| Montagsfrage | Zuletzt gelacht beim Lesen

Montagsfrage

Montagsfrage #81

Jeden Montag stellt Sophia von Wordworld die Montagsfrage.

Ich glaube, ich hatte schon die Podcast-Sonderfolge zum Comic M.O.M. – Mothers of Madness von Emilia Clarke (ja, die Schauspielerin) erwähnt. Diese Folge liegt und sehr am Herzen, denn wir haben festgestellt, dass der Comic unterschiedlich wahrgenommen wird. In der Regel bewerten Männer ihn negativer als Frauen. Wir wollten verstehen, warum und haben uns dafür einen Gast eingeladen. Letztendlich reden wir nicht großartig über den Comic und spoilern ihn auch nicht, doch wir reden eben über männliche und weibliche Wahrnehmungswelten. Wir haben das Feedback bekommen, dass es auch für nicht Comiclesende durchaus interessant ist. Falls ihr reinhören möchtet, hier die Links zur Folge auf Spotify, iTunes, Amazon, YouTube, Webplayer im Blog. Genug Werbung…

Sophia fragt diesen Montag:

Welches Buch hat Euch zuletzt am meisten zum Lachen gebracht und wieso?

Zuletzt habe ich sehr viel Ernstes (DUCKS), Horror (Drinnen) oder (Spy)Action (in den nächsten Comicklatsch-Folge erzähle ich mehr) gelesen. Für den Märchensommer habe ich zwei Titel gelesen, Japanische Volksmärchen und morgen gibt es den nächsten Beitrag zu einer Dornröschen-Adaption.

Wann habe ich zuletzt gelacht? Der Uhrmacher in der Filigree Street hatte seine humorvollen Momente, Night of the living Cat ist schon skurril und lustig, aber der zweite Band hat irgendwie nachgelassen, obwohl er seine Momente hatte. Ich glaube am lustigsten, gleichzeitig erst und für mich furchtbar realistisch war Business Girl. Ein bisschen das Leid der Informatikerin im Alltag mit viel Humor und Robotern.

Wann habe ich zuletzt was mit Humor im Fokus gelesen? Die Rache der Bücher von Tom Gauld und ja, da habe ich schallend gelacht. Es sind Comicstrips für Bücherliebhaber und -schreibende. Hier können sich wohl alle wiederfinden und wer Bücher liebt, findet hier den eigenen Humor wieder. Wenn ich Euch Bookies da draußen einen Einsteigercomic empfehlen müsste, dann wäre es wohl dieser. Außer ihr wollt eine lange zusammenhängenden Geschichte…

Völlig anders ist dagelegen Grizzlyshark. Eine völlig überdrehte Horror-Slasher-Komödie mit Haien, die im Wald leben und Bären, die im Wasser leben.

DU WILLST MEHR?

TRAG DICH EIN UND BLEIBE ÜBER DIE NEUSTEN BEITRÄGE INFORMIERT:

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

7 Antworten

  1. LeseWelle sagt:

    Huhu,
    „Grizzlyshark“ klingt schräg, allerdings wäre das wohl nichts für mich. Ich höre lieber lustige Bücher als sie zu lesen. Da kann ich besser drüber lachen. 😀
    Liebe Grüße
    Diana

    • NadelNerd sagt:

      Hallo Diana,

      lustige Bücher anhören, kann ich gut verstehen. Allerdings sind Haie, die aus Bäumen linsen oder sich an Opfer ran schleichen auch optisch sehr lustig.

      Liebe Grüße
      Ariane

  2. Wordworld sagt:

    Hey Ariane,

    von deinen vorgestellten Comics kenne ich (mal wieder) leider keinen, aber ich finde auch die Titel alleine schon originell und vielversprechend skurril 😉

    Liebe Grüße
    Sophia

  3. Andrea sagt:

    Huhu Ariane 🙂

    Bücher mit Humor im Fokus kommen mir eher selten unter … und auch bei den Mangas bin ich da nicht so Fan von. Wobei ich dennoch einige lese, wo es zumindest ein Nebengenre ist. Zuletzt kann ich das „The Royal Tutor“ nennen, was eigentlich ganz okay war.
    Das Buch mit dem Uhrmacher habe ich noch im Auge.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Antwort auf die Montagsfrage

  4. BoomHoschi sagt:

    Hey Ariane,

    das aktuelle Buch, welches ich gerade lese, bringt mich in fast jedem Kapitel zum Lachen.
    Man glaubt es kaum, es ist ein Sachbuch über Rhetorik – „Was Politiker nicht sagen“ von Gregor Gysi, ja der Gregor Gysi.
    Ich habe lange nicht mehr ein so informatives wie lustiges Buch gelesen und kann es nur weiterempfehlen.

    Liebe Grüße,
    Hoschi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert