United Queerdom +Rezension+

United Queerdom

Kate ist 2016 mit ihrer Partnerin und ihrer Ex, die sich seit fast 30 Jahren kennen, auf Teneriffa. Als das Gespräch darauf kommt, wie Kate und ihre Ex sich kennengelernt haben, holt sie weit aus, bis zurück in ihre Kindheit. So berichtet Kate von ihrer Lebensgeschichte und wichtigen Ereignissen in der queeren Geschichte in England und weltweit.

Wozu ist der Mann da?

Kate Charlesworth als Blumenmädchen, Seite 15

LGBTQIA+ Geschichte und Biografie

In diesem Comic, gefüllt mit vielen Kollagen, berichtet nicht nur Kate über ihre eigene Geschichte vom Coming in zum Coming out und alles danach, sondern auch über die queere Zeitgeschichte. Hier erfahren wir viel zu Filmen, Radioserien, Stonewall und dem Schicksal Alan Turings. Doch auch viele weitere, vor allem Schwule haben unter den Gesetzen gelitten. Frauen waren durch die Gesetze zur Homosexualität weniger betroffen. Im Zeitgeschehen startet Kate 1951 mit dem Coming out der ersten trans Frau, einem Ex-Kampfpiloten und Ex-Rennfahrer, in Großbritannien.

Schnell lernt Kate, dass es nicht mit einem Outing getan ist. Sie wird sich immer wieder outen müssen. Doch fängt sie an, in der Szene aktiv zu werden und veröffentlicht in einschlägigen Magazinen ihr Comics. Doch auch in den alltäglichen Aufträgen schleicht sie kleine Hinweise ein, die für Wissende zu erkennen sind. In einem Schulbuch hat sich einen „lesbischen Hinweis“ versteckt und Jahre später sagte ihr eine Frau, dass es für sie damals in der Schule die Erkenntnis war, dass sie nicht alleine ist.

Der Comic ist mit bunten Collagen angefüllt, die immer wieder kurze Einblicke in die queere Geschichte gewähren. Hier versteckt sich einiges an Wissen und ist eine schöne Abwechslung zu den Comicsequenzen, die oft nur farblich akzentuiert wurden. Die Farben wechseln allerdings und es gibt sogar Musicalsquenzen im Comic, die wieder sehr bunt und mit der Musik fließend gestaltet sind. Doch auch in den Comicteil schleichen sich immer wieder Fotos, Magazinausschnitte oder ähnliches, womit die Collagenthematik sich durch den Comic zieht.

Die Gestaltung ist wirklich abwechslungsreich und gelungen. Es stecken so viele spannende und wichtige Informationen im Buch und diese werde verknüpft mit der persönlichen Geschichte von Kate, woraus sich ein umfangreiches Ganzes ergibt, das sehr lesenswert ist, für alle die ein Interesse an queerer Geschichte oder persönlicher Erfahrungen haben.

United Queerdom verbindet die persönliche Geschichte von Kate Charlesworth mit der Geschichte der LGBTQI+ Community.

United Queerdom ...

… erzählt die Lebensgeschichte von Kate Charlesworth.
… berichtet umfangreich aus der queeren Geschichte Großbritanniens.
… ist informativ und künstlerisch spannend gestaltet.

United Queerdom

Szenario und Zeichnungen: Kate Charlesworth
Hardcover mit 320 Seiten
ISBN: 978-3-551-76278-8
Erschienen am: 26.09.2023
bei Carlsen

Der Comic wurde mir als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung ist dadurch nicht beeinflusst.

Anzeige

© Carlsen

DU WILLST MEHR?

TRAG DICH EIN UND BLEIBE ÜBER DIE NEUSTEN BEITRÄGE INFORMIERT:

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert