Die drei ??? und das Gespensterschloss +Rezension+

Die drei ???

Die drei ??? und das Gespensterschloss – Comic

Drei Jungs aus Rocky Beach wollen Detektive werden. Justus mit der gewählten Ausdrucksweise, Peter, der Sportliche und Bob, der Smarte, der in der Bibliothek aushilft. Besser bekannt als Die drei ???. Sie übernehmen jeden Fall und dank eines Gewinns steht ihnen für ihren ersten Fall ein Chauffeur samt Luxusauto zur Verfügung. Ihr ahnt es schon, es geht um ein Gespensterschloss im sonnigen Kalifornien.

Eine nostalgische Zeitreise

Ines Korth hat nicht nur unser neues Podcast-Logo erstellt, sie hat in den letzen Monaten vor allem an der Umsetzung der Comics zu den Drei ??? gearbeitet. Endlich habe ich den ersten Band gelesen, nachdem ich vor vielen, vielen Jahren das erste Buch gelesen habe. Ja, das Buch gelesen und nicht das Hörspiel gehört. Tatsächlich gab es für mich lange nur die Bücher und erst als Erwachsene habe ich von den Hörspielen erfahren und dann sogar Die Drei ??? live gesehen.

Nun kommt die Adaption des ersten Falles der drei Detektive, äh zwei Detektive und Bob, in meinem geliebten Medium, dem Comic. Was für eine wundervoll nostalgische Erfahrung. Bibliotheken, Festnetztelefone und AH (Hitfield oder Hitchcock), der natürlich ein Vorwort beisteuert. Die Geschichte überrascht mich natürlich nicht mehr und die Dialoge sind einfach Nostalgie pur. Ständig seufzte ich beim Lesen und freue mich darüber wie gut Ines Zeichenstil die Geschichte ergänzt.

Doch nicht nur für wehmütige alte Menschen wie mich ist dieser Comic geeignet. Auch junge Lesende dürfen hier ihren Spaß haben, wie Justus, Peter und Bob im Geisterschloss ermitteln und ihnen vor Angst die Knie schlottern. Wie Skinny Norris als Neidhammel etabliert wird und Morton mit dem Rolls-Royce und einer noch hochgestocheneren Sprache als Justus die Jungs unterstützt. Zurück in einer Zeit ohne Handys und Internetzugang, in der Informationsbeschaffung nicht nur drei Klicks entfernt war.

In Die drei ??? und das Gespensterschloss sind das Phantom, das Gespensterschloss und die Kostüme großartig adaptiert, nicht zu viel zeigen und doch stimmig.

Die drei ??? und das Gespensterschloss ...

… der erste Fall für die Detektive aus Rocky Beach als Comic.
… eine nostalgisch schöne Adaption.
… macht Lust die Reihe direkt weiter zu lesen.

Comics für Einsteiger
Auch für Comic-Einsteiger

Ihr seid Fan der drei ??? oder ihr sucht etwas für junge Lesende, die ein bisschen Grusel zu schätzen wissen? In beiden Fällen seid ihr hier richtig. Dieser erste Fall holt Einsteiger ohne Vorwissen ab und ist etwas für die nostalgische Seele der Langzeit-Fans. Die Positionierung der Sprechblasen kann anfangs mal etwas verwirren, dadurch geht euch aber nichts von der Story verloren.

Die drei ??? und das Gespensterschloss

Szenario: Christopher Tauber
Zeichnungen: Ines Korth
Hardcover mit 128 Seiten
ISBN: 9783440170915
Erschienen am: 21.03.2022
bei KOSMOS

Den Comic habe ich bei einer Verlosung gewonnen. Meine Meinung wurde nicht beeinflusst.

Die drei ??? und das Gespensterschloss
© Kosmos

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: