| Montagsfrage | Welche Art Humor darf es sein?

Montagsfrage

Montagsfrage #39

Jeden Montag stellt Sophia von Wordworld die Montagsfrage.

Sophia fragt diesen Montag:

Wie wichtig ist Euch Humor in Büchern und welche Art bevorzugt Ihr?

Hallo, ich bin Ariane und ich bin hier zuständig für die dummen Sprüche und die Flachwitze. Irgendwie so, habe ich mich mal im Podcast selbst vorgestellt.

Humor

Ich lese nicht zwingend Funnys, Komödien oder sowas. Das kommt zwar immer mal wieder vor, aber in der Regel ist es doch mehr Science Fiction, Thriller, Horror, Fantasy und trotzdem möchte ich Humor nicht missen. Klar, der kann auch mal unpassend sein, aber grundsätzlich liebe ich auch schwarzen Humor uns Horrorkomödien. Nur zu dumm sollte der Humor nicht sein und das ist ein schmaler Grat für jemanden, die Flachwitze liebt.

Miss Sharp macht Urlaub ist skurril und witzig, auch und insbesondere durch die Unpässlichkeiten der ermittelnden Senior:innen. Das klingt ein wenig böse, da diese Leiden ja durchaus belastend sind, aber es ist wunderbar charmant. Resident Alien ist ebenfalls mehr Krimi als alles andere, aber ohne eine schöne Prise Humor oder Selbstironie wäre da ganze vermutlich weniger unterhaltend. Selbst das dokumentarische Glauben Sie an die Wahrheit? gönnt sich eine Prise Humor. Ich weiß nicht, wie die Autorin einige der geführten Interviews mit Verschwörungstheoretikern durchstehen konnte und sie macht sich auch im Buch nicht über diese lustig, trotzdem schafft sie es, mit ein bisschen Humor das Lesen zu erleichtern, ja sogar sehr angenehm und unterhaltend zu machen.

Humor ist wichtig und manchmal auch bei ernsten Themen eine große Hilfe im Umgang mit diesen. In meine Kategorie Biografien und Geschichte tummelt sich so einiges und selbst in den ernstesten Erzählungen findet sich in der Regel noch eine kleine Anekdote, die zum Schmunzeln einlädt. Warum ist Humor also wichtig? Es mach die Personen menschlich. Jemand, der nie lacht, empfinden wir als unmenschlich = Trauma, Killer, Soziopath sind da in einem Buch schnell die Assoziationen. Ich mag fast jede Art von Humor in Büchern/Comics, denn die machen die Personen menschlich. Ja, auch die Killer, Soziopathen und zutiefst traumatisierten dürfen lachen.

DU WILLST MEHR?

TRAG DICH EIN UND BLEIBE ÜBER DIE NEUSTEN BEITRÄGE INFORMIERT:

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

2 Antworten

  1. Huhu,

    zwischen den Zeilen lese ich heraus, dass wir uns da ziemlich ähnlich sind: Humor ist wichtig und darf nicht fehlen, aber er sollte nicht im Mittelpunkt stehen. Am Ende möchte ich ja immer noch eine überzeugende Geschichte lesen und nicht eine Kette von Witzen, die mit Macht aneinander geschweißt wurden.

    Montagsfrage auf dem wortmagieblog
    Liebe Grüße,
    Elli

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert