Yuanyuans Blasen +Rezension+

Cixin Liu: Yuanyuans Blasen

Die endlose Trockenheit von Silk Road City besiegen, das war der Traum von Yuanyuans Eltern. Trotz ihrer energischen Forschungen scheiterten sie und ihre Mutter bezahlt ihre Arbeit mit dem Leben. Yuanyuan ist dagegen schon seit ihrer Kindheit von Seifenblasen fasziniert, hat aber auch das wissenschaftliche Talent ihrer Mutter geerbt.

Wissenschaft aus Spaß

Yuanyuan ist eine außergewöhnlich gute Schülerin, doch für ihren Vater steckt sie nur mit dem Kopf in den Wolken. Als erwachsene Frau wird sie nicht nur erfolgreich sein, sie wird immer noch ihre Träume verfolgen und Forschung aus Spaß betreiben. Hier wird nicht nur die wissenschaftliche Seite des Science Fiction gefeiert, sondern vor allem die Dynamik zwischen Yuanyuan und ihrem Vater.

Diese Geschichte ist unglaublich fantasievoll, sanft und schön. Es ist wirklich eine “Gute-Laune-Geschichte” und zeigt wie wichtig Träumereien sein können und wie wichtig es ist Kindern diesen Spaß nicht zu nehmen. Lernen wir nicht schließlich alle dann am besten, wenn uns etwas Freude bereitet? So unsinnig manche Interessen für die Eltern oder die Umwelt erscheinen mögen, sie können doch einen Sinn haben. Nur ist dieser Sinn vielleicht nicht immer gleich offensichtlich und Seifenblasen können mehr als einfach nur schön sein.

Sanfte, wunderschön schimmernde Seifenblasen, trockene heiße Wüste und starke Mimik. Der Comic ist auch gute Laune für die Augen. Selbst verlassene Städte haben so eine ansprechende Ästhetik, dass jede Seite ein Augenschmaus ist. Dazu noch die ausklappbaren Seiten mit den riesigen Seifenblasen. Ja, etwas so simples wie Seifenblasen können einen ganzen Comic einfach wunderschön machen. Das Leben kann so zart und zerbrechlich wie eine Seifenblase sein.

Yuanyuans Blasen ist Wissenschaft mit Spaß und gute Laune für Augen und Seele.

Yuanyuans Blasen ...

… ist eine wunderschöne Feel-Good-Story.
… hat ein Artwork, schillernd schön wie Seifenblasen.
… zeigt Hoffnung, Verlust, Träume und Spaß an der Wissenschaft.

Comics für Einsteiger
Auch für Comic-Einsteiger

Yuanyuans Blasen führt mit wenig Text und schillernd schönen Bildern in die Welt der Comics ein. Die Leserichtung ist leicht zu erkennen und die Geschichte ist so schön wie eine Seifenblase, die nicht platzt. Comic-Einsteiger finden hier eine wahre Gute-Laune-Geschichte.

Anzeige

Cixin Liu:
Yuanyuans Blasen

Szenario: Cixin Liu und Valérie Mangin
Zeichnungen: Steven Dupré
Hardcover mit 72 Seiten
ISBN: 978-3-96792-068-0
Erschienen am: 23.06.2021
beim Splitter Verlag

Der Comic wurde mir als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung ist dadurch nicht beeinflusst.

Yuanyuans Blasen
© Splitter Verlag
Loading Likes...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: