Nordische Mythen und Sagen 1 +Rezension+

Nordische Mythen und Sagen Band 1

Lasst euch von Neil Gaiman in die Welt der nordischen Mythen und Sagen entführen. Zusammen mit hochkarätigen Künstlern lernen wir hier vom Schöpfungsmythos bis zu den schrillsten Geschichten mit Thor und Loki sehr viel. Sind die Geschichten nicht schon an sich kurzweilig genug, werden Umsetzung und Zeichnungen hier zusätzliche Freude bereiten.

Am Anfang war…

Wie soll es auch anders sein? Natürlich beginnt der Comic mit der Schöpfungsgeschichte, erzählt uns vom Weltenbaum und den neun Welten und natürlich auch vom Preis für Odins Weisheit. Bereits nach wenigen Seiten dürfte hier klar sein, dass Schönheit und Brutalität hier Seite an Seite gehen, genau wie Weisheit und Opfer. Nicht immer trifft der Ärger die richtige Person, doch manchmal ist ein Krieg nicht die weiseste Lösung.

In diesem Band kommt der „Marvel-Liebling“ Loki nicht zu kurz. Hinterlistig, manchmal unbedacht und gewieft, spielt er mit der Götterwelt. Doch mancher Ratschlag geht nach hinten los und er muss die Konsequenzen tragen. Wir lernen die Kinder kennen, dessen Vater oder Mutter er ist. Dazu gehört auch die innige Verbindung, die Kriegsgott Tyr mit dem Fenriswolf hatte, egal ob groß wie ein Hund oder ein Bär.

Am meisten ist mir aber wohl die Umsetzung von Jill Thompson im Kopf geblieben. Eine Geschichte so skurril, dass sie eines Comics würdig ist und dazu grafisch ein Fest. Ein Gott in Frauenkleider mit nicht sehr „damenhaften“ Benehmen und umwerfende Bilder erzeugen abwechselnd Lachen und Staunen. Nur die Variantcover von David Mack aus dem Anhang haben mich noch mehr in Staunen versetzt.

Nordische Mythen und Sagen ist ein umwerfender erster Einblick in die Sagenwelt.

Nordische Mythen und Sagen ...

… greift die Sagenwelt auf …
… und wandelt sie in wunderschön anzusehende Werke.
… ist ein weiteres Schmuckstück aus der Neil Gaiman Bibliothek.

Comics für Einsteiger
Auch für Comic-Einsteiger

Ihr interessiert euch für die nordische Mythologie oder Neil Gaiman? Dann seid ihr hier richtig. Die kurzen Episoden laden Comic-Einsteiger förmlich ein. Dazu bekommt ihr die Gelegenheit unterschiedliche Zeichenstile kennenzulernen, die sich alles in diese Sagenwelt wunderbar einschmiegen.

Anzeige

Nordische Mythen und Sagen Band 1

Szenario: Neil Gaiman
Zeichnungen: P. Craig Russell, Jerry Ordway, Mike Mignola, Jill Thompson, Piotr Kowalski, David Rubín
Hardcover mit 176 Seiten
ISBN: 978-3-96792-082-6
Erschienen am: 28.07.2021
beim Splitter Verlag

Der Comic wurde mir als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung ist dadurch nicht beeinflusst.

Nordische Mythen und Sagen 1
© Splitter Verlag

Leseprobe über Izneo:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: