Das Ritual von Nicolas Mahler +Rezension und Gewinnspiel+ /beendet

Das Ritual

Das Ritual

Männer in Gummikostümen

Handlung, Logik, Beweggründe, Psychologie, Emotionen, all das muss dich nicht beim Film interessieren, wenn du aus dem Modellbau kommst. Inspiriert durch Eiji Tsuburaya, der für die Tricktechnik in den frühen Godzilla Filmen verantwortlich war, führ uns Nicolas Mahler in Das Ritual durch die Geschichte eines japanischen Special Effects Meisters. Hier geht es nicht um CGI, sondern um analoge Effekte und Männer in Gummikostümen.

Realismus und Rituale

Schauspieler sind anstrengend, doch Männer in Monsterkostümen machen einfach, was man ihnen sagt. Sie sind bescheiden Leute. Bei einem Tee und im Zen Garten berichtet hier ein fiktiver Special Effects Meister von seinem ehrlichen Handwerk. Obwohl immer wieder dieselbe Geschichte fern ab von der Realität erzählt wurde, ging es ihm darum, Rituale zu inszenieren. Kämpfe zwischen den Monstern und die Zerstörung von Städten, die er zuvor wochen- oder monatelang aufgebaut hat.

Das Ritual ist kurz, einfach und schnell erzählt. Mit Humor wird über die Sinnhaftigkeit und Tricktechnik der frühen Kaiju Filme philosophiert. Leider fällt die Geschichte etwas dünn aus und in diesem durchaus sympathischen Blick auf den Modellbau wird leider nichts Neues erzählt. Mit dem einfachen und reduzierten Zeichenstil ist der Comic dennoch kurzweilig und hat zumindest mich in eine nostalgische Stimmung versetzen können.

Das Ritual gewinnen

Ihr könnt ein Exemplar von Das Ritual gewinnen. Auf dem Klappentext heißt es “Nur Männer in Monsterkostümen vermitteln ein bestimmtes Gefühl“.

Von euch möchte ich nun wissen: Welches Gefühl ist dies bei euch?

Hinterlasst mir eure Antwort in einem Kommentar unter diesen Beitrag.

Zusatzchancen gibt es außerdem, in dem ihr mir ebenfalls eure Antwort bei Instagram oder Twitter hinterlasst. Somit könnt ihr maximal mit 3 Losen an der Ziehung des Gewinners am Montag dem 24.12.2018 teilnehmen. Das Gewinnspiel läuft vom 21.12. bis einschließlich den 23.12.2018.

Frohe Weihnachten und viel Spaß beim weihnachtlichen Kaiju Gewinnspiel!

Anzeige

Das Ritual, ReproduktDas Ritual

Autor und Zeichner: Nicolas Mahler
Hardcover mit 64 Seiten
ISBN: 978-3-95640-165-7
Erschienen am: 12.11.2018
bei Reprodukt

Der Comic wurde mir als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung ist dadurch nicht beeinflusst. Ebenfalls wurde mir ein Exemplar zum Verlosen von Reprodukt zur Verfügung gestellt. Dafür herzlichen Dank!

Loading Likes...

9 Antworten

  1. Mia sagt:

    Hmm, welches Gefühl? Schwer 😀 würde sagen… Unbehagen. Weil die Monsterkostüme ja meistens schaurig sind xD tolle Review

  2. Liliana sagt:

    Mir haben sie immer das Gefühl vermittelt, dass man sich in so einem Kostüm schlecht bewegen kann – aber anscheinend tut es damit nicht so weh, wenn man auf Legosteine tritt 😉 Zumindest stelle ich mir vor, dass die platt getrampelte Kulisse ähnlich pieksen muss 🙂

  3. Chris Kaiser sagt:

    da bin ich mir auch nict Sicher, aber ich bin ja auch ein Monster im Männerkostüm :p

  4. Thomas Williams sagt:

    Ich fühle mich immer an meine Kindheit erinnert. Die Godzilla Filme und ähnliche, waren ein Highlight für mich und ich liebe Kaijus heute noch.

  5. Theo sagt:

    Eine befremdliche Verwunderung über Erwachsene in Kostümen und der Wunsch ebenso unbedarft und frei als Monster durch das Land zu ziehen.

  6. Michael Kleu sagt:

    Kommt drauf an. In der Regel Begeisterung, manchmal Befremdung.

  7. Huhu
    Also bei mir kommt das Gefühl es Glücklichseins auf 🙂
    Liebe Grüße und danke fürs Gewinnspiel!
    Sandra

  1. 6. Januar 2019

    […] Das Ritual, HC – Eine kurze Erzählung über die Tricktechnik der alten Kaiju-Filme. Von Männern in Gummikostümen. […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: