Abteilung für irre Theorien von Tom Gauld

Abteilung für irre Theorien

Abteilung für irre Theorien

Juhu, ein neues Buch von Tom Gauld! Tom Gauld wurde absolut verdient mit dem “Eisner Award for the Best Humor Publication” für seine Comicsammlung Kochen mit Kafka ausgezeichnet. Mit diesem ausgezeichneten Werk, das Funnies, die im Guardian veröffentlicht wurden, beinhaltet, hatte ich sehr viel Spaß. Die Cartoons aus Abteilung für irre Theorien wurden zuvor im wissenschaftlichen Fachmagazin New Scientist veröffentlicht. Die kurzen Comics beinhalten, wie sich schon vermuten lässt, alle einen wissenschaftlichen Bezug. Von Botanik über IT zu generellen Problemen des wissenschaftlichen Alltags ist vieles vertreten.

Verrückte Wissenschaft

Dunkle Energie, Probleme mit der Cloud oder Abenteuer mit Schödingers Katze, Tom Gauld greift sich ein Thema und verwandelt es auf den Seiten des Comics in Gold. Das Beste daran, es trifft nicht nur den Geschmack der Wissenschaftler, die New Scientist lesen, sondern sie sind auch für Menschen außerhalb dieses Tätigkeitsfeldes verständlich. Jurassic Park, Cthulhu und die beliebten bösartigen Wissenschaften sorgen für die richtige Mischung. Meine Kollegen und ich haben einen deutlichen Grund zur Annahme, dass ich ein “aggressives Partikel” sein könnte. Mein Kerl hofft nun heimlich auf Glückwunschkarten mit dem Titel “Super! (Was auch immer es ist, das du machst)” von seiner Familie.

Wenn ihr dringend etwas zu lachen braucht, dann solltet ihr in die150 Cartoons von Abteilung für irre Theorien anschauen. Es könnte genau das sein, was ihr braucht. Es ist schnell zu lesen, Pausen sind immer einzulegen und ihr könnt so viel Spaß damit haben. Ich habe mich definitiv köstlich dabei amüsiert und musste ständig die Strips rumzeigen. Tom Gauld trifft einfach einen Nerv. Selbst flache Witze sind auf einem hohen Niveau, denn sie sind niemals dumm. Schaut euch am besten die Leseproben und Ausschnitte bei mir an, denn wenn ich euch nicht überzeugen kann, wie großartig dieses Buch ist, dann kann es sicherlich Tom Gauld selbst.

Abteilung für irre Theorien...
  • ist einfach urkomisch.
  • hat Witze für jeden.
  • ist vermutlich wieder ein heißer Kandidat für den nächsten Eisner Award.

 

Anzeige

ABTEILUNG FÜR IRRE THEORIENAbteilung für irre Theorien

Autor und Zeichner: Tom Gauld
Hardcover mit 160 Seiten
ISBN: 978-3-03731-202-5
Erschienen am: 01.04.2020
bei Edition Moderne

Der Comic wurde mir als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung ist dadurch nicht beeinflusst.

Loading Likes...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.