Mord im Orient-Express +Rezension+

Agatha Christie Classics: Mord im Orient-Express

Schnee und Crime. Mord im Orient-Express ist ein Krimi, der für mich wundervoll in die Weihnachtszeit passt. Daher stelle ich euch zu Weihnachten die Comicadaption von Agatha Christies Klassiker vor. Ein Mord ist in dem berühmten Zug geschehen und Hercule Poirot versucht den Fall aufzuklären, während die Weiterfahrt durch eine Schneewehe nicht möglich ist.

Ein Kammerspiel

Den meisten dürft die Geschichte vom Mord im Orient-Express wohlbekannt sein. Es gibt etliche Adaptionen und bestimmt ist euch diese Verschwörung bereits in eurem Leben begegnet. Daher gehe ich nicht groß auf den Inhalt ein. Schon immer hat mich der Anfang bekommen, der völlig losgelöst von der weiteren Handlung den Einstieg gibt und auch hier in dieser Comicvariante, war ich erneut kurz verwirrt, egal wie oft ich die Geschichte schon gelesen, gehört, im Fernsehen oder Theater gesehen habe. Perfekt.

Hercule Poirot: klein, eitel und oft durch seinen exquisiten Schnurrbart zu erkennen. Die „Bart Deko“ auf meinem Bild habe ich nicht nur von ungefähr gewählt, denn dies verbinde ich mit dem belgischen Detektiv. In den Bildern fällt sein Bart allerdings eher unauffällig aus, dennoch ohne Frage sehr gepflegt und etwas rundlich, bleibt keine Sekunde die Frage offen, wer Poirot in den Bildern ist.

Die Kernerzählung wird auf den 64 Seiten gut zusammengefasst. Ich habe nicht das Gefühl, als würden hier wichtige Informationen fehlen. Vielmehr ist es ein schöner niedrigschwelliger Einstieg in die Welt der Grand Dame des Krimis mit ihrem wohl bekanntesten Ermittler. Die Bilder sind stimmig und ergänzen den Text, legen Handlungsrahmen und Geschehnisse fest. Ein im wahrsten Sinne kühler Fall bildet den Auftakt für die Agatha Christie Classics-Reihe in der uns weitere spannende Comicadaptionen präsentieren wird.

Mord im Orient-Express ist eine spannende und gelungene Adaption des Krimiklassikers von Agatha Christie und eine Empfehlung von mir.

Mord im Orient-Express ...

… zeigt den altmodischen Luxus des weltbekannten Zuges.
… hat eine frostig kalte Farbstimmung.
… erzählt den Klassiker geschickt und stimmig.

Comics für Einsteiger
Auch für Comic-Einsteiger

Ihr liebt klassische Krimis oder seid sogar Fan von Agatha Christie? Dann könnte die Comicadaption von Mord im Orient-Express für euch einen gelungenen Einstieg in die Welt der Comics bieten. Eingekürzt und doch ist das Wichtigste in diese abgeschlossenen Erzählung enthalten. Die Leserichtung ist gut zu erkennen und es gibt nicht übermäßig viel Text, der hervorragend durch die Bilder adaptiert wird.

Agatha Christie Classics:
Mord im Orient-Express

Szenario: Agatha Christie
Adaptiert durch Benjamin von Eckartsberg
Zeichnungen: Chaiko
Hardcover mit 64 Seiten
ISBN: 978-3-551-72890-6
Erschienen am: 26.09.2023
bei Carlsen

Der Comic wurde mir als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung ist dadurch nicht beeinflusst.

Comicadaptionen von Klassikern:
Schöne neue Welt
Schlachthof 5
1984
Dune

Anzeige

© Carlsen

DU WILLST MEHR?

TRAG DICH EIN UND BLEIBE ÜBER DIE NEUSTEN BEITRÄGE INFORMIERT:

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

2 Antworten

  1. Aleshanee sagt:

    Schönen guten Morgen!

    Ich mag die Krimis von Agatha Christie sehr und gerade der Mord im Orientexpress ist ein genial konstruierter Fall!
    Mit Comics hab ich es ja leider nicht so, aber dieser hier würde mich schon reizen 🙂
    Ich liebe ja vor allem die alte Verfilmung mit Albert Finney als Poirot. Die Stimmung, die sie hier damals mit den einfachsten Mitteln erzeugt haben, ist einfach genial. Die Bildwechsel, die Kameraeinstellungen, das Einsetzen von Licht und Schatten – großartig! und teilweise echt gruselig *lach* Und natürlich die Starbesetzung der Schauspieler, ganz großes Kino!

    Liebste Grüße und einen guten Rutsch!
    Aleshanee

    • NadelNerd sagt:

      Ich mag den Fall auch sehr gerne. Habe in letztes Jahr sogar als Theaterstück gesehen. Ich empfehle den Comic ja bewusst für Fans, die vielleicht bisher nicht so richtig Comics gelesen haben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert