Delicates +Rezension+

Delicates – Die Feinheiten des Lebens

Delicates ist eine Fortsetzung des Comics Sheets, in dem Marjorie nicht nur den Tod ihrer Mutter verarbeiten muss, sondern auch herausfindet, dass Gespenster real sind. Doch war es nicht ihre Mutter, die zu ihr zurückkam, sondern ein Freund namens Wendell. Seitdem sind einige Monate verstrichen, Tessi ist inzwischen so etwas wie ihre Freundin, sie gehört nun zu ihrer Clique und die achte Klasse beginnt zusammen mit Eliza, die als seltsam gilt und nun auch noch sitzengeblieben ist.

Unter dem Laken sind Emotionen

Sowohl Sheets als auch Delicates sind voller Gespenster, die einfach Bettlaken sind. Nachts werden sie aktiv und tagsüber schlafen sie. Marjorie ist die Einzige, die weiß, dass sie existieren und bietet im familieneigenen Waschsalon sowas wie einen SPA für Geister an. Inzwischen hat sie allerdings bei den Menschen Anschluss gefunden und dadurch nicht mehr so viel Zeit für ihren gespenstischen Freund Wendell. Ihre Angst, dass Wendell entdeckt werden könnte, wächst noch, als sie erfährt, dass Eliza Geisterfotografie betreibt. Ein Hobby, das Eliza einiges an Spot einbringt und sie wird unter anderem dadurch zur Zielscheibe für Mobbing.

Marjorie scheint hier den Verlust ihrer Mutter ganz gut aufgearbeitet zu haben, Vater und Bruder sind allerdings noch nicht so weit. Die Probleme von Marjie ergeben sich jedoch aus ihrer Clique, ein weiterer Fokus liegt auf Eliza. Merkwürdiges Hobby, sitzengeblieben und Lehrerkind, damit sind Freunde nur schwierig zu gewinnen. Wie schwer es für sie ist, bleibt für viele verborgen. Viele Leute hinterfragen nicht und Teenager können grausam sein.

Wieder schafft es Brenna Thummler, ihre Zeichnungen so sanft und einfühlsam zu gestalten wie ihre Geschichte. Die achte Klasse, Teenager, Coming-of-age, hier liegen schon genug Probleme für die Mädchen und diese werden genauso gut eingefangen wie der Glaube oder das Wissen an das Übernatürliche. Den eigenen Weg finden, ohne sich dabei zu verlieren und für andere da zu sein, die einen brauchen. Obwohl sich die Geschichte oft leicht anfühlt, sind die Themen oft schwerwiegend. Diese Balance zu finden ist schon beeindruckend, denn oft wird eher der Vorschlaghammer angesetzt. Doch diese Dinge sind immer Teil des Alltags, wie Marjies Routine in Sheets nach dem Tod ihrer Mutter deutlich macht.

In Delicates stecken so viele Emotionen, die sanft und ruhig erzählt und verarbeitet werden. Wundervoll und nicht ohne Tränen zu lesen.

Delicates ...

… hat sanfte Farben und eine sanfte Erzählung mit Tiefgang.
… ist einfühlsames, aber ernste Coming-of-Age.
… erzählt vom „Anderssein“.

Delicates –
Die Feinheiten des Lebens

Szenario und Zeichnungen: Brenna Thummler
Softcover mit 320 Seiten
ISBN: 978-3-98743-016-9
Erschienen am: 20.03.2023
bei Cross Cult / Crocu

Der Comic wurde mir als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung ist dadurch nicht beeinflusst.

Freundliche Monster statt freundlicher Geister?
Lest mal in Margo Maloo rein!

Anzeige

© Cross Cult

DU WILLST MEHR?

TRAG DICH EIN UND BLEIBE ÜBER DIE NEUSTEN BEITRÄGE INFORMIERT:

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert