Projekt Abschlussband 2023

Projekt Abschlussband

Immer dieser verdammte letzte Band!

Kennt ihr das auch? Ihr lest eine Reihe und der neuste Band wird immer sofort inhaftiert. Das läuft aber nur so lange gut, bis der finale Band erscheint. Der bleibt ewig auf dem Pile of Shame liegen, begraben unter Massen von ungelesenen Büchern / Comics / Manga / Hörbüchern. Beim Blick auf den SuB und den SuC für die 23 für 2023 Auswahl habe ich eben wieder so einige von diesen Abschlussbänden gesehen. Ich möchte nun versuchen, in 2023 zu einem Abschluss zu kommen und vielleicht möchtet ihr das auch?

Es gilt, die Abschlussbände zusammentragen. Es ist egal, ob Bücher oder Bücher in Form von Comics, Manga, Hörbüchern, etc. Erlaubt sind die letzten 1-2 Bände einer Serie, bzw. vor dem Bruch in einer Serie wie z. B. Beendigung eines Handlungsbogens, mehr wurde einfach nicht übersetzt oder eine andere Art Schlusspunkt.

Projekt Abschlussband

Regeln

  • Für Blogger: erstellt einen Betrag und verlinkt auf diesen Beitrag. Gerne dürft ihr mein Beitragsbild verwenden.
  • Für Nicht-Blogger: erstellt auf einem Literaturportal (Lovelybooks, Goodreads, Read-O etc. ein Regal namens „Projekt Abschlussband by Nerd-mit-Nadel“. Den Link dazu hinterlässt Ihr hier in den Kommentaren.
  • Für Alle: Kommt auf den Discord zum regen Austausch. Hier finden auch alle Nicht-Blogger ohne Literaturportal Anschluss.
  • In den sozialen Medien einfach den #ProjektAbschlussband benutzen.
  • Es zählen die letzten 1-2 Bände vor einem Abschluss (auch innerhalb einer Reihe).
  • Der Einstieg ist jederzeit möglich. Die Challenge endet mit 31.12.2023

Ziel

  • Motivationshilfe und Ansporn untereinander.
  • Das Glücksgefühl, etwas beendet/fertig bekommen zu haben.
  • Definiert ein eigenes Ziel für den 30.06.2023 und den 31.12.2023

Teilnehmer

Bücher – Seiten zu anderen Welten
Monerl (über LovelyBooks)
Bibliophilie of Books

Meine Ziele

Bis 30.06.2023: 3 von 14 Reihen beenden
Zwischenstand: 1 von 14

Bis 31.12.2023: 7 von 14 Reihen beenden
Zwischenstand: 2 von 14

Meine Abschlussbände

Deutsch

  1. Virus Omega 3
  2. UCC Dolores 3 (Ende erster Storyarc)
  3. Under York 3
  4. Hitchcock 2
  5. Lady Mechanika 6 und 7 (Ups, Band 8 ist erschienen)
  6. Reset 3 (Ende erster Zyklus)
  7. Sensei 2 (mein letzter Band)
  8. Olympus Mons 4 (mein letzter Band)
  9. Amber Blake 2 und 3
  10. Sleeping Beauties 2

Englisch

  1. Black Hammer Streets of Spiral (mein letzter US-Trade)
  2. Exorsisters Vol. 2 (vermutlich Ende der Serie)
  3. Red Mother 2 und 3
  4. Farmhand Vol. 2 und 3
  5. The Plot 2

Diese 14 sind meine „offenen“ Reihen. Bei Sensei könnte ich mir doch noch Band 3 holen. UCC Dolores und Reset starteten eine neue „Episode“ nach dem dritten Band. Black Hammer Streets of Spiral ist bei mir der einzige ungelesene Black Hammer Band auf Englisch, alle weiteren Ausgaben habe ich auf Deutsch gelesen. Außerdem habe ich noch von meinen 22 für 2022 zwei offene Punkte, die ebenfalls den Abschluss einer Reihe darstellen. Beide werde ich aber auf die 23 für 2023 Liste übernehmen und hier alle weiteren Reihen aufnehmen.

Update: Lady Mechanika hat sich „selbst“ aus dem Rennen genommen. Im Juni ist ein neuer Band erschienen, damit sind die Bände 6, 7 und 8 ungelesen. Mit drei ungelesenen Bänden kann sie nicht mehr an der Challenge teilnehmen. Damit kann ich nur noch maximal 14 Reihen beenden. Damit habe ich bisher nur eine Reihe beenden können.

DU WILLST MEHR?

TRAG DICH EIN UND BLEIBE ÜBER DIE NEUSTEN BEITRÄGE INFORMIERT:

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

7 Antworten

  1. Andrea sagt:

    Hallöchen Ariane 🙂

    Als ich die Challenge gesehen habe, musste ich sofort mitmachen. Abschlussbände warten bei mir auch immer ein ganzes Weilchen … bzw. überhaupt Reihen. Insofern ist das vielleicht ein ganz guter Anstoß, sich denen mal wieder intensiver zu widmen.
    Anbei meine Challenge-Seite. Ich freu mich schon 🙂
    https://buecher-seiten-zu-anderen-welten.blogspot.com/2022/12/challenge-2023-projekt-abschlussband.html

    Lieben Gruß
    Andrea

    • NadelNerd sagt:

      Hallo Andrea,
      ich freue mich sehr, dass du dabei bist und ein paar deiner Reihen zu einem Ende bringen möchtest. Für deine Zielsetzung im Projekt Abschlussband wünsche ich dir ganz viel Erfolg.
      Liebe Grüße
      Ariane

  2. monerl sagt:

    Halli hallo,
    ich habe auf LB ein Regal erstellt und hoffe, dass mir die Challenge im Laufe des Jahres nicht untergeht. Werde die Tage mal nach Büchern schauen!
    LG, Monerl

    https://www.lovelybooks.de/bibliothek/monerl/#thread

  3. Sarah sagt:

    Huhu,
    ich habe deine Challenge entdeckt und finde die Idee super. Hab auch gleich Mal meine Challenge Seite erstellt.
    Hier der Link dazu:
    https://bibliophilieofbooks.blogspot.com/2022/12/challenge-projekt-abschlussband-2023.html

    Liebe Grüße
    Sarah

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: