We Have Demons +Rezension+

We Have Demons

We have Demons – Wir alle tragen Dämonen in uns. Was passt also besser in die Vorweihnachtszeit, als eine Geschichte über das Gute und das Schlechte in uns? Über die Konfrontation mit uns selbst? Einige nutzen dafür drei Geister, die einen reichen Mann zu Weihnachten heimsuchen, Scott Snyder erzählt von den Stoffen Horn und Halo, die uns gut oder böse machen.

Gut und Böse

Ist es nun Horror, Sword und Sorcery oder wie wollt ihr die Geschichte interpretieren? Ich habe beschlossen, sie im Sinne der Weihnacht zu interpretieren. Immerhin geht es hier um einen Prediger und seine Familie. Na gut, eigentlich steht Lam, seine Tochter, im Vordergrund und irgendwie auch Liam Neeson in Verbindung mit dem „Mansplaining Meme„. Ihr merkt es schon, der Comic nimmt sich selbst nicht zu ernst und ich habe vielleicht beschlossen es auch nicht zu tun und sehe ihm mit Humor.

Lam hat als Kind ihren Arm verloren, doch mit ihren Prothesen kam sie immer gut klar. Sie bewundert ihren Vater für seine Predigten, seine liebevolle Art, doch teilt sie seinen Glauben nicht. Schwieriger wird ihr Verhältnis, als sie bemerkt, dass es Geheimnisse hat. Lam beginnt die Erzählung uns berichtet viel über das Gottesvolk, später wird der beste Freund ihres Vaters übernehmen und über das Dämonenvolk erzählen.

Zu Beginn musste ich mich durch eine Menge Prosaeinschübe arbeiten, mit denen die Geschichte aufgebaut wird. Keine Sorge, dieser langsame Start wird durch eine rasante Fahr abgelöst werden, in dem es nur noch selten kurze Prosa gibt und der Fokus wohl eher auf den (Schwert)Kampf von Gut gegen Böse liegt. Fiese Dämonen, Zerstückelung, also insgesamt ein blutiges Gemetzel mit einem eigenen Lore zu den Substanzen Halo und Horn, dem Guten und dem Bösen in uns. Ein blutiges Vergnügen für die Vorweihnachtszeit.

We Have Demons ist nach dem langsamen Intro eine wilde Fahrt mit brutalen Kämpfen und nimmt sich selbst nicht allzu ernst.

We Have Demons ...

… „ist eine Geschichte über Glauben. Ihr wurdet gewarnt.“
… hat ein cooles Artwork, das den Charakter des Comics unterstreicht.
… ist ein dämonisch-spaßiger Comic.

Comics für Einsteiger
Auch für Comic-Einsteiger

Längere Texte schrecken euch nicht ab und ihr mögt humorvolles Gemetzel? Nun, dann könnte dieser abgedrehte Kampf zwischen Gut und Böse ein guter Einstieg für euch sein. Der Comic ist in sich abgeschlossen, allerdings fordert er ein wenig durch die längeren Texte und ab und an eine Leserichtung, die sich über Doppelseiten erstreckt. Wenn euch das nicht abschreckt, dann viel Spaß.

We Have Demons

Szenario: Scott Snyder
Zeichnungen: Greg Capullo
Hardcover mit 144 Seiten
ISBN: 978-3-98721-236-9
Erschienen am: 22.11.2023
beim Splitter Verlag

Der Comic wurde mir als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung ist dadurch nicht beeinflusst.

Scott Snyder Kurzgeschichten:
DC-Schocker Conjuring
Black Hammer Visions 2

Abgedreht mit Dämonen:
Ein verdammter Handschlag
Kill or be Killed

Anzeige

© Splitter Verlag

DU WILLST MEHR?

TRAG DICH EIN UND BLEIBE ÜBER DIE NEUSTEN BEITRÄGE INFORMIERT:

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Eine Antwort

  1. karin sagt:

    Hallo und guten Tag,

    ziemlich unheimliches Cover….

    Aber egal…..hier und jetzt frohes Fest für Dich und Deine Lieben.

    Bin gespannt auf die Handarbeitsaktionen..LG..Karin..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert