Die Rache der Bücher von Tom Gauld +Rezension+

Die Rache der Bücher

Eine neue Comicstrip-Sammlung von Tom Gauld, da kann ich natürlich nicht widerstehen und muss diese übersetzten Werke haben. Dieses Mal werden wir in die Welt der Literatur entführt, die in den gesammelten Strips, die zuerst im „Guardian“ erschienen sind, behandelt wird. Früher oder später findet sich hier wohl jeder Booknerd wieder.

Schreibende, Lesende und etwas Corona

Hier bleibt wohl niemand unkommentiert zurück. Es gibt Strips über Baby-Buchclubs, Lesestapel, Buchaffine, Schreiberlinge, einen Schwung verschiedener Genres und ein bisschen Corona, da niemand der Pandemie der letzten Jahre entgehen konnte. Vermutlich können viele die verschiedenen Ansätze, die Gauld nutzt, um einen Lesestapel zu betrachte nachvollziehen. Es gibt Strips über Zeichensetzung und ich habe schon eine Vermutung, welche Seite Sandra Booknappings Lieblingsseite wird.

Mich selbst hatte ich schon auf Seite 23 wiedererkannt, als ein Bild in Ablehnung an Star Wars auftauchte und hier lieber statt dem Widerstand beizutreten drüber geschrieben werden wollte. Nun ja, ich lese aktuell ein Buch über Star Wars. 😀 Den Kritikwürfel von Tom Gauld möchte ich aber nicht benutzen müssen und diesen persönlichen Einschub noch als Essay ausweiten. Dass ich Gaulds Comics liebe, kann ich inzwischen wohl auch nicht mehr verheimlichen, also muss ich versuchen euch so wenig Spoiler wie möglich zu verpassen.

Auf 160 Seiten sind etwa 150 Comics zu finden und wie immer haben mir diese den Tag versüßt. Manche brachten mich zum Schmunzeln, andere zum Lachen und manches Mal fühlte ich mich doch ertappt oder vielleicht an Autor*innen erinnert. Über einige der Strips konnte ich dank Tom Gaulds Instagram schon auf Englisch lachen und doch ist diese schöne Ausgabe mit geschickten Übersetzungen es wert im Hause zu haben. Edition Moderne hat da wieder mal ganze Arbeit geleistet und diesmal ist das Format sogar noch ein bisschen größer als bei „Kochen mit Kafka“ und „Abteilung für irre Theorien“.

Die Rache der Bücher ist einfach wunderbar pointiert und für jeden mit einem Herz für Bücher.

Die Rache der Bücher ...

… ist eine Sammlung buchiger Comicstrips.
… trifft den Nerv von Buchliebhabern.
… erneut ein tolles Buch vom Will-Eisner-Award-Gewinner Tom Gauld.

Comics für Einsteiger
Auch für Comic-Einsteiger

Ihr liebt Bücher und möchtet in die Welt der Comics hineinschnüffeln? Dann könnt ihr das mit einer Sammlung kurzer Comicstrips über Bücher, die zuerst in einer britischen Tageszeitung veröffentlicht wurden. An der einen oder anderen Stelle werdet ihr euch garantiert wiedererkennen.

Die Rache der Bücher

Szenario: Tom Gauld
Hardcover mit 160 Seiten
ISBN: 978-3-03731-250-6
Erschienen am: 07.02.2023
bei Edition Moderne

Der Comic wurde mir als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung ist dadurch nicht beeinflusst.

Noch ein bisschen mehr Tom Gauld?
Abteilung für irre Theorien

Anzeige

© Edition Moderne

DU WILLST MEHR?

TRAG DICH EIN UND BLEIBE ÜBER DIE NEUSTEN BEITRÄGE INFORMIERT:

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert