The Most Distant Love +Rezension+

The Most Distant Love

Verständnis und Vertrauen, kann daraus Liebe werden? Isuzu ist fast völlig gehörlos. Er ist ungern unter Menschen und folgt einer festen Routine. Seine nette, zuvorkommende und hilfsbereite Art scheint aber bei seinen Freundinnen immer ein Gefühl hervorzurufen, dass sie nicht gut genug für ihn sind. Eines Morgens trifft Isuzu auf Toka, der im Park eingeschlafen ist. Kurzerhand nimmt er ihn mit nach Hause.

Vom Hören und Lernen

Toka entpuppt sich als Musikstudent. Er ist Autodidakt und spielt Geige, doch ohne je richtige Anleitung bekommen zu haben, hat er einen eigenen Stil. Er spielt mehr für sich selbst und schert sich nicht darum, wie sein Spiel bei anderen ankommt. Zwischen den beiden entwickelt sich eine Freundschaft und Toka möchte die Gehörlosigkeit von Isuzu verstehen. Je besser er die Kommunikationsprobleme versteht, desto besser scheint sein Geigenspiel zu werden.

Ich habe mich an einen Boys Love Manga getraut und ich bin ehrlich begeistert. Die Beziehung zwischen Toka und Isuzu entwickelt sich noch, doch es ist schön zu sehen, wie sie sich langsam näher kommen und einander mit Verständnis und Offenheit für ihre Eigenarten begegnen. Toka wirkt ruppig, ist aber auch emotional. Mit seinen Kommilitonen versteht er sich nicht besonders gut und viele sind neidisch auf sein Talent. Isuzu nutzt in seinem Alltag viele technische Hilfsmittel. Die Smartwatch, Chatnachrichten, Videochats und Text-to-speech nutzt er regelmäßig, doch ebenfalls hat er immer ein Notizbuch dabei.

Ich finde den Einsatz der Hilfsmittel sehr schön dargestellt, auch die leuchtende Türklingel. Es zeigt wie wichtig diese Dinge in seinem Alltag sind, insbesondere wenn er mit jemanden kommunizieren möchte, der keine Gebärdensprache kann. Außerdem ist es nicht Isuzu, der sich verändert, sondern Toka. Sie helfen sich gegenseitig, denn Isuzu muss keinesfalls von seiner Behinderung gerettet werden. Dies ist ein wichtiger Standpunkt.

Zusätzlich zu Sprechblasen hat der Manga viele Texte in Form von Chats oder Notizen, denn dies ist eben eine Art der Kommunikation. Das intensive Ansehen von Isuzu und Toka beim Lippenlesen ist ein wenig Foreshadowing in meinen Augen. Ebenfalls finde ich es sehr schön, wie die Sprechblasen bei einem Fremdsprachen-Dolmetscher dargestellt werden. Es sind wirklich schöne und intensive Zeichnungen.

Dieser Manga ist wirklich sanft und ruhig, was sehr gut passt für einen jungen Mann, der dem Lärm entfliehen will und einem, der in Stille lebt.

The Most Distant Love thematisiert neben einer wachsenden Liebe vor allem das Thema Kommunikation und seine vielen Facetten.

The Most Distant Love ...

… greift das Thema Gehörlosigkeit mit einer angenehmen Leichtigkeit auf.
… lässt sich Zeit in der Beziehung zwischen Isuzu und Toka.
… ist ein sanfter, ruhiger Manga über Kommunikation.

Comics für Einsteiger
Auch für Comic-Einsteiger

Ihr interessiert euch für Musik, Gehörlosigkeit oder Kommunikation? Dann könnte The Most Distant Love ein schöner Einstieg in die Welt der Manga sein. Ohne Vorwissen könnt ihr zu dieser Geschichte greifen. Die Leserichtung ist in den meisten Fällen leicht zu erkennen und wird oft über Chatnachrichten oder Sprachausgaben abgebildet.

The Most Distant Love

Szenario und Zeichnungen: Mitsuaki Asou
Hardcover mit 178 Seiten
ISBN: 978-3-551-62316-4
Erschienen am: 28.02.2023
bei Hayabusa

Der Comic wurde mir als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung ist dadurch nicht beeinflusst.

Gehörlos und musikalischer Gigant
Beethoven – Unsterbliches Genie

Gehörlos und gewiefte Diebin
Miss October

Anzeige

© Hayabusa

DU WILLST MEHR?

TRAG DICH EIN UND BLEIBE ÜBER DIE NEUSTEN BEITRÄGE INFORMIERT:

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert