Über Spanien lacht die Sonne +Rezension+

Über Spanien lacht die Sonne KK

Über Spanien lacht die Sonne

Katze hat sich weiterentwickelt, das zeigt nicht nur ihr Äußeres, das sich seit Katze hasst Welt verändert hat. Es gibt auch einen Jobwechsel, statt Gastro arbeitet sie nun in einer Internetfirma als Aushilfe. Ihre Aufgabe: Kommentare zensieren. Aufgrund der Flüchtlingskriese steigt die Zahl der rassistischen Kommentare. In Über Spanien lacht die Sonne werden viele dieser Kommentare wiederholt. Kathrin Klingner macht durch ihre Art klar, was sie von diesen Kommentaren hält und doch zeigt sich, dass auch dies ein Job wie jeder andere ist. Bis auf eine Sache, die lebenden Content-Filter werden immer wieder angefeindet und bedroht.

Arbeit und Freizeit

Neben den Kommentaren zur Flüchtlingskrise und den Ereignissen zu Silvester am Hauptbahnhof in Köln wird ebenfalls auf das Privatleben der Kollegen und des Exfreundes von Kitty aus Katze hasst Welt eingegangen. Nur die wenigsten Leute haben ein menschliches Gesicht, am häufigsten sind Anleihen bei Tieren zu finden. Dabei benutzt Kathrin Klingner sehr einfache Darstellungen. Egal wie schlimm der Kommentar ist oder was in ihrem Leben passiert, dadurch wirkt alles ein wenig karikiert. Auch die Kommentarmoderatoren haben einen eigenen Sinn für Humor entwickelt, der sicherlich für diese Arbeit auch benötigt wird. Gleichzeitig ist Über Spanien lacht die Sonne aber kritisch und zeigt die ungeschminkte Wahrheit über die Arbeit, wie Kittys Chef diese beschreibt:

Wir lesen hier den ganzen Kram, den Leute im Internet schreiben, damit es der Rest der Welt nicht tun muss.

Über Spanien lacht die Sonne ist sicher kein Feel-Good-Comic, trotzdem hat er seinen eigenen Humor, den vielleicht nicht jeder versteht. Gleichzeitig ist er so nah an der Realität, dass es schmerzen würden, wäre da nicht das Zerrbild über die Personen gelegt. Ich mag den Humor und die Gesellschaftskritik des Comics. Vermutlich werden die Meisten, die schon mal einen Shitstorm auf Twitter und Co. miterlebt haben, sich in gewisser Weise wiederfinden können.

Über Spanien lacht die Sonne...
  • gibt einen Einblick in die Arbeit von Kommentarmoderatoren.
  • zeigt menschliche Abgründe.
  • hat einen eigenwilligen Humor.

 

Anzeige

Über Spanien lacht die SonneÜber Spanien lacht die Sonne

Autorin und Zeichnerin: Kathrin Klingner
Softcover mit 128 Seiten
ISBN: 978-3-95640-212-8
Erschienen am: 10.03.2020
bei Reprodukt

Der Comic wurde mir als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung ist dadurch nicht beeinflusst.

Loading Likes...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.