Montagsfrage #83

Jeden Montag stellt Antonia von Lauter&Leise die Montagsfrage.

Antonia fragt uns diesen Montag:

Welches Buch, in dem Geschwister eine zentrale Rolle spielen, kennt ihr eigentlich?

Ja, klar als natürlich Hensel und Gretel und dann noch… Ähm… Ja, Sekunde.

So sah mein Gedankengang heute Morgen aus als ich die Frage gelesen habe. Total einfach, muss es doch dutzende geben. Tja, zumindest hatte ich immer dieses Gefühl, vielleicht aber auch nur, weil ich eine Schwester habe und es für mich total logisch ist, dass es doch dazu zig Geschichten geben muss.

Als Nächstes hab ich Good Reads geöffnet und in meine gelesenen Bücher geschaut, irgendwas mit Geschwistern muss ich doch in den letzten zwei Jahren gelesen habe. Das Erbe der Macht von Andreas Suchanek und ich hoffe, meine Erinnerung täuscht mich nicht, aber dort sollten magisch-begabte Geschwister vorkommen. Sand & Wind bzw. Sand & Klinge von Elea Brandt. Hier kommen sogar Zwillingsbrüder vor aber die Geschichte dreht sich maßgeblich nur um einen der beiden.

In Die Welt der Söhne von Gipi dreht sich tatsächlich alles um ein Bruderpaar. Verrohung und Verlust von Worten, kein Lesen all das soll ihnen helfen in einer postapokalyptischen Welt zu überleben. Es wird hart und es treibt euch die Tränen in die Augen. Am liebsten mag ich Monster von Emil Ferris ist ein monströs großer und mindestens genauso guter Comic. Großer Bruder, kleine Schwester und unweigerlich ihr Outing. Fantastisch erzählt und einfach unglaubliche Bilder.

Chew und Farmhand von Rob Guillory. Er kommt scheinbar nicht ohne Familie und Geschwister aus. Tony Chus Schwester bekommt nun bereits ein Spin Off mit dem Titel Chu. In dieser Familie geht alles ums Essen. In Farmhand dagegen um pflanzliche Ersatzorgane und das Familiengeschäft.

Bone Parish ist Voodoo, Crime und Horror mit einer kriminellen Familie. Hier gibt es die Drogen-herstellende Schwester und Geld-eintreibende Brüder sowie Drogen aus toten Menschen. Revival bietet dafür zwei Schwestern mit dem üblichen die Gute und die Böse Zwiespalt. Eine ist ein Cop, die andere mehr eine Herumtreiberin und schon bald noch etwas ganz anderes in dieser speziellen Zombie-Invasion.

Zwei Schwestern, die in Wirklichkeit eine Person sind, hat dafür Exorsisters. Seelen aus der Hölle befreien, Geister jagen und es braut sich was Großes zusammen. Hoffentlich geht es bald weiter mit der Serie. Irgendwie auch Geschwister, obwohl es um die ganze Familie und die Band dahinter geht sind die Belzebubs.

Das hat mit Good Reads für die letzten beiden Jahre in Sachen Geschwister ausgespuckt. Hattet ihr spontan ein Buch im Kopf oder musstet ihr euer Gedächtnis unterstützen, so wie ich?

Loading Likes...