Toast it! Krosse Brotscheiben üppig belegt +Rezension+

Toast it Prue Leith

Toast it! Krosse Brotscheiben üppig belegt

Ein neues Kochbuch ist angekommen. Es wird getoastet! Dann schlage ich das Buch auf und räume Sandwichtoaster und Kontaktgrill wieder weg. Das waren nicht die Rezepte, die ich erwartet hatte, denn der Toast vom Cover bildet die Ausnahme. Krosse belegte Brotscheiben sind hier das Stichwort, um die geht es mit einer ordentlichen Vielfalt.

Brotzeit, Stulle oder Butterbrot

Die Deutschen lieben ihr Brot und hier will uns eine Britin etwas über Brot erzählen und röstet es auch noch an? Nun, optisch sehen ihre Kreationen schon mal gut aus. Wir blättern also fleißig durch die 75 Rezepte, um eine Auswahl zu treffen, was wir testen möchten. Vielleicht etwas Herzhaftes und etwas Süßes und welche der verschiedenen Brotsorten möchte ich zum Proberösten einkaufen?

Die Rezepte sind unterteilt in Käse und Eier, vegetarisch und vegan, Fisch, Fleisch und Geflügel, Desserts und den Abschnitt begeisterte Köche, für alle, die die eine oder andere Soße zum Beispiel selbst machen wollen. Am Ende findet sich noch ein Register, alphabetisch sortiert nach? Ja wonach eigentlich? So grob nach den Zutaten. Was es nicht gibt, ist ein simples Inhaltsverzeichnis. Was mir bei der Suche nach einem Rezept auffällt. Suche ich nach Champions oder Pilzen? Die Wahl nach dem richtigen Stichwort, worunter sich das Rezept versteckt, ist nicht so leicht. Es gestaltet sich zumindest für mich die Suche nach diesem einen Rezept leider ein bisschen schwierig.

Natürlich ist bei einem Kochbuch, die Rezepte das wirklich wichtige. Da muss ich also ran und Zubereitung und Geschmack testen. Dies ist die Auswahl der getesteten Gerichte:
Filetsteak auf Brioche mit „Café de Paris“-Butter
New York Pastrami Sandwich mit Ei
Spanische Bohnen auf geröstetem Brot
Mozzarella in Carrozza (vom Cover)

Zeit zum Rösten

Starten wir mit dem Steak, oder besser gesagt, mit dem Anrühren der Butter. Die einzelnen Zutaten sind im Buch aufgelistet, ich hätte hier auch einfach meine fertige Gewürzmischung nehmen können und die Butter noch mit Petersilie abrunden können. Danach wird die Butter wieder gekühlt oder aus Alufolie einfach kurz ins Gefrierfach gelegt. Das Steak wird wie immer zubereitet und das Brioche natürlich geröstet. Am längsten dauert die Zubereitung der Butter, ansonsten ist sehr schnell ein sehr ansehnliches und leckeres Essen fertig.

Ich gestehe, ich hasse es, gekochte Eier weiterzuverarbeiten. Mayo und Senf zu mischen ist so weit kein Problem, aber das gehackte Ei da mit rein zu bekommen bzw. es erst mal zu hacken, macht mich fertig. Dann wurden die Gurken beim Einkaufen vergessen und wurden durch Relish ersetzt und das Pastrami war aus und musste durch Roasted Beef ersetzt werden. So viele kleine Problemchen, doch das Ergebnis hat gut geschmeckt. Wären hier nicht die Eier, wäre die Zubereitung wirklich in Rekordzeit möglich.

Weißbrot rösten, Bohnen, Tomaten und Chorizo in eine Pfanne „werfen“. Das Rezept wird auch für Teenager empfohlen, die sonst nicht in der Küche stehen. Kein Wunder, denn es geht blitzschnell, ist herzhaft und die Bohnen sättigen wirklich sehr. Ein schnelles warmes Abendessen, definitiv mehr als nur ein Snack und ein bisschen was anderes als Backed Beans.

Das letzte Rezept nenne ich mal Arme Ritter mit Käse. Statt den Mozzarella-Toast in dem Sandwichmaker zu machen, wird es in Milch und Eiern geschwenkt, damit es in der Pfanne gebraten werden kann. Es ist alles weich, mit Röstaromen und durchaus lecker. Für meinen Geschmack hätte es würziger sein dürfen als im Rezept vorgegeben und es ist definitiv das Rezept, dass den meisten Abwasch verursacht.

Toast it! ist nicht das, was ich erwartet hatte und könnte ein besseres Inhaltsverzeichnis haben, doch die Rezepte sind recht einfach und lecker. Was mir immer wieder bei internationalen Kochbüchern, die ins Deutsche übersetzt werden, auffällt ist, dass die Zutaten oder Maßeinheiten nur dürftig angepasst wurden. Das ist hier nicht der Fall, die Übersetzung der von mir ausprobierten Rezepte ist wirklich gut gelungen.

Toast it!
75 Rezepte für köstlich belegte Brote mit Wow-Effekt

Rezepte: Prue Leith
Übersetzung: Birgit van der Avoort
Hardcover mit 192 Seiten
ISBN: 978-3-8310-4779-6
Erschienen am: 31.07.2023
beim DK Verlag

Das Buch wurde mir als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung ist dadurch nicht beeinflusst.

Anzeige

© DK Verlag

DU WILLST MEHR?

TRAG DICH EIN UND BLEIBE ÜBER DIE NEUSTEN BEITRÄGE INFORMIERT:

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert