| Montagsfrage | Liebste Reihen in diesem Jahr

Montagsfrage

Montagsfrage #83

Jeden Montag stellt Sophia von Wordworld die Montagsfrage.

Sophia fragt diesen Montag:

Welche Reihen haben Euch dieses Jahr bis jetzt am meisten überzeugt?

Ob Sheets und Delicats schon zusammen als Reihe gilt? In den beiden Comics geht es viel um Verlust, Trauerbewältigung und das Erwachsenwerden. In Sheets (Bettlaken) geht es zum einen um von Verlust eines Elternteils, aber auch um den Tod eines kleinen Jungen, der als Geist zurückkommt. Schwere Themen, ganz zart und süß aufgearbeitet. In Delicats geht es mehr darum, wie zerbrechlich wir eigentlich sind. Nach außen sehen die Menschen das Leid und die Verzweiflung oft nicht.

Eine Reihe, die dieses Jahr erst angefangen hat, ist Gannibal. Es sind bisher drei Manga erschienen. Ihr vermutet schon richtig, Gannibal-Canibal es geht um einen jungen Polizisten, der mit seiner Familie in ein abgelegenes Bergdorf zieht. Dort gibt es das Gerücht, dass eine Familie Menschen essen würde. Der vorherige Dorfpolizist ist einfach verschwunden, doch wer oder was steckt hinter dem Verschwinden. Wer ist gut, wer böse, welche Geheimnisse haben die Dorfbewohner und der junge Polizist. Es bleibt einfach total spannend.

Die große Erzählung von Jens Harder. Bisher sind Alpha, Beta 1 und Beta 2 erschienen, Gamma ist in Planung. Es geht um die Geschichte der Welt (Alpha) und der Menschheit (Beta 1 und 2) und Gamma wird ein Ausblick in die Zukunft. Es ist eine sehr spannende Reihe, mit viel Geschichte und historisches, aufgelockert durch popkulturelle Elemente, damit ist nicht einfach ein langweiliges Geschichtsbuch ist. Beim Goldenen Stan, hat Beta 2 den Preis für Comic nach wahren Begebenheiten gewonnen.

Resident Alien ist eine Reihe für alle Fans von Nachmittagskrimiserien wie Mord ist ihr Hobby. Der hier ermittelnde Arzt ist ein Alien, der auf der Erde gestrandet ist. Harry versteckt sich also vor der Regierung in einer Kleinstadt, wo er anfängt, im Kriminalfällen zu ermitteln. Die Comics wurden auch als TV-Serie adaptiert. Drei Bände habe ich schon gelesen und ich freue mich auf Nummer 4.

Der Geralt und die Ciri. Aktuell lese ich Feuertaufe und wie immer macht mir die Witcher-Reihe viel Spaß. Es ist gut, dass ich endlich wieder im normalen Pendelmodus bin, denn so komme ich endlich dazu das 23 für 2023 Buch auch zu lesen, denn auch 2022 war es auf dem Stapel. Über den Witcher brauche ich wohl nicht viel erzählen, denn die meisten kennen Spiele, Serie(n), Comics, Animationsfilme oder eben die Bücher, durch die ich mich durchschmöker.

Oh und eine Reihe habe ich noch, bei der just Band 3 erschienen ist. Zwei Schwestern machen den Comic Eight und Crane. Sie haben extra einen kleinen Verlag gegründet, um die Comics zu drucken. Sie sind wunderbar bunt, mit Öko-Science-Fiction-Elementen und ohne Gewalt. Trotzdem spannend und tolle Unterhaltung.

DU WILLST MEHR?

TRAG DICH EIN UND BLEIBE ÜBER DIE NEUSTEN BEITRÄGE INFORMIERT:

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

9 Antworten

  1. LeseWelle sagt:

    Hallo!
    „Resident Alien“ klingt ja witzig. Stelle mir gerade Angela Lansbury als Alien vor. 😀
    Werde mir diese Reihe mal näher ansehen.
    Liebe Grüße
    Diana

  2. Andrea sagt:

    Huhu Ariane 🙂

    Namentlich sagt mir nur die „Witcher“-Reihe etwas, von der ich bisher Staffel 1 und 2 gesehen habe. Eigentlich wollte ich die Bücher auch mal lesen, aber irgendwie fehlte dafür bisher einfach immer die Zeit. Aber ich habs trotzdem noch im Auge^^

    Lieben Gruß
    Andrea
    Liebste Reihen

    • NadelNerd sagt:

      Hallo Andrea,

      dann kann ich dir nur ans Herz legen, die Bücher zu lesen. Die sind toll geschrieben und super spannend. Ich mag die Serie zwar, aber die Bücher mag ich lieber.

      Lieben Gruß
      Ariane

  3. Wordworld sagt:

    Hey Ariane,

    bis auf die Witcher-Reihe kenne ich von deinen Empfehlungen heute leider mal wieder nichts. Diese möchte ich aber auch noch gerne lesen.
    Und wie süß ist bitte das Cover zu „Delicats“?!?!

    Liebe Grüße
    Sophia

  4. Resident Alien ist köstlich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert