| Montagsfrage | Folgen Euch Geschichten in Eure Träume?

Montagsfrage

Montagsfrage #33

Jeden Montag stellt Sophia von Wordworld die Montagsfrage.

Sophia fragt diesen Montag:

Buchträume – Folgen Euch Geschichten in Eure Träume?

Wilde Nächte

Mir folgen selten Dinge, die ich gelesen oder geschaut habe, in die Träume. Meinen Alltag treffe ich dagegen häufiger an. Völlig wirre Geschichten tragen sich in meinen Träumen zu und wenn ich ganz viel Glück habe, dann gibt es einen richtigen Actionfilm oder Horrortrip. Könnte ich mich nach dem Aufwachen an diese Art von Träumen erinnern, wäre ich längst unter die Autoren gegangen. Ich bin manchmal wirklich beeindruckt, was mein Kopf alles leisten kann, wenn auch nur unterbewusst oder unbewusst in meinen Träumen.

Manchmal wundere ich mich aber wirklich darüber, dass mich Bücher, Comics, Serien und Filme nicht in den Schlaf verfolgen. Wenn ich nicht einschlafen kann, weil mich Geschehnisse des Tages wach halten, versuche ich mich mit „Was wäre wenn?“ abzulenken. Hätten die mal zwei Sätze miteinander geredet, hätten sie nicht versucht sich gegenseitig umzubringen. Wenn „What if…?“ nicht eine perfekte Traumvorlage ist, dann weiß ich auch nicht weiter.

Ich hoffe, ihr könnt euer Sommerloch genießen oder wenigstens bei der Hitze Schlaf finden. Der einzige Urlaub, den ich momentan einplane, ist der, in dem ich für meine Klausuren lernen muss.

DU WILLST MEHR?

TRAG DICH EIN UND BLEIBE ÜBER DIE NEUSTEN BEITRÄGE INFORMIERT:

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

9 Antworten

  1. Huhu,

    das ist echt spannend, jedes Gehirn scheint da anders zu funktionieren. Bei mir sind es nur Filme und Serien, die in meinen Träumen landen. Bücher hingegen gar nicht. Ich hab auch mal ein bisschen gefachsimpelt, warum das so ist und glaube, dass es mit der Verarbeitungsleistung zu tun hat. 😀

    Montagsfrage auf dem wortmagieblog
    Liebe Grüße,
    Elli

    • NadelNerd sagt:

      Hallo Elli,

      meinst du, es fällt uns auch leichter von etwas zu träumen, von dem wir bereits ein Bild haben. Bei Büchern müssen wir die Person ja auch erst vor dem geistigen Auge erschaffen.

      Liebe Grüße
      Ariane

  2. Michael Kleu sagt:

    Ich habe übers Wochenende „Wellenbrecher“ von Roxane Bicker gelesen und dann gestern Nacht geträumt, ich hätte goldene Schuppen wie eine Meerjungfrau … 😉

    Ansonsten passiert mir so etwas recht selten. Nur von „Nightmare on Elmstreet“ habe ich als junger Teenager relativ viel geträumt, was aus leicht nachvollziehbaren Gründen weniger cool war.

  3. Sophia sagt:

    Hey Ariane,

    das ist ja wirklich spannend, wie das bei jedem anders zu sein scheint! Ich träume übrigens auch ganz aktiv im Wach- oder Dämmerzustand vor dem Einschlafen oder nach dem Aufwachen oder in seltenen Ruhepausen über den Tag verteilt vor mich hin und gehe dabei auch sehr gerne fiktive Szenarien in meinem Kopf durch. Dein „Was wäre wenn?“-Spiel kenne ich also nur zu gut!
    Da es im kleinen Wohlmobil tief im Süden nachts noch um einiges wärmer war, schlafe ich aktuell trotz Hitzewelle ganz hervorragend in meinem eigenen Bett, ich kann aber gut verstehen, wenn die Wärme einem nachts den Schlaf raubt und freue mich auch, dass es in den kommenden Tagen bei uns abkühlen und auch endlich etwas dringend benötigten Regen geben wird!
    Für dich gutes Durchhalten für deine Klausuren und Hausarbeiten!

    Liebe Grüße
    Sophia

  4. Juhu Arianne,

    also wenn du möchtest können wir gerne tauschen, denn wenn ich träume, kann ich mich stets an alles erinnern. Nicht gerade schön, besonders wenn man vielleicht im Traum die Vergangenheit aufarbeitet.

    Da auch das Einschlafen bei mir keine Freude ist, kenne ich das mit dem „Was wäre wenn…. ?“ nur zu gut. Hier tauche ich dann auch schon mal in die Welt von Büchern ab, denn ein bisschen Zaubern wie in Harry Potter oder eine apokalyptische Welt sind schnell zusammen gereimt.

    Doch auch in meinen Träumen mischt sich hin und wieder ein Buch mit ein. Jedoch nicht wenn ich es grade gelesen habe, sondern eher viel später. Dazu träume ich nicht die eigenetliche Geschichte sondern erlebe Charaktere oder bestimmte Situationen daraus. Da sie sich aber trotzdem oft mit meiner Vergangenheit vermischen, kann ich sie meist nicht genießen.

    Ich wünsche dir für deine Klasuren nur das Beste und hoffe du kannst bis dahin der Wärme etwas entkommen. Wir haben einen Luftbefeuchter im Schlafzimmer, der uns abends mit seinem Nebel eine angenehme Kühle ins Gesicht pustet ^^

    Bleib gesund! Viele liebe Grüße, Anja

    • NadelNerd sagt:

      Hallo Anja,

      das ist echt nicht schön, wenn aus einem spielerischen „was wäre wenn“ im Traum ein „und das war“ wird. Ich fürchte nur die wenigsten erleben positive Situation in den Träumen erneut. Es sind immer die, die wir nicht nochmal durchleben wollen, die uns unser Hirn im neuen Gewand zum Fraß vorwirft. Da sollte ich wohl froh sein, dass ich mich am nächsten Morgen auch nicht mehr lange an diese Träume erinnern kann.
      Den Luftbefeuchter bringen wir selten nachts zum Einsatz, weil unserer recht laut ist.

      Liebe Grüße
      Ariane

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert