Das Grusel-Bingo 2023

Grusel-Bingo

Gabriela vom Buchperlenblog richtet natürlich auch wieder das Grusel-Bingo aus und schon seit Monaten stellen wir schon mit wachsender Begeisterung unser Spielfeld zusammen. Falls ihr da auch mitmachen wollt, dann könnt ihr euch einfach mit bei Gabriela einklinken oder über Twitter/X #GruselBingo dabei sein. Ziel ist es, den SuB bzw. SuC (Stapel ungelesener Bücher / Comics) abzubauen. Meine Auswahl an Comics für die Zeit vom 01. Oktober – 30. November 2023 ist groß.

Mein Spielfeld

Bei Horror und Grusel habe ich mal wieder die Qual der Wahl. Im letzten Bingo habe ich versucht, einige meiner 23 für 2023 Titel unterzubringen, dabei habe ich etwas vergessen, nämlich mein Projekt Abschlussband. Es ist Herbst und meine Bilanz ist vernichtend. Zum Glück gibt es da einige Horrortitel und auch im 23 für 2023 schlummert noch ein Joe-Hill-Comic. Weiterhin wächst der „Bald lesen Stapel“ anstatt zu schrumpfen und ich habe einige US-Comics, die bald auf Deutsch erscheinen werden und die ich gerne vorher noch lesen möchte.

Die Liste mit Kandidaten ist lang und ich werde das Los bzw. den Würfel entscheiden lassen, welche Titel ich auf mein Bingofeld nehmen werde. Der D20 liegt bereit und eine Vorauswahl aus 20 Titeln ebenfalls, darunter sechs aus dem Projekt Abschlussband. Aus der Vorauswahl stammen ein Comic aus 2019, zwei aus 2020, drei aus 2021, 11 aus 2022 und drei aus 2023. Ich bin schon fast geneigt, den ältesten Titel einfach fix zu setzten und behalte mir diesen für Feld 9 vor, falls ihm das Würfelglück nicht hold sein sollte.

Das Würfelglück war dem angestaubtesten Kandidaten nicht hold, also habe ich ihn einfach so auf Platz 9 gesetzt. Dafür ist eine der ältesten Reihen mit auf das Feld gehüpft. Für mein Projekt Abschlussband war es ein Reinfall, denn es standen sechs zur Auswahl und nur einer hat es auf das Feld geschafft. Dafür hat sich der einzige 23 für 2023 Titel auf das Bingofeld gebracht.

Die Felder:

Das Haus am See 2 von Tynion IV James und Martínez Bueno Álvaro:
Band 1 hatte ich im letzten Grusel-Bingo dabei, nun hat es Band 2 ebenfalls ins Bingo geschafft. Eingesperrt im goldenen Käfig, ohne Ausweg, wurde schon im Mai die Geschichte weitererzählt.

Lucky Devil von Cullen Bunn und Fran Galán:
Frisch bei Splitter erschienen, staubt er bei mir seit letztes Jahr August ein. Ein echter Looser wird von einem Dämonenprinzen als neues Vehikel erkoren. Vom Looser zum Antihelden von einem meiner liebsten Horrorautoren Cullen Bunn.

Der Staub der Ahnen von Felix Pestemer:
2012 erschienen und seit Mai 22 möchte der Comic von mir gelesen werden. Der einzige Nicht-Horror-Titel, doch da es hier um den Tag der Toten geht, passt diese Geschichte perfekt in die Grusel-Bingo-Zeit.

Mortalis von Dominik Jell:
Tattookünstler goes Manga. Kurzgeschichte aus dem Horror-Genre mit Empfehlung ab 18. Kling gut, musste ich haben und liegt hier schon seit Oktober letzten Jahres rum.

1000 Storms von Tony Sandoval:
Tony hat es mal wieder auf meine Liste geschafft, mit einer US-Ausgabe, die inzwischen auf Deutsch erschienen ist. Seit September 21 möchte ich schon in diese stürmische Welt abtauchen.

Something is killing the Children #11-15 von James Tynion IV und Werther Dell’edera:
Bereits 2021 auf Deutsch erschienen und bei mir liegen die US-Hefte noch etwa ein Jahr länger. Zeit weiterzulesen, denn ich bin mit diesen Heften erst bei dem dritten Album. Ich hänge einfach komplett hinterher und zu allem Überfluss scheint mir ein Heft zu fehlen. Zum Glück erst in den 20ern…

Rain von Joe Hill und David M. Booher:
Mein 23 für 2023 Titel, der just für dieEisner Awards nominiert war. Dazu gehörten Adaption von einem anderen Medium und das Artwork in zwei Kategorien. Abtreten musste er die Adaption an den Gewinner aus meinem letzten Bingo, Chivalry und die Gewinnerin für „interior art“ stand zwar auf meiner Liste, hat aber weniger Glück beim Würfeln gehabt.

Sleeping Beauties 2 von Stephen King, Owen King, Rio Youers James und Alison Sampson:
Familie King wollte wohl einen großen Anteil am Grusel-Bingo haben. So hat es mein einiger Titel aus dem Projekt Abschlussband auch eine Familienzusammenkunft verursacht.

Army of Darkness/Bubba Ho-Tep von Scott Duvall und Vincenzo Federici:
Bruce Campell quasi in einer Doppelrolle in einem Comic und gleichzeitig mein ältestes Stück auf dem Bingo-Feld. Seit Februar 2019 will ich dieses verrückte Horror-Abenteuer lesen.

Die Ziehungen:

Nummer 1 – 3 Der Staub der Ahnen von Felix Pestemer
Nummer 2 – 7 Rain von Joe Hill und David M. Booher
Nummer 3 – 9 Army of Darkness/Bubba Ho-Tep von Scott Duvall und Vincenzo Federici
Nummer 4 – 1 Das Haus am See 2 von Tynion IV James und Martínez Bueno Álvaro
Nummer 5 – 4 Lucky Devil von Cullen Bunn und Fran Galán
Nummer 6 – 4 Mortalis von Dominik Jell
Nummer 7 – 8 Sleeping Beauties 2 von Stephen King, Owen King, Rio Youers James und Alison Sampson
Nummer 8 – 6 Something is killing the Children #11-15 von James Tynion IV und Werther Dell’edera
Nummer 9 – 5 1000 Storms von Tony Sandoval

Der Verlauf:

Bisher gelesen: 6 von 9

Die #GruselBingo Spieler:

Buchperlenblog
Der Leseratz
Wörterkatze
The Art of Reading
Anetts Bücherwelt
Lese-Welle
Lesewahn
Goldzahn
Sandras Lesewelt
Books and Phobia
Im Buchwinkel
The Blook
Zeit für Bücher
Bella’s Wonderworld
Life4Books

DU WILLST MEHR?

TRAG DICH EIN UND BLEIBE ÜBER DIE NEUSTEN BEITRÄGE INFORMIERT:

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert