On Mars_ 1/3: Eine neue Welt +Rezension+

On Mars_
Loading Likes...

On Mars_ 01 > Eine neue Welt

Willkommen auf dem Mars, dem größten Arbeitslager im Sonnensystem. Was tun, wenn es an Arbeitskräften zur Errichtung einer Kolonie mangelt? Ganz einfach, alle Verbrecher, die eine Haftstrafe über fünf Jahre absitzen müssen, müssen diese künftig auf dem Mars abarbeiten.

Durch diese Maßnahme soll sichergestellt werden, dass die Kolonie in 20 Jahren bewohnbar ist, wenn die Ressourcen auf der Erde aufgebraucht sind. Kritiker nennen es moderne Sklaverei und die Sterberate der Gefangenen spricht Bände. Unfälle und Selbstmorde sind an der Tagesordnung.

Jasmine war bei einer Eliteeinheit der Polizei, doch ein Einsatz ging gründlich schief, so findet sie sich als Gefangene auf dem Mars wieder. Bereits auf dem Flug zum Mars erhalten die Gefangenen ihre Atemimplantate, auf dem Mars selbst GPS-Implantate zur Überwachung. Es gibt keine Wärter, nur Drohnen und die stellen keine Fragen bevor sie schießen. Besondere Privilegien können aber erarbeitet werden, dies dauert aber ein paar Jahre.

Spannung und Stimmung

Politischer Druck bedeutet nur, dass noch mehr Druck auf die Gefangenen ausgeübt wird, damit die Kolonisierung schneller vorangeht. Vielleicht bin ich ein bisschen durch das Setting beeinflusst, aber mich erinnern die Gesichter in On Mars_ stark an den Stil von Leo. Die Landschaft des Mars ist natürlich in Rottönen gehalten und die Hoffnungslosigkeit und Gewaltbereitschaft unter den Gefangenen wird einem deutlich vermittelt. Aber wie würdet ihr euch fühlen, wenn ich den ganzen Tag schwere körperliche Arbeit verrichten müsst, aber nur ein Mal in der Woche duschen dürft.

Die Farben der Kleidung geben den Rang der Personen wieder. Es bilden sich Gangs und auch eine religiöse Sekte bietet Schutz. Der Synkretismus vereinigt Juden, Moslems und Christen zu einer gemeinsamen Religion. In diesem ausgefeilten Setting ist viel möglich. Bisher erfahren wir etwas über Jasmines Vergangenheit und dem Alltag im Arbeitslager. Doch es deuten sich größere Konflikte an. In dem ersten Band von On Mars_ wird die Grundlage für eine große Science Fiction Geschichte geschaffen. Ich hoffe, dass der zweite Band diese ausfüllen wird.

Als extra zum Comic folgen noch mehrere Seiten mit Skizzen und Charakterstudien. Nicht nur wird die Auswahl der Frisuren von Jasmine gezeigt, sondern auch die Herkunft anderer Gefangener. Nicht zu vergessen das beeindruckende All Terrain Ecco Rover 10.

Mars für Einsteiger

Auch für Comic-EinsteigerWer düstere Science Fiction mag, der ist bei On Mars_ richtig. Der Geschichte beginnt mit diesem Band und einem tollen Weltenbau. Wir erfahren, was wir für den Einstieg wissen müssen. Die Leserichtung ist immer deutlich nachvollziehbar.

Anzeige

On Mars_, Splitter VerlagOn Mars_ Band 1: Eine neue Welt

Autor: Sylvain Runberg
Zeichner: Grun
Hardcover mit 80 Seiten
Band 1 von 3
ISBN: 978-3-96219-251-8
Erschienen am: 19.02.2019
beim Splitter Verlag

Der Comic wurde mir als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung ist dadurch nicht beeinflusst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.