23 für 2023

#23für2023

23 Bücher und Comics, die ich 2023 lesen möchte

Ein neues Jahr steht bevor und #23für2023 bzw. #23for2023 schwirrt durch meine Twitter Timeline. Meine 22 Bücher und Comics für 2022 habe ich natürlich nicht geschafft abzuarbeiten. Es sind nur sieben bzw. acht geworden, die ich gelesen habe. Auf Twitter läuft unter der Schirmherrschaft von Christin (Life4Books) eine Chatgruppe zu 23 für 2023, aber sie hat nun auch einen Discord für Lese-Challanges eingerichtet.

Jetzt muss ich überlegen. Will ich wirklich die vollen 23 Bücher nehmen? Sollen es besser 12 oder 13 werden? Will ich hier realistisch sein oder möchte ich hier einfach nur so eine „Nice To Read“-Liste machen? Was mache ich mit den ungelesenen Büchern und Comics aus 2022? Mitnehmen, überdenken, streichen? Ist es mit den Büchern realistisch? Ich lese aktuell nur sehr selten beim seltenen Pendeln und höre eher Hörbücher. Hörbücher habe ich aber keine auf dem SuB und auch sonst keine, die ich spontan einplanen würde?

Negalyod, Maus und Saga sind weiterhin „Must reads“. Brodecks Bericht eine nachdrückliche Empfehlung. Bug Band 2 – 2022 kam Band 3 raus und ich habe ihn nicht mal gekauft. Neon Future wollte ich einfach unbedingt haben. Gravel liegt nun schon so viele Jahre rum. Die beiden Reihen Warship Jolly Roger und Skyward würde ich wirklich gerne mal beenden. Damit sind Bug und Gravel Wackelkandidaten für die Übernahme. Bei den Büchern tausche ich vielleicht den vieren Witcher Band aus. Ok, wenn ich einfach nur Gelesenes rausnehme und Wackelkandidaten streiche, komme ich auf eine 12 / 13 für 2013 Liste. Tatsächlich möchte ich auch neues auf die Liste setzen. Es werden also doch 23 Positionen werden.

Hier also 23 Positionen meines Lesestapels, die ich gerne in 2023 lesen möchte. Meine 23 für 2023:

Meine Auswahl

Comics

Nr.TitelInfoGelesen
1NegalyodBand 1
2GravelVol. 1
3The SpiritEinzelband
4Brodecks BerichtEinzelband
5SagaBand 1
6Warship Jolly RogerBand 3 und 4
7MausEinzelband
8SkywardVol. 2 und 3
9Neon FutureVol. 1
10LovesicknessEinzelband
11Severn to EternityBand 3 (und 4)
12FukushimaEinzelband
13RainEinzelband
14Dr. HorribleEinzelband
15Kong CrewBand 1
16ChivalryEinzelband
17Apocaliypse TacoEinzelband
18LaBorinquenaRebuilding Puerto Rico
und Rosario Dawson
19PalästinaEinzelband

Bücher

Nr.TitelInfoGelesen
20Blut gegen BlutBand 1
21FeuertaufeWitcher #3
22PsychoseWayward Pines #1
23Ein Blick in die HölleBuch 1

Kleiner Einblick

Einen Ausschnitt meiner 23 Auserwählten habe ich hier für euch in ein paar Bildern festgehalten. Splitter hat just für nächste Jahr die deutsche Fassung von Chivalry angekündigt, The Spirit ist einfach ein Klassiker von Will Eisner, Skyward und Jolly Roger muss ich endlich die Reihe beenden. Dr. Horrible, das Internet Musical in der Comicadaption, Gravel ein Urgestein meines SuC. Ja ja, da kann ich nur hoffen, dass ich in 2023 mehr von der Liste streichen kann, als es mir in 2022 möglich war.

23für2023
23 für 2023
23für2023

3 Antworten

  1. LeseWelle sagt:

    Hallo,
    leider kenne ich keines deiner Comics oder Bücher von der Liste, aber ich wünsche dir trotzdem viel Spaß beim Lesen! 🙂
    Ich habe im letzten Jahr auch nur 8 Bücher von meiner Liste gelesen, aber mir geht es einfach darum überhaupt Bücher vom SuB zu lesen. Und wie das manchmal so ist, habe ich zwar am Anfang des Jahres häufig Lust auf die Bücher, aber diese kann dann auch im Laufe des Jahres wieder vergehen. 😀
    Liebe Grüße
    Diana

    • NadelNerd sagt:

      Hallo Diana,

      es ist für mich auch eher eine Leseplanung als Pflicht, die Auswahl zu lesen. Am Ende steht „der Holocaust Comic“ Maus nicht zum ersten Mal auf der Liste. The Spirit würde übrigens vor einigen Jahren verfilmt, vielleicht kennst du den Film? Allerdings bin ich ein bisschen überrascht, dass du The Witcher nicht kennst, nachdem Gerald von Riva ja mittlerweile neben den Büchern schon lange auch in Videospielen, Comics und Netflix Serien unterwegs ist.

      Liebe Grüße
      Ariane

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: