Privatdetektiv Raffington Event

Privatdetektiv Raffington Event

Privatdetektiv Raffington Event

Loading Likes...

Warum?

“Und warum hast du dich für das Comic entschieden?” “Es hat mich angesprochen.”

Ja aber was genau hat mich eigentlich angesprochen? Das Cover mit der Katze? Nein, die hatte ich erst gar nicht gesehen. Der abgefahrene Name Raffington Event? Ja, ein wenig. Der Text zum Comic?

“Raffington Event ist ein gemütlicher, rundlicher Herr und er firmiert als Ermittler. Doch seine Fälle sind sehr speziell, und oft ist er am Ende seiner Ermittlungen ratloser als zuvor. Die zehn Storys in diesem Band sind etwas andere Krimi-Miniaturen à la Andreas.

Einen Comic von Andreas hatte ich zuvor nie in der Hand. Aber Krimi, ja, das gefällt mir. Es war nichts wirklich Greifbares, dennoch hat es mich gleich angesprochen. Raffington Event ist ein charmanter Ermittler, der aber nur ein Interesse an Fällen zeigt, die eher spezieller Natur sind. In seiner ruhigen Art geht er den Fällen nach, die ihm zugetragen werden oder in die er einfach reinstolpert. Stets in Mantel und Schal wirkt er recht kugelig und ein wenig exzentrisch. Gefährliche Bücher, Träume oder gar Aliens, er geht den Dingen auf den Grund. Immer offen für das Übernatürliche aber auch nie die Wissenschaft außer acht lassend.

Die Kurzgeschichten sind alle spannend, unterhaltsam, auch mal mit einem Schmunzeln und immer anders. Der Aufbau wechselt, die Lösungen sind unterschiedlich und es gibt keine Wiederholungen. Seine Fälle sind individuell, düster aber nicht beängstigend. Das liegt wohl an der Art von Raffington Event und wie er mit seinen Erlebnissen umgeht.

Andreas

Tatsächlich hat der Comic genau meinen Nerv getroffen. Krimi und Übernatürliches zu etwas so selbstverständlichem vereint, dass nur Raffington Event selbst obskur erscheint und das auf eine verschrobene, sympathische Art. Die erste kleine Geschichte im Comic ist in schwarz-weiß gehalten und kommt zudem völlig ohne Text aus. Es wirkt wie ein alter Stummfilm und zeigt, was Comics eigentlich in der Lage sind zu vermitteln. Eine andere spiegelt fast ausschließlich Reaktionen auf Raffington Events Gesicht wieder.

Die übrigen Geschichten sind mit Text und in Farbe. Die Gestaltung spricht mich dabei sehr an, so dass ich bereits neugierig auf weitere Werke von Andreas bin. Privatdetektiv Raffington Event ist zudem ein Autorencomic. Story, Zeichnung, Farbe, alles ist direkt aus dem Kopf von Andreas durch seine Hand auf Papier gebannt worden.

Die Kurzgeschichten lassen sich einfach lesen, die Panelführung ist klar und nachvollziehbar. Ein wirklich guter Einstiegscomic.

Anzeige

Privatdetektiv Raffington EventAuch für Comic-Einsteiger geeignet

Zeichnung & Szenario: Andreas
10 Kurzgeschichten
Hardcover 56 Seiten
Erscheinen Februar 2018
Erschienen bei Schreiber & Leser

Der Comic wurde mir als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung ist dadurch nicht beeinflusst.

One thought on “Privatdetektiv Raffington Event

  1. Pingback: | Montagsfrage | Quartalshighlights - Nerd mit Nadel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Privacy Preference Center

Close your account?

Your account will be closed and all data will be permanently deleted and cannot be recovered. Are you sure?

%d Bloggern gefällt das: