Die Geschichte der Magie +Rezension+

Die Geschichte der Magie – illustriertes Buch

In diesem Buch gibt es mehr als die Geschichte der Magie, es geht um Mystizismus, Sagen, Legenden, Pseudowissenschaften und Naturwissenschaften. Alles, was uns magisch vorkommt, findet einen Platz in diesem Buch, das sich an Kinder richtet, doch Lesende jeden Alters verzaubern kann. „Von Hexen, Runen und Orakeln. Zaubersprüche, Fabelwesen und rätselhafte Phänomene: Eine Reise durch die Welt der Märchen, Legenden und Wunder.“

Magisch und unglaublich

Den Einstieg in das Buch bildet die Magie. Magische Gegenstände, Begleiter und Nutzer. Hier werden Hexen und Zauberer nicht nur gezeigt, sondern auch die Geschlechterrollen hinterfragt. Doch das ist noch lange nicht alles. Dinge, wie Psychometrie, Erkenntnisse durch das Berühren von Gegenständen und viele weitere Dinge, die ein Medium kann, werden erklärt. Jedoch nicht ohne den Hinweis, dass es viele Scharlatane gibt und die Wissenschaft noch nicht das volle Potenzial unseres Gehirns erforscht hat.

Glaube, Möglichkeiten und Schwindel liegen hier immer wieder nah beieinander. Feenfotos, die nicht echt sind, Kryptozoologie, die sich manchmal bewahrheitet. Verschiedenste Wesen werden hier vorgestellt und auch unglaubliche Tiere, die wirklich existieren. Geisterschiffe, Spukhäuser und das rätselhafte Verschwinden von Amelia Earhart. Die Wunder der Natur, wie die Straße der Riesen, Regenbögen und Polarlichter. Legendäre Orte, ob der Mythologie entsprungen oder real, wechseln sich mit den Weltwundern der Antike ab.

Bei der Frage nach dem Leben im All wird es langsam etwas wissenschaftlicher. So einige Ufo Sichtungen werden aufgezeigt und erklärt. Das SETI Projekt wird vorgestellt. Mensch und Natur können nicht ohne Naturschutz erläutert werden. Hier wird es immer wissenschaftlicher und sogar ein bisschen philosophisch. Ein unglaublich spannendes und lehrreiches Buch für junge Lesende. Doch auch ich war sehr gefesselt.

Die Illustrationen im Buch sind einfach wunderschön. Immer wieder habe ich mich ertappt, lieber die Bilder ansehen zu wollen, als zu lesen. Dabei ist der Text wundervoll kurz und prägnant gehalten. Alles, was und magisch oder übernatürlich erscheint, wird erklärt. Wie wurde eine Séance vorgetäuscht, warum gibt es Regenbogen-Eukalyptus, was ist der Fliegende Holländer und warum sieht es so aus, als würde er fliegen? Das Winchester-Haus wird als ein Spukhaus vorgestellt, doch leider nicht, dass es durch die Bauweise schon unheimlich ist.

Die Geschichte der Magie ...
… richtet sich an junge Lesende, doch verzaubert auch Erwachsene.
… erklärt Magisches und Übernatürliches kindgerecht.
… hat unglaublich schöne Illustrationen.

Die Geschichte der Magie

Von Hexen, Runen und Orakeln

Texte: Tamara Macfarlane
Illustrationen: Kristina Kister
Übersetzung: Simone Heller
ab 8 Jahre
Hardcover mit 160 Seiten
ISBN: 978-3-8310-4870-0
Erschienen im: Januar 2024
beim DK Verlag

Das Buch wurde mir als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung ist dadurch nicht beeinflusst.

Anzeige

© DK Verlag

DU WILLST MEHR?

TRAG DICH EIN UND BLEIBE ÜBER DIE NEUSTEN BEITRÄGE INFORMIERT:

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert