Unfollow – Nature‘s Own Youtuber

Sein Bewusstsein ist so alt wie das Leben selbst. Ein Junge kommt zu Bewusstsein und ist eins mit der Natur. Mehr noch, er ist ihre Inkarnation, der Sohn der Erde selbst. Doch er ist auch ein Mensch und auch dieses Bewusstsein existiert in ihm. Earthboi teilt sein Wissen über die Natur, das die Menschen bereits verloren oder einfach vergessen haben, über die Sozialen Medien und wird zum Star.

Das Lächeln im Schatten

Ein gummierter Einband, als könnte die Beschichtung abgerieben werden. Dazu dicke griffige Seiten. Für einige mag der Einband angenehm sein, für andere nicht, trotzdem ist Unfollow auf den ersten Griff anders und ein besonders Leseerlebnis. Ich persönlich fand den Einband erst unangenehm, aber beim Lesen, Blättern und Halten des Comics wurde er angenehmer und praktisch.

Die Geschichte von @realearthboi wird von einem seiner Anhänger, seiner Follower erzählt. Bereits früh in ihrem Leben trafen sie sich in einem Waisenhaus. Seine ersten Follower halfen ihm, eine Ausrüstung zu stehlen und zu fliehen. Fortan lebte Earthboi abgeschieden in einem Nationalpark und machte Videos und Bilder über Survival und wie es möglich ist, in Symbiose mit der Natur zu leben. Völlig nachhaltig. Er teilt sein Wissen über die Erde und ihre Epochen und beeindruckt damit selbst die Wissenschaftler. Kurz, er wird zu einem Internetphänomen. Denn wenn er spricht, ist es, als würden die Zuhörer seine Gedanken denken.

Die Verbindung zur Natur, das Verstehen der Menschen und Liebe. All dies macht Earthboi und seine Geschichte aus. Der Geruch des Lebens, Wasser, die Menschen verstehen zu lassen, wie wichtig es ist, im Einklang mit der Natur zu leben und die Erde zu schützen. Entwicklungsgeschichten werden über Hashtags definiert. #NoPlanetB Ruhig, aber dennoch spannend und fesselnd von Lukas Jüliger erzählt. Dazu scheint er eine besondere Vorliebe für Blätter und ihre Strukturen entwickelt zu haben. Die Bilder sind sanft und tragend in einheitlichen Farben koloriert und damit absolut stimmig zur Geschichte.

Unfollow liegt irgendwo zwischen der Rettung unserer Erde, der Absurdität und dem Einfluss von Social-Media-Stars und einer bizarren Faszination beim Lesen.

Unfollow...
  • führt auf ungeahnte Weise zur Natur.
  • zeigt den Einfluss der Sozialen Medien.
  • vermittelt, wie jemand zu einer Art Guru wird.

Anzeige

Unfollow

Autor und Zeichner: Lukas Jüliger
Softcover gummiert mit 168 Seiten
ISBN: 978-3-95640-217-3
Erschienen am: 05.05.2020
bei Reprodukt

Der Comic wurde mir als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung ist dadurch nicht beeinflusst.

Loading Likes...