Die Dämonenbar 1 +Rezension+

Die Dämonenbar – Band 1

Eine Bar, in der nie viel los ist, doch ein Windspiel lockt immer wieder Gäste hinein. Der Barkeeper hat immer ein offenes Ohr für ihre Geschichten. Mehr noch, ihre Probleme liegen manchmal in früheren Leben verborgen. Doch hier ist der Barkeeper ebenfalls gerne behilflich und lässt sie in ihre früheren Leben reisen und dort sind sie alle auf dieselbe Person getroffen. Einen Dämonenjäger.

Möchten Sie „Zurückspulen“ versuchen? […] Es ist ein Dienst, der Ihnen Ihr früheres Leben zeigen kann.

Manlin Verlag

Der Dämonenjäger

Der erste Band umfasst zweieinhalb Geschichten aus dem Leben des Dämonenjägers und verlässt die dritte Story mit einem Cliffhanger. Zuerst trifft der Jäger auf einen Fuchs-Dämon. Eigentlich ist hier eine Auseinandersetzung vorprogrammiert, doch es kommt anders und der Fuchs bittet darum, einem Menschen zu helfen. Die zweite Geschichte handelt vom Fluch des ewigen Lebens und die dritte handelt von verfluchtem Löwenzahn und einer Kräutersammlerin.

In jeder Geschichte erfahren wir ein wenig mehr über den Dämonenjäger. So wie sich die Dämonen oft als Tiere tarnen, pflegt er sich als ein kleiner Junge zu tarnen. Immer wieder kommen Talismane und Tränke zum Einsatz. Viel Leid wird durch die Gier und Eifersucht der Menschen verursacht. So sind die Geschichten immer wieder auch lehrreiche Fabeln. Wer oder was der Barkeeper ist und was seine Intentionen sind, wird noch nicht gelüftet, doch sammelt er scheinbar die Geschichten in einem magischen Buch.

Ich mag die Zeichnungen und die schöne Koloration sehr. In einigen Sequenzen sind die Bilder eher chibi, insbesondere in der kindlichen Form des Dämonenjägers. Doch seine erwachsene Form bringt automatisch immer eine ernste Wendung der Geschichte mit sich. Die Geschichten sind nicht zu finster, aber auch nicht zu fröhlich. Es ist eine schöne Mischung und nicht selten gehen die Episoden ans Herz. In kleinen Einschüben werden einzelne Begriffe erklärt, um der Geschichte besser folgen zu können.

Der Manlin Verlag stellt eine 32-seitige Leseprobe zur Verfügung, die einen Großteil der ersten Geschichte mit dem Fuchs-Dämon umfasst. Ich empfehle euch, nicht den Prolog zu lesen, denn der hat mich ein wenig gespoilert, da er über Band 1 hinaus geht. Trotzdem möchte ich weiterlesen und erfahren, wie die dritte Story endet und was es mit dem Barkeeper auf sich hat.

Die Dämonenbar erzählt in Rückblicken die Geschichte eines Dämonenjägers, doch was hinter der Bar und dem Barkeeper steckt, wird noch nicht verraten.

Die Dämonenbar ...

… hat ein tolles, farbiges Artwork.
… erzählt Geschichten aus der Vergangenheit, die mit der Gegenwart verknüpft sind.
… umgibt etwas Geheimnisvolles, das im ersten Band noch nicht gelüftet wird.

Die Dämonenbar – Band 1

Szenario und Zeichnungen: Muba
Softcover mit 224 Seiten
westliche Leserichtung / Vollfarbe
ISBN: 978-3-910748-02-6
Erschienen am: 29.01.2024
beim Manlin Verlag

Der Manhua wurde mir als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung ist dadurch nicht beeinflusst.

Dämonenjagd mit Talisman:
Der Außenseiter und andere Geschichten

Anzeige

© Manlin Verlag

DU WILLST MEHR?

TRAG DICH EIN UND BLEIBE ÜBER DIE NEUSTEN BEITRÄGE INFORMIERT:

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert