| Montagsfrage | Top 5 auf Eurer Wunsch- oder Leseliste?

Montagsfrage #14

Jeden Montag stellt Sophia von Wordworld die Montagsfrage.

Sophia fragt diesen Montag:

Welche Bücher sind aktuell die Top 5 auf Eurer Wunsch- oder Leseliste?

Top 22 (22 für 2022) oder Top 9 aus dem aktuellen Bingo oder Top 7 meine aktuellen Rezensionsexemplare…

Überhaupt lesen

Ein bisschen geht es mir wie Sophia. Ich hatte noch keine wirklichen Semesterferien und noch an einer Hausarbeit nacharbeiten. Morgen jammere ich ausführlich im Blog über meine Prüfungsphase. Da momentan auch einiges im Vollzeitjob los ist, fehlt mir einfach die Zeit zum Lesen. Aktuell lese ich in einem Buch (Rezensionsexemplar), einem Comic (Rezensionsexemplar), einem anderen Comic (Bingo), der gut zu den LGBTQA+ Comics gepasst hätte und einem Pendelbuch. Mein Wunsch ist daher tatsächlich momentan überhaupt zu lesen. Trotzdem möchte ich mit euch in die Zukunft schauen, in der ich Lesezeit habe:

Phantasmen – Kai Meyer und Jurek Malottke – Hier kommt es zu einem Phänomen, in dem die Geister der Toten plötzlich auftauchen. In der Nach überstrahlen ihre Lichter alles und Hinterbliebene machen sich auf die Suche nach ihren Angehörigen. Ich bin sehr gespannt auf die zweite Zusammenarbeit von Kai Meyer und Jurek Malottke für diesen Comic auf meinem Rezensionsstapel.

Horror in Comics – Alexander Braun – Zwei meiner liebsten Sachen finden zusammen. Horror und Comics in einer Publikation, die sich mit 70 Jahren Horror-Comics befasst. Von Meisterwerken bis seltenen Dokumenten. (Selbst-)Zensur beispielsweise in den EC-Comics, dazu habe ich erst Samstag einen Vortrag beim Next Comics Festival gehört, ich freuen mich halt auf ganz viel neues Wissen.

Ruinen – Jeremy Perrodeau – Der letzte Comic von Jeremy Perrodeau, Dämmerung, war für mich ein absolutes Highlight. Ein Psychiater tauch in die Gehirne, Seelenlandschaften, seiner Patienten ab, um sie zu heilen. Seine nächste Aufgabe ist es, ein Mädchen aus dem Koma zurückzuholen. Ich kann diese fantastischen Bilder gar nicht erwarten.

Kaiju $core – James Patrick und Rem Broo – Eine Comicreihe von meiner Bingokarte. Es gibt gleich so viele Gründe, warum ich die endlich lesen will. 1) Rem Broo ist super, super nett und hat meine Kaiju Score Hefte und den Beethoven Comic signiert. 2) Kaijus! 3) Der zweite Story Arc wurde angekündigt. 4) Das Oceans-11-Godzilla-Tarantino-Ding wird verfilmt.

Maus – Art Spiegelman – Der Comic, den wohl jeder kennt. Der Comic, der zuletzt durch die Medien ging. Ein wirklich mehr als wichtiges Stück Geschichte, die hier verarbeitet wird und ich habe ihn noch immer nicht gelesen. Daher habe ich ihn, erneut, auf meine 22 für 2022 Liste gesetzt. Schon 2021 hatte ich mir vorgenommen endlich Maus zu lesen und habe es nicht geschafft. Hoffentlich klappt es dieses Jahr.

5 Antworten

  1. Hey Ariane,

    oje, das kann ich gut nachvollziehen! Dann hoffe ich, dass es bald etwas ruhiger wird bei dir!
    Ich habe dieses Jahr auch überlegt, bei der „22 für 2022“-Aktion mitzumachen, mich dann aber dagegen entschieden, da ich sowieso schon so viele eigene Listen habe 🙂 Vor allem die mit den Rezensionsexemplaren ist aktuell mal wieder ein bisschen zu voll… Ich bin Team Buch-Monogamie und bekomme die Krise, wenn ich mehr als ein CR gleichzeitig habe, also geht es bei mir nur langsam voran.

    Liebe Grüße
    Sophia

    • NadelNerd sagt:

      Hi Sophia,

      Ich mag diese parallele Lesen auch nicht. Ein Buch und ein Comic ist OK aber das jetzt ist extrem untypisch für mich. Habe einfach sonst das Gefühl nicht alles zu schaffen

      Liebe Grüße
      Ariane

  2. Hi Ariane,
    die Maus hatte ich auch immer wieder im Blick, habe sie bisher aber auch nicht gelesen. Dafür wird Phantasm im Laufe des Monate hinzukommen, da bin ich gespannt, wie es mir gefällt, da Kai Meyer nicht immer auf meiner Wellenlänge sendet 😉
    VG Frank

  3. Buchbahnhof sagt:

    Hallo Ariane,
    von deiner Liste kenne ich keines der Bücher bzw. Comics. Phantasmen hört sich aber wirklich interessant an. Das muss ich mir mal merken. Danke für den Tipp und ich wünsche dir eine schöne Woche
    LG
    Yvonne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

%d Bloggern gefällt das: