Resident Alien 3 +Rezension+

Resident Alien 3 – Das Geheimnis von Sam Hain

Willkommen im dritten Fall von Dr. Harry Vanderspeigle, dem gestrandeten Alien, das undercover als Landarzt arbeitet. Die vorherigen Fälle Willkommen auf der Erde! und Suicide blonde müsst ihr nicht zwingend kennen, um den neuen Fall zu verfolgen. Jedoch wird die Rahmenhandlung ebenfalls vorangetrieben, daher wäre es schon eine Empfehlung an euch, die Reihe mit Band 1 zu beginnen.

Alte Spionage-Romane und neue Fälle

Wir starten mit einem Rückblick auf Harrys erste Zeit auf der Erde. Es gibt wohl kaum einen besseren Platz als Las Vegas, um schnell an Geld zu kommen. So führte es auch Harry in die Glücksspielmetropole, bevor er zum Landarzt wurde. Heute steckt er allerdings mitten im Arbeitsalltag und einem Umzug. Nebenbei versucht er noch, einen neuen Sam-Hain-Roman zu bekommen. Die alten Spionage-Romane, oder sind es eher Groschenhefte, sind seine Leidenschaft.

Als der lokale Buchhändler ihm erzählt, dass der Autor angeblich in Patience leben soll, ist seine Neugierde geweckt. Wer könnte dieser Autor sein? So stolpert Harry in einen neuen Fall. Es gibt spannende Wendungen und unerwartete Entwicklungen, doch gleichzeitig ist es ein sehr netter und ruhiger Fall. Resident Alien kommt auch ohne große Action aus und bietet ein Wohlfühlambiente, ja quasi Cosy Crime. Nicht langweilig, aber auch nicht unnötig stressig. Ermittlungen mit Harry sind für mich weiterhin der Inbegriff des Nachmittagskrimis.

In dieser Episode gibt es neben Sam Hain, oder Samhain, einige nette Anspielungen. Schön ist auch das Nachwort, dass der Wortwitz eigentlich von Neil Gaiman stammt, der den Namen aber selbst nie verwendet hat. Für die Nutzung des Namens findet sich ein Grabstein für Gaiman im Comic. Seine einzige Forderung, für die Nutzung des Wortspiels. Nebenbei hat diese Ausgabe ein hervorragendes Lettering, das verschiedene Quellen des Textes ganz intuitiv voneinander unterscheiden lässt.

Resident Alien 3 spielt seine Cosy-Crime-Stärke mit Alien fantastisch aus und liefert neben einem tollen Lettering auch eine Portion Humor ab.

Resident Alien 3 ...

… baut einen Fall auf alten Spionage-Romanen auf.
… bringt die Rahmenhandlung langsam voran.
… bleibt für mich absolute Wohlfühllektüre.

Resident Alien 3:
Das Geheimnis von Sam Hain

Szenario: Peter Hogan
Zeichnungen: Steve Parkhouse
Hardcover mit 104 Seiten
ISBN: 978-3-96792-267-7
Erschienen am: 24.05.2023
beim Splitter Verlag

Der Comic wurde mir als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung ist dadurch nicht beeinflusst.

Anzeige

Resident Alien 3: Das Geheimnis von Sam Hain
© Splitter Verlag

DU WILLST MEHR?

TRAG DICH EIN UND BLEIBE ÜBER DIE NEUSTEN BEITRÄGE INFORMIERT:

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert