Radius 2: Revelation – Die Evolution

Zwei Jahre ist es her, dass Katrin Gal Radius Band 2 als Selfpublisherin veröffentlicht hat. Einen Monat später hielt ich ihr Baby auf der LBM in den Händen. Ein Jahr danach erwartete uns aber keine Fortsetzung, sondern es erschien ein komplett überarbeiteter Band 1, dieses Mal nun beim Splitter Verlag. Heute ist es soweit, Radius Revelation ist jetzt ebenfalls im wunderschönen Hardcover erschienen und ich halte es in den Händen. Ein Schnüffeln, um den frischen Comicduft zu genießen, konnte ich mir auch nicht verkneifen.

Ich nehme an, Katrin hat sich wieder für die Überarbeitung den Allerwertesten abgearbeitet. Für die Verlagsversion vom ersten Band hat sie den Comic quasi ganz neu aufgelegt und ich habe für euch den Vergleich zwischen der letzten SP Variante und dem Verlagsexemplar gewagt. Dies möchte ich euch diesmal auch nicht vorenthalten und freue mich schon richtig darauf, nicht nur meine Nase in diesen Comic zu stecken.

Die harten Fakten

Radius 2 – SP von 2018 Radius 2 – Splitter Verlag
Softcover Hardcover
94 Seiten 112 Seiten
Englisch Deutsch
85 Seiten Story + Making of 102 Seiten Story + Making of
Recht klassische Panelführung mit Hang zu offenen Gestaltungen. Experimentierfreudiger, aber nicht so ausgeprägt, wie in der Verlagsversion von Band 1.
Kantige Gesichter. Gesichter kantig aber weicher und ausgefeilter.
Leuchtende Neon-Coloration. Coloration immer noch leuchtend aber mehr Schattierungen.
Beispiel Toms Duschszene: Das Wasser wirkt weicher, sein Po wirkt dreidimensionaler.
Rückblick sehr emotional auch ohne Worte. Rückblick sehr emotional und wurde sogar noch erweitert.
Beispiel Computerinteraktion Akraia: Ausgeweitet, viel dynamischer, beeindruckend und packend. Wow!
Das Ende mit Cliffhanger hat mich fertig gemacht. Knapp 20 Seiten mehr Story die mich einfach nur umgehauen haben. Cliffhanger ist immer noch übel.

Feinarbeit

In der Neuauflage von Band 2 hat sich Katrin nicht so stark ausgetobt, wie in der von Band 1. Dennoch ist hier viel passiert, auch wenn es vielleicht weniger auffällig ist. Die Panels wurden alle überarbeitet und auch die Struktur und Ablauf wurden angepasst. Für einen Rückblick wurde ein Hintergrund aus der Einleitung entlehnt. Doch ist nicht nur einfach für diese Szene das Hintergrundbild ausgetauscht worden, sondern auch die Darstellung wurde komplett überarbeitet. Katrins Stil bleibt hart, mit Ecken und Kanten, dabei ist er dennoch weicher geworden. Obwohl ich die Geschichte schon kenne, habe ich immer wieder Pausen einlegen und nochmal genau hinschauen müssen. Immer wieder kamen neue Details dazu und dann noch ein erweitertes Ende. Splash! Die kompletten letzten Seiten saß ich mit offenem Mund vor dem Comic. Mir hat es schlicht die Füße weggezogen. Wie krass, ich bin schon wieder völlig gehypt auf Band 3.

Radius Revelation...
  • ist der Hammer.
  • hat ein unglaubliches Ende.
  • ist und bleibt bestes Science Fiction.

Anzeige

Szenario und Zeichnung: Katrin Gal
Hardcover mit 112 Seiten
Band 2 von 4
ISBN: 978-3-96219-322-5
Erschienen am: 21.02.2020
beim Splitter Verlag

Der Comic wurde mir als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung ist dadurch nicht beeinflusst.

Radius Band 1 Splitter Verlag
Radius Band 1 SP
Radius Band 2 SP

Loading Likes...