| Montagsfrage | Lesestoff zu aktuellen Ereignissen

Montagsfrage

Montagsfrage #106

Jeden Montag stellt Sophia von Wordworld die Montagsfrage.

Sophia fragt diesen Montag:

Gibt es ein Buch, das auf ein aktuelles Ereignis oder einer kürzlichen Debatte Bezug nimmt und das Ihr vor kurzem gelesen habt?

Umwelt- und Artenschutz: Hier ist die Science-Fiction gerne im Thema. Bei Prima Spatia geht es mal nicht um die Vernichtung unserer eigenen Erde, sondern wir befinden uns in einer völlig anderen Welt. Doch werden hier Tiere oder Wesen gejagt, die potenziell intelligent sind. In Talion Opus wurde die Welt ausgebeutet und weitestgehend zerstört. Die unglaubliche Geschichte des Weins beschäftigt sich auch mit der aktuellen Entwicklung, wieder natürlicher und nachhaltiger Wein anzubauen.

Wandern: Gestern habe ich Christine Thürmer live gesehen, die über das Wandern gesprochen hat. Sie gilt als „meinstgewanderte“ Frau der Welt und ihre Episoden aus Frankreich haben mich sehr an Erlebnisse von Étienne Davodeau erinnert, der in Frankreich gewandert ist, dabei vor allem das Thema Umwelt im Kopf hatte und es in Das Recht der Erde verarbeitet hat. Aktuell ist das für mich im Kopf, wobei ich den Comic schon vor längerem gelesen habe.

Schwurbeleien: Glauben sie an die Wahrheit ist unglaublich spannend, wenn es um Fake News und Verschwörungstheorien geht. Alles wird so sachlich wie möglich aufgearbeitet. Das Komplott ist schon so etwas wie ein Klassiker von Will Eisner, in dem er die Verschwörungstheorien über das Judentum entlarvt. Beim aktuellen Konflikt zwischen Israel und Gaza sollte nicht gleich eine ganze Religion, mal wieder, verteufelt werden. Beide Titel habe ich vor ein paar mehr Monaten gelesen.

Flucht: Der Comic Games erzählt die Geschichten von fünf Flüchtenden aus Afghanistan. Autor und Künstler hat gemeinsam mit den Betroffenen den Comic umgesetzt und deren eigenen Skizzen teilweise verwendet. Dazu kommen noch Statistiken und Forschungsergebnisse generell zum Thema Flucht.

DU WILLST MEHR?

TRAG DICH EIN UND BLEIBE ÜBER DIE NEUSTEN BEITRÄGE INFORMIERT:

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

4 Antworten

  1. LeseWelle sagt:

    Hallo,
    ja, Comics und Graphic Novels sind ein echt tolles Medium um aktuelle Themen verständlich und eindrucksvoll darzustellen.
    Mir sind da ja die Dystopien, die ich sehr gerne lese, eingefallen. Hier werden ja auch häufig aktuelle Themen verarbeitet. 🙂
    Liebe Grüße
    Diana

  2. Sophia sagt:

    Hey Ariane,

    bei dir sind ja wirklich einige Titel zu spannenden, aktuellen Themen zu finden. Da merkt man, dass Comics und Graphic Novels ein deutlich vielseitigeres Medium sind, als man immer annimmt!!!!

    Liebe Grüße
    Sophia

    • NadelNerd sagt:

      Hallo Sophia,

      Comics/Graphic Novels/Manga sind ja auch nur Bücher mit Bildern, die den gleichen Genre-Rahmen abdecken, die die unbebilderten Geschwister. Für viele ist es einfach niedrigschwelliger einen 300-seitigen Comic zu lesen zu einem Thema als ein Buch/Essay/etc. mit 200 Seiten.
      Dazu lese ich auch noch viele Sachcomics, Comic-Biografien und „Geschichtliches“. Die Kategorien sind voll im Blog.

      Liebe Grüße
      Ariane

  3. Andrea sagt:

    Guten Morgen Ariane 🙂

    Du zählst da einige interessant klingende Bücher und Comics auf. Ich kannte bisher davon noch keinen, beschäftige mich aber auch nicht so intensiv damit, da ich beim Lesen gerne abschalten möchte und da die Debatten ruhig außen vor bleiben dürfen.

    Lieben Gruß
    Andrea

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert