Sigi 1 +Rezension+

Sigi 1 – Operation Brünnhild

Sigrid Hassler ist eine erfolgreiche Autorennfahrerin zum Widerwillen ihrer männlichen Kollegen. Doch will sie sich nicht komplett verdrängen lassen und plant eine Weltumrundung im Auto. Die Geschichte von Sigi ist inspiriert von Clärenore Stinnes (1901-1990) aus Mülheim an der Ruhr, die in einem serienmäßigen Auto um die Welt fuhr.

Zwischen den Kriegen

Sigi sucht Finanziers für ihre Weltumrundung. Von Deutschland, nach Le Havre und dann geht es in den USA los. Sie ist mehr als glücklich, als sie jemanden findet, was sie nicht weiß ist, dass die von den Nazis instrumentalisiert wird. Sie mag sie nicht, glaubt nicht, dass sie je die Macht ergreifen können und hätte sich nie von ihnen finanzieren lassen. Damit spielen sich einige Komplotte hinter ihrem Rücken ab.

Doch ist Sigi gewohnt, den Ärger anzuziehen. Erste Unglücke ereignen sich schon vor der Ankunft in den USA und in den USA wird ihre Herkunft zum Problem. Ein Veteran des Ersten Weltkrieges beginnt, ihr das Leben schwer zu machen. Von einer brenzlichen Situation kommt sie in die nächste. Mit dabei ist ihr Fotograf Sven. Der Schwede hat eher Interesse an Männern. Nur gut, dass ihre Finanziers das nicht wissen, denn mit dem jüdischen Mechaniker waren sie alles andere als zufrieden.

Bei der Operation Brünnhild kommt sicher keine Langeweile auf. Von einem Schlamassel geht es in das nächste Abenteuer. Dazu bringen die gedeckten Farben eine Stimmung, passend für vergangene Zeiten. Als Sigi von ihrer vergangenen Rennsportkarriere erzählt, fallen die Farben noch mehr in einen Sepiaton. Die Bilder sind wirklich schön und passen in die Zeit. Es gibt zwar ein paar entblößte Brüste, doch wirken diese angenehm natürlich. Allerdings passen sie auch in die Ästhetik der Zeit zwischen den Weltkriegen.

Sigi wurde durch eine Frau inspiriert, die zeigen wollte, dass Frauen nicht schwach sind. Diese Einstellung füllt sie auf ihren Abenteuern voll und ganz aus. Ich bin gespannt, ob ihre Weltumrundung jemals auf einer Etappe ruhiger wird oder die Schlamassel sie weiter verfolgen.

Sigi 1 ...

… ist Abenteuer mit politischem Anteil.
… ist eine gelungen abenteuerliche Adaption eines realen Vorbilds.
… hat tolle Bilder und eine schöne Farbstimmung.

Sigi 1 – Operation Brünnhild

Szenario: Eric Arnoux
Zeichnungen: David Morancho
Hardcover mit 64 Seiten
ISBN: 978-3-96582-143-9
Erschienen am: 05.12.2023
bei Schreiber & Leser

Der Comic wurde mir als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung ist dadurch nicht beeinflusst.

Inspiriert durch eine weibliche Pilotin:
Liberty Bessie

Anzeige

© Schreiber & Leser

DU WILLST MEHR?

TRAG DICH EIN UND BLEIBE ÜBER DIE NEUSTEN BEITRÄGE INFORMIERT:

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert