Bill Finger +Rezension+

Bill Finger – Der wahre Schöpfer des dunklen Ritters

Batman, Robin und so viele seiner Gegenspieler wurden über lange Jahre Bob Kane zugeschrieben, doch er war nicht allein bei der Schöpfung von Batman. Autor Bill Finger stand ihm zur Seite. Nicht nur mit Rat und Tat, sondern auch als Autor und Ideengeber bei der Entwicklung und beim Konzipieren der Gegenspieler. Allerdings stand er lange nicht beim Verlag, sondern bei Kane selbst unter Vertrag.

Ich bin Batman

Die Geschichte von Bill Finger wird in verschiedenen Zeiten erzählt, immer wieder springen wir hin und her zwischen 2006 und damit der Zeit der Recherche von Marc Nobleman und ab 1936, der Zeit in der Bill Finger in die Comicindustrie fand. Bob und Bill lernten sich auf einer Party kennen. Bob war schon im Comicgeschäft und auf der Suche nach neuen Geschichten. Die erste Zusammenarbeit lief gut, Bill bekam Geld, blieb aber ungenannt. Als Superman erfolgreich anlief, wollten auch Bill und Bob dem Verlag einen Helden vorschlagen. So entstand Batman, doch Bob stellte ihn alleine vor und wurde als Batmans Schöpfer bekannt. Später stieß mit Jerry ein weiterer Zeichner zur Truppe, doch auch er arbeitete für Bob und nicht den Verlag.

Bill Finger - Der wahre Schöpfer des dunklen Ritters
© Carlsen

Es war nicht unbekannt, dass Bob Mitarbeiter hatte und als Bill doch mit zum Verlag durfte, bekam er schnell einen direkten Vertrag mit diesem und wurde einem neuen Projekt zugeteilt. Als Co-Schöpfer von Green Lantern sollte er dann auch endlich genannt werden. Der für die Zensur im Comic bekannte Fredric Wertham unterstellte den Batman-Comics, sie seien homoerotisch. Doch nicht nur das Comicbusiness hatte seine Tücken für Bill, auch sein Privatleben war mit zwei Scheidungen und einem einsamen Tod nicht reibungslos. Dies erschwerte die Recherche von Nobelman, der hier wie ein Superheld eingeführt wird und auch mit seinem kindlichen Alter-Ego mit Heldenumhag im Zwiegespräch gezeigt wird.

Was Marc bei seiner Nachforschung alles aufgedeckt hat, ist schon ein bisschen verrückt und liest sich teilweise wie ein Krimi. Die Adaption von Voloj nutzt einige tolle Kniffe und Zadok setzt diese grafisch fantastisch um. Die Geschichte wird sicherlich nicht langweilig und nur die Zeitsprünge können mal leicht irritierend wirken. Fasziniert hat mich alleine die Jagd nach einem Foto von Bill Finger, doch auch die Suche nach der Wahrheit und der Kampf um die Anerkennung eines früh Verstorbenen.

Bill Finger – Der wahre Schöpfer des dunklen Ritters ist nicht nur eine Biografie über Bill Finger, sondern auch über die Recherchearbeit von Marc Nobelman über den Co-Schöpfer Batmans.

Bill Finger - Der wahre Schöpfer des dunklen Ritters ...

… erzählt vom Schaffen und Lebenswerk von Bill Finger.
… nutzt gerne einige comictypische Kniffe im Artwork.
… ist sehr spannend und informativ.

Bill Finger – Der wahre Schöpfer des dunklen Ritters

Szenario: Julian Voloj
Zeichnungen: Erez Zadok
Hardcover mit 144 Seiten
ISBN: 978-3-551-71136-6
Erschienen am: 01.08.2023
beim Carlsen Verlag

Der Comic wurde mir als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung ist dadurch nicht beeinflusst.

Mehr von Julian Voloj:
Die Judenbuche
Marlene Dietrich

Anzeige

© Carlsen

DU WILLST MEHR?

TRAG DICH EIN UND BLEIBE ÜBER DIE NEUSTEN BEITRÄGE INFORMIERT:

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Eine Antwort

  1. 13. November 2023

    […] Finger, HC – Der Mann hinter Batman, der vergessene (Co-)Schöpfer. Julian Voloj berichtet hier nicht nur über Bill Finger, sondern […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert