Farben nun ein neues Team übernimmt, wirkt es zum Vorgänger stimmig. Die schnelle und kurzweilige Erzählweise lässt das Lesen wie im Flug vergehen. Ergänzt ist der Comic erneut durch eine umfangreiche Covergalerie. Ich kann nicht genug davon bekommen, wie sich diese Handlungsstränge langsam zum Hauptwerk hinentwickeln.

Haus Harkonnen 1 ist erneut eine riesige Empfehlung für alle Fans von Dune, die wunderbar an den Vorgänger anknüpft.

Haus Harkonnen 1 ...

… führt das wundervolle Artwork der vorherigen Reihe weiter.
… ist ein kurzweiliges und spannendes Lesevergnügen.
… lässt und tiefer in die Historie blicken und die Charaktere im Hauptwerk verstehen.

Anzeige

Dune: Haus Harkonnen Band 1

Szenario: Brian Herbert und Kevin J. Anderson
Zeichnungen: Michael Shelfer
Farben: Patricio Delpeche
Hardcover mit 112 Seiten
ISBN: 978-3-98721-279-6
Erschienen am: 25.10.2023
beim Splitter Verlag

Der Comic wurde mir als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung ist dadurch nicht beeinflusst.

© Splitter Verlag

DU WILLST MEHR?

TRAG DICH EIN UND BLEIBE ÜBER DIE NEUSTEN BEITRÄGE INFORMIERT:

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert