Once & Future #1-6

Die Serie Once & Future verfolge ich seit Serienstart und habe eine Heftabo für die US-Ausgaben. Inzwischen ist bereits der zweite Storyark fast vollständig erschienen und ich dumme Nuss lese die Hefte erst jetzt. In Kürze erreicht der erste Handlungsbogen Deutschland und ich kann euch eines vorab verraten, es wird verdammt gut.

Eine Dürreperiode erlaubt es Archäologen, einen ausgetrockneten See in Cromwell, England zu untersuchen. Die dabei gefundenen Schwertscheide wird kurz darauf gestohlen und die Zeugen getötet.
Duncan McGuire ist Akademiker, spielt Rugby und ist ein echter Tollpatsch. Als seine Gran aus dem Altenheim türmt und ihn um Hilfe bittet, macht er sich sofort auf den Weg. Doch ist er mehr als überrascht als er feststellt, wobei seine Gran Hilfe benötigt. Seit seiner Kindheit hat sie betont, dass das Übernatürliche Unsinn sei und nun gräbt er ihre alte Monsterjägerausrüstung aus.

Der König ist zurück von den Toten, um Britannien zu heilen

Duncan wurde von seiner Gran Bridgette großgezogen und jagt mit ihr der magischen Schwertscheide von König Artus hinterher. Dabei ist Gran reich an Erfahrung, aber nicht mehr so fit wie früher, dafür benötigt sie Duncans Muskeln. Der Comic spielt mit der Geschichte und den Legenden zur Artus Saga und eröffnet dadurch dieser cleveren Story unglaubliche Möglichkeiten. Dabei entstehen leider auch kleine Plot Holes oder mir ist bei den englischen Texten einfach etwas entgangen, das schmälert das Lesevergnügen aber nicht. Es wird spannend, blutig und lustig.

Sobald es übernatürlich wird, beginnt sich das Licht zu ändern. Alles wird in Grün getaucht und es entstehen Lichtflecken. Die Zeichnungen sind dynamisch und ausdrucksstark. Ich liebe es, wie Bridgette gleichzeitig sehr alt und unglaublich tough wirkt. Pastellige Farben treffen auf Schwarz und erzeugen damit eine leicht melancholische Stimmung. Dies bildet einen Kontrast zur Magie und den Actionszenen. Blasse Geister, fies aussehende Untote und ein Dreitagebart, der zum Eyecatcher wird.

Ich habe so viel gelacht, und das ist insbesondere dem trockenen Humor von Bridgette zu verdanken. Egal, wie schlimm die Situation ist, sie beherrscht diese und lässt es ihr Umfeld in einem sympathischen Alte-Damen-Ton wissen. Duncan und seine Gran geben ein wirklich tolles Team ab. Die harte Kämpferin, die wortwörtlich die Unschuld vom Lande großgezogen hat.

Once & Future entwickelt sich immer weiter, ist toll inszeniert und bleibt spannend bis zum Ende.

Once & Future ...
  • … ist eine Actionkomödie mit Köpfchen.
  • … ist sehr britisch.
  • … hat mich von Anfang bis Ende unglaublich gut unterhalten.
Comics für Einsteiger
Auch für Comic-Einsteiger

Ihr kennt die Artus-Saga aus Buch, Film oder Fernsehen und findet sie interessant? Perfekt, denn damit reichen eure Vorkenntnisse für diesen Comic aus. Das Englisch hat einige sehr britische Begriffe, ist aber sonst leicht zu verstehen, natürlich könnt ihr auch zu der deutschen Version greifen. Dem Textverlauf zu folgen ist auf den ersten Blick nicht immer ganz leicht, dennoch werdet ihr gut durch die Konversationen geführt.

Anzeige

Once & Future

Autor: Kieron Gillen
Zeichner: Dan Mora
Farben: Tamra Bonvillain
Hefte #1-6
Erschienen ab: 14.08.2019
bei Boom! Studios

Leseprobe bei Previewsworld

Die Comichefte wurde von mir selbst erworben. Meine Meinung wurde nicht beeinflusst.

Once & Future Band 1 beinhaltet die Hefte 1-6 und erscheint in Deutschland ab dem 16.09.2020 bei Cross Cult.

Loading Likes...