| Montagsfrage | Vorbereitung zum Lesen

Montagsfrage

Montagsfrage #93

Jeden Montag stellt Sophia von Wordworld die Montagsfrage.

Sophia fragt diesen Montag:

Bereitet Ihr Euch vor dem Lesen auf ein Buch vor, indem Ihr Rezensionen lest, Hintergrundinformationen recherchiert oder Ähnliches?

Wenn ich ein Buch rezensiere, dann gehe ich möglichst ohne irgendwelche Informationen ran. So kann ich mir meine Meinung besser und unbeeinflusst bilden. Dazu gehört, dass ich Vorwort und Anhang lese und sicher auch einfließt, was mir dort die Schaffenden verraten, oder andere im Vorwort erzählen. Falls ich etwas nicht verstehe oder es genauer wissen möchte, dann greife ich zu Google.

Damit ich den Inhalt gut bewerten kann, finde ich eben auch wichtig, wie gut ggf. Dinge erklärt werden. Wie niedrigschwellig ist es, soll mir nur ein Gefühl vermittelt werden oder soll ich eine komplexe historische Gegebenheit aus der Erzählung verstehen? In der Adaption von Die Judenbuche, wurde im Anhang viel in den historischen Kontext gesetzt. Das Komplott arbeitet zwar niedrigschwellig, aber sehr komplex das Thema aus. Gestern habe ich Kannas gelesen, was wiederum mehr ein Gefühl vermitteln soll.

Lese ich zum Vergnügen, dann läuft es anders. Da kann es sein, dass ich mir Rezensionen durchlese, wenn ich unentschieden bin. Ich suche Sternebewertungen und verschiedenen Portalen raus und rede mich Freundinnen über das betreffende Buch. Meine sonstigen Vorbereitungen, umfassen z. B. mein Notizbuch für Rezensionen, Getränke bereitstellen und eine Decke, damit die Katze es sich auf mir bequem machen kann. Gutes Licht und bei besonders schweren Ausgaben eine Ablage, da ich sonst entweder schnell müde Augen habe, oder mir die Schulter weh tut. Beim Pendeln ist es nicht so gemütlich. Hoffen auf einen Sitzplatz und raus mit dem eReader.

Künftig werde ich wohl noch ein weiteres Notizbuch füllen, damit ich zu jedem Titel weiß, wie viel ich häkeln muss. Für 2024 plane ich eine Lesedecke, um mein Leseverhalten festzuhalten und ihr seid alle eingeladen mitzumachen. Der Wunsch nach Videos wurde schon geäußert, daher plane ich nun auch Videos, um Häkelneulingen das Mitmachen zu ermöglichen.

DU WILLST MEHR?

TRAG DICH EIN UND BLEIBE ÜBER DIE NEUSTEN BEITRÄGE INFORMIERT:

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

7 Antworten

  1. Wordworld sagt:

    Hey Ariane,

    da ich mittlerweile echt fast alle Bücher rezensiere, die ich lese, gibt es da für mich eigentlich keinen Unterschied.
    Rezensionen lese ich eigentlich auch nur durch, nachdem ich meine eigene geschrieben habe und gleiche dann erst nachträglich ein bisschen ab. Es kann aber auch sein, dass ich komplett planlos bin, wie ich zu einem Buch stehen soll oder meinen Leseeindruck an überhaupt nichts festmachen kann. In diesem Fall warte ich oft ein paar Tage ab und wenn das nicht hilft, schaue ich auch zur Inspiration in andere Rezis rein. Da merkt man dann sehr schnell, welche Punkte man teilt und was man nicht nachvollziehen kann und das hilft dann, die eigene Position zum Buch besser zu verstehen. Im Regelfall mache ich das aber gerne unvoreingenommen nur von meinem eigenen Empfinden ausgehend…

    Liebe Grüße
    Sophia

    • NadelNerd sagt:

      Hallo Sophia,

      stimmt, dieses Abgleichen mache ich auch, wenn allerdings nur sehr selten. Es hilft, wenn ich total lost bin. Manchmal sind da auch Punkte angesprochen, die mir komplett durchgegangen sind, doch ich eigentlich eine andere Meinung zu habe. Spannend.

      Liebe Grüße
      Ariane

  2. LeseWelle sagt:

    Hallo Ariane,
    stimmt, Lesevorbereitungen können auch ganz einfach sein. 😀
    Ich habe auch gerne eine Decke (auch für die Katze) und ein Getränk dabei. So habe ich die Frage von Sophia gar nicht verstanden.
    Ansonsten bin ich voll bei dir, ich versuche unvoreingenommen an ein Buch ranzugehen und deshalb lese ich Rezensionen auch erst, wenn ich meine eigene geschrieben habe oder zumindest wenn ich das Buch beendet habe.
    Vorher auch nur, wenn ich nicht sicher bin ob ich das Buch lesen möchte oder nicht.
    Die Idee mit der Lesedecke ist ja genial. Schade das ich nicht Häkeln kann, sonst wäre ich direkt dabei. 🙂
    Wollte das aber immer mal lernen, vielleicht überlege ich es mir doch noch bis zum Ende des Jahres.
    Liebe Grüße
    Diana

  3. Celina sagt:

    Hi Ariane,

    ich geh immer ziemlich unvorbereitet an meine Bücher heran und lese eher im Nachhinein Rezensionen dazu – schon allein, weil ich in meine Rezension zu einem Buch auch Links zu den Meinungen anderer einbaue.

    Das Projekt Lesedecke finde ich so cool! Ich häkle total gerne, bin aber in letzter Zeit nicht dazu gekommen (Uni, Arbeit, Familie, …). Da wäre so ein Leseschal (eine Decke ist als Einstieg doch recht gewagt 😀 ) genau das Richtige! Vielleicht hast du mir ja einen Tipp für gute, d.h. nicht kratzende, Wolle?!
    Und auch eine gute Idee, dafür ein extra Notizbuch zu nehmen – da werd ich mir einiges bei dir abschauen!

    Liebe Grüße und eine schöne Woche
    Celina

    • NadelNerd sagt:

      Hallo Celina,

      ich habe bei Hobbii Acryl-Garn gekauft. Vielleicht nicht das schönste für einen Schal, aber weich. In meinem Beitrag zur Lesedecke ist die Seite auch verlinkt und aktuell gibt es noch Black Week Angebote (vielleicht habe ich nochmal Wolle bestellt)… Baumwolle oder Chenille sind zumindest nicht kratzig.

      Liebe Grüße
      Ariane

  4. Andrea sagt:

    Guten Morgen Ariane 🙂

    Da ich außer den Mangas (da gibts nur zu beendeten Reihen Meinungen) jedes Buch rezensiere, mache ich da keinen Unterschied. Generell bereite ich mich aber nicht aufs Lesen vor und möchte einfach unvoreingenommen an die Geschichte rangehen, um mich nicht in irgendeiner Weise zu spoilern. Wobei es auch eher selten vorkommt, dass ich nach dem Lesen was recherchiere.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert