Der letzte Baum +Rezension+

Der letzte Baum

Olivia lebt in einer Zukunft ohne Bäume, doch um so aufgeregter ist sie auf den Klassenausflug ins Baummuseum. Dort wird sie von dem Bild „Der letzte Baum“ angezogen, klettert ins Bild und damit in einen dichten ruhigen Wald.

Fanatischer Klassenausflug

Der letzte Baum wird als Kinderbuch geführt, doch seine sehr erwachsenen Zeichnungen und die wundervolle beruhigenden Wirkung auf mich machen es für mich zu einer Empfehlung für alle Altersstufen. Das Buch hat einen halbleinenes Einband und dicke, feste Seiten. Es fühlt sich fast an, als würde ich eher durch Holz blättern, als durch Papier und ich bilde mir sogar ein, statt Leim hätte ich Harz gerochen.

Diese Zukunftswelt ohne Bäume hat neben dem Fehlen von Bäumen einige weitere negative Seiten, doch der Fokus liegt auf dem Zug und Gebäude, die auf den ersten Seiten ein wenig an Steampunk erinnern und ein wirklich fantastisches Zukunftsbild zeichnen. Phantastisch geht es dann weiter, als Olivia in das Bild in eine andere Welt klettert und doch einiges erlebt, doch läuft die Zeit dort anders und eine unglaubliche Ruhe und Kraft breiten sich auch.

Ganz nebenbei werden hier positive Bindungen zu Eltern und Tieren gezeigt, die Botschaft, dass einen ein Zug zwar nach Hause bringen kann, doch die Bücher einen überall hin reisen lassen. Das Buch ist einfach Balsam für die Seele, mit wenig Text und unglaublich schönen Bildern. Ausdrucksstarke Schraffuren schaffen eine wundervolle Atmosphäre.

Der letzte Baum ist ein Ruhepol für Kinder und Erwachsene und vermittelt nebenbei wichtige Botschaften.

Der letzte Baum ...

… hat ein faszinierendes und umwerfendes Artwork.
… vermittelt den Kindern einige wichtige Botschaften.
… ist Fantastik der ruhigen Sorte.

Comics für Einsteiger
Auch für Comic-Einsteiger

Fantasy, beeindruckende und komplexe Bilder und die Natur faszinieren dich? Dann ist dieser Comic vielleicht ein guter Einstieg für dich in die Welt der Comics. Er ist kurz und hat nur wenig Text. Du benötigst kein Vorwissen und kannst einfach in die Geschichte abtauchen und genießen.

Der letzte Baum

Szenario und Zeichnungen: Luke Adam Hawker
Hardcover mit 64 Seiten
ISBN: 978-3-629-00955-5
Erschienen am: 01.09.2023
bei Pattloch Geschenkbuch

Der Comic wurde mir als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung ist dadurch nicht beeinflusst.

Beeindruckendes Artwork, Bäume, doch dunkler und erwachsener? Der Wald von Thomas Ott

Anzeige

Der letzte Baum
© Pattloch

DU WILLST MEHR?

TRAG DICH EIN UND BLEIBE ÜBER DIE NEUSTEN BEITRÄGE INFORMIERT:

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Eine Antwort

  1. Sandra sagt:

    Was für ein wunderschönes Buch, danke für den Einblick!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert