Die unglaubliche Geschichte des Weins +Rezension+

Die unglaubliche Geschichte des Weins

Bacchus höchst selbst führt uns durch die unglaubliche Geschichte des Weins, die bereits 10.000 Jahre umfasst. Es gibt immer wieder Spuren, die Forschende entdecken. Wein war vermutlich schon zur Frühsteinzeit bekannt und seinen Weg erfahren wir mit viel Wissen und kurzen humorvollen Anekdoten, die diesen Sachcomic nicht nur sehr unterhaltsam, sondern auch kurzweilig machen.

Für Weintrinker und Geschichtsinteressierte

Bei den Sumerern war Wein noch eine Kuriosität, doch die Ägypter waren bereits sowas, wie eine Weinnation. Schon 2. Jahrtausend v. Chr. gab es erste Verkostungen mit unterschiedlichen Weinen wie rot, weiß oder rosé. Durch die Erfindung des Weinschlauches, trat der Wein seinen Siegeszug auch in Regionen an, in dem bisher kein Weinbau erfolgte. Dionysos, Bacchus und später das Blut Christi, die Religion und die sozialen Gefüge tragen zur Verbreitung des Getränkes bei. Wie einst Noah nach der Sintflut, werden Siedler und Eroberer immer einen Weinstock pflanzen.

In 11 Kapiteln wird über Wein gesprochen, das letzte behandelt die letzten Jahrzehnte und endet mit einem Ausblick auf aktuelle Entwicklungen. Es finden sich viele Zitate, Unmengen an Informationen, doch sind sie leichtgängig verpackt. Oft finden sich Erläuterungen unter einzelnen Panels, aber auch Verweise auf die zwei Seiten Anmerkungen am Ende des Comics sind vorhanden. Das Lesen macht Spaß und immer wieder auch Durst. Dafür habe ich mir, wie könnte es passender sein, einen Bacchus zum Comic gewählt. Die vielen genannten Rebsorten, laden allerdings schon fast zur Weinprobe ein.

Bacchus redet häufig aus dem Off und lässt den Akteuren im Panel das Wort und diese zeigen häufig witzige Anekdoten oder haben witzige Anmerkungen. Die Entwicklung von Wein in Gallien wird ausführlich beschrieben und kommt nicht ohne die eine oder andere Anspielung bei den allseits aus Comics und Filmen bekannten Galliern aus. Obwohl hier geballtes Wissen geliefert wird, prasselt es nicht auf mich herein. Es ist leichtgängig, lustig und unterhaltsam, vielleicht passt hier der Begriff Dokutainment.

Ich liebe die Bilder von Daniel Casanave (Sapiens). Sie geben mir beim Lesen das Gefühl, in einer Art „Es war einmal …“ für Erwachsene gelandet zu sein. Gleichzeitig gibt es viele schöne Details zu den unterschiedlichen Kulturen zu entdecken und historische Karten, die für den Comic adaptiert wurden. Die Bilder transportieren die Kombination von Wissen und Humor so großartig, dass ich direkt den noch ungelesenen Sapiens aus dem Regal ziehen möchte, um einen Vergleich zwischen Casanaves Arbeiten zu haben.

Die unglaubliche Geschichte des Weins schafft den Brückenschlag zwischen Historie des Weines für Weinliebhabende, historische Entwicklung für Geschichtsinteressierte und gute Unterhaltung für alle anderen.

Die unglaubliche Geschichte des Weins ...

… hat ein hinreißendes Artwork.
… hat einen wundervollen Humor, der die Informationen mit Leichtigkeit transportiert.
… ist unglaublich umfangreich und spannend.

Die unglaubliche Geschichte des Weins

Szenario: Benoist Simmat
Zeichnungen: Daniel Casanave
Hardcover mit 282 Seiten
ISBN: ‎ 978-3903290549
Erschienen am: 27.10.2023
bei Bahoe Books

Der Comic wurde mir als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung ist dadurch nicht beeinflusst.

Wein und Essen – Ein Gewinnerteam:
Das Lebenstagskochbuch
Toast it!

Anzeige

Die unglaubliche Geschichte des Weins
© Bahoe Books

DU WILLST MEHR?

TRAG DICH EIN UND BLEIBE ÜBER DIE NEUSTEN BEITRÄGE INFORMIERT:

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert