Star Wars Timelines +Rezension+

Star Wars Timelines

Vor sehr langer Zeit, noch bevor Huyang konstruiert wurde, lebten die ersten Jedi. Star Wars Timelines nutzt die Zeitrechnung VSY und NSY, die sich auf die Schlacht von Yavin beziehen. Nur wenig ist aus der Frühzeit der Jedi bekannt, doch mit der Zeit um die Hohe Republik nimmt das Buch an Fahrt auf und erzählt uns mithilfe eines Zeitstrahls die Geschichte von Star Wars.

Die Geschichte von der Zeit vor der Hohen Republik bis zum Ende der Ersten Ordnung

Das Buch startet jeden Abschnitt mit einer groben Übersicht zur Epoche, bevor wir die Ereignisse nach und nach durchgehen. Der erste Schwerpunkt liegt auf der Hohen Republik. Leider fehlten noch ein paar Seiten im dritten Roman und so konnte Timelines mich spoilern. Lernt aus meinem Fehler, wenn ihr aktuell etwas lest, dann solltet ihr hier die Epoche vermutlich überspringen, denn alle Geschichte aus Film, Serie, Spiel, Buch und Comic werden aufgegriffen und reduziert erzählt. Selbst Wookie-Koch Cookie wird in dem Buch erwähnt, allerdings ohne auf seine tollen Rezepte einzugehen.

Etwa alle zehn Seiten wird der Zeitstrahl durch eine Doppelseite unterbrochen, die sich komplett einem Thema widmend. Dies kann z. B. das Skywalker Lichtschwert sein, Obi-Wan Kenobi (siehe Galerie), besondere Schiffe und Schiffstypen, aber auch für Boba Fett und seine bisherige Lebensgeschichte gibt es eine Doppelseite. Insbesondere bei Krisensituationen kann es sein, dass der Zeitstrahl sich aufteilt, denn zu viele Dinge passieren parallel. Die einzelnen Handlungsstränge finden sich dann in einem eigenen Strahl wieder, der schlussendlich wieder zusammenläuft.

Die Darstellung der Star Wars Historie am Zeitstrahl ist sehr übersichtlich und immer wieder mit Bildern geschmückt. Hier finden wir Buchcover, Comicausschnitte oder Bilder aus der Animationsserie „The Clone Wars“, vorwiegend im vorderen Bereich des Buches. So ergibt sich eine schöne Mischung aus Zeichnungen und Fotos, die dem Buch noch ein bisschen mehr Leben einhauchen. Zusätzlich finden sich Zitate und Geburten sowie Todesfälle gesondert auf den Seiten. Durch die Zitate und Bilder können die harten Fakten durchaus unterhaltend wiedergegeben werden.

Durch den Zeitstrahl kann die komplexe Handlung aus der Galaxie weit, weit entfernt leicht nachvollziehbar dargestellt werden. Star Wars Neulinge können hier mehr Hintergründe und Zusammenhänge erfahren, doch auch Veteranen finden hier sicherlich noch einige spannende Informationen. Als großer Fan habe auch ich nicht alle Bücher und Comics aus dem Star-Wars-Universum gelesen. Dieses Buch bietet damit einiges an Inspiration, welche Geschichten ich vielleicht noch ergründen möchte. Dazu konnte ich die mir bekannten Episoden nochmals im Kopf Revue passieren lassen.

Star Wars Timelines bietet die Geschichte von Star Wars anhand eines Zeitstrahls in Stichpunkten für Fans und Neueinsteiger.

Star Wars Timelines ...

… erzählt viel mehr als nur die Geschichten aus den Filmen.
… bereitet die Geschichte des Franchise übersichtlich und kurzweilig auf.
… ist mit seinen Bildern und Zitaten ein echter Hingucker.

Star Wars Timelines

Szenario: Kristin Baver, Jason Fry, Cole Horton, Amy Richau, Clayton Sandell
Übersetzung: Marc Winter
Hardcover mit 352 Seiten
ISBN: 978-3-8310-4508-2
Erschienen im: August 2023
beim DK Verlag

Der Comic wurde mir als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung ist dadurch nicht beeinflusst.

Anzeige

© DK Verlag

DU WILLST MEHR?

TRAG DICH EIN UND BLEIBE ÜBER DIE NEUSTEN BEITRÄGE INFORMIERT:

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert